Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49
  1. #11
    iamfreak Gast

    Standard

    also... wenn ich mir so anschaue wer wie lange hier aktiv ist, dann bin ich ja nen richtig alter sack ^^. immerhin bin ich jetzt seit gut 2009 dabei.

    gnadenkinder war schon immer ein christliches forum und es ist ein christliches forum und wird eins bleiben. allerdings ist es keins dieser radikalen christlichen foren wo die moderation schon diktatorische züge angenommen hat. so ein radikales glaube(n)sforum sollte hier dem ein oder anderem bekannt sein. viele kommen sogar von dort.

    für mich ist gnadenkinder so die digitale form dessen was eine Kirche eigentlich sein sollte. ein ort an dem man über religion genauso gut reden kann wie über weltliche themen. ein ort wo niemand auf seine religion reduziert wird sondern darauf das er ein mensch ist.

    was mir auch an gnadenkinder gefallen hat und was ein stück weit auch der grund ist weshalb ich immer mal wieder rein schaue, auch wenn ich nicht sonderlich aktiv bin, ist die tatsache das man hier religion durch aus kritisieren darf ohne das man gleich von einem aufgebrachten mob mit fackeln und mistgabeln durchs dorf getrieben wird und anschließend als ketzer auf einem scheiterhaufen aus weltlichen büchern verbrannt wird. das diese toleranz seitens der moderation nicht jeder person gefällt, ist nicht das problem. denn wem gnadenkinder zu gemäßigt ist wird sich schnell ein radikaleres forum suchen und dort glücklich werden und gegen die böse unreligiöse welt wettern.

    ich hoffe das sich das nicht ändern wird. denn sonst wird sich gnadenkindern nicht mal mehr im ansatz von den anderen 'christlichen' foren unterscheiden.


    was die neue administration angeht... keine ahnung ^^. aber ich glaube fisch und co haben sich schon was dabei gedacht als sie die personen ausgewählt haben. wenn sie gänzlich ungeeignet wären, wäre das forum wohl eher dicht gemacht worden. abgesehen davon, denkt einfach dran das ihr mit den Leuten weder in den urlaub fahren müsst oder ein bierchen trinken braucht, die haben letztlich sowas wie die pausenaufsicht auf dem Hof und schauen das hier alles geregelt abläuft (das ist nicht abwertend gemeint oder so).

  2. #12

    Standard

    Moin,

    schon lustig. Genau diese Problematik 'christlches Forum oder nicht' hatte ich ja in meinem Vorstellungsthread thematisiert.

    Wenn das hier ein streng christliches Forum wäre, hätte ich mich nicht registriert.

    Wenn Grundkonsens eine christliche Überzeugung oder zumindest das Suchen einer solchen wäre, wäre ich hier falsch. Denn beides ist bei mir nicht der Fall.

    Tschüss

    Jörg

  3. #13

    Standard

    Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde. Und ich hätte da sicher auch einen Hinweis gebraucht, doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, was Du ja auch zurecht kritisiert hast.
    es tut mir leid, dass ich da als Moderator einen Fehler gemacht habe.

    Ich hoffe sehr, dass ihr das nicht Snoopy anrechnet und bald wieder einen gemeinsamen Weg und Frieden miteinander findet.

    bonnie

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde.
    Moin,

    ich habe Deinen Glauben nicht als absurd oder von geringen Wert dargestellt.

    Du hast nur für mich keinen christlichen Glauben (ich habe dir auch ausführlich begründet, warum ich das so sehe). Dasselbe wirst du in den meisten christlichen Foren von Christen auch hören, wenn du schilderst, was du glaubst.

    Da ich selbst kein Christ bin (übrigens auch kein Jude, wie du immer wieder behauptest), ist es für mich kein Makel, kein Christ zu sein.

    Im Gegenteil, ich halte Dein Glauben sogar für konsequent und interessant.

    Letztlich kann Dir aber meine Meinung egal sein. Schließlich sage ich nur meine Meinung, nicht mehr.

    Ich glaube auch nicht, dass die Verletzung durch meine Äußerung kommt sondern ich vermute, dass du eben genau diese Ablehnung auch von sehr vielen Christen erfahren hast.

    Tschüss

    Jörg

  5. #15
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Komisch, meist jene, die laut AUA schreien, treten den anderen auf die Füsse….

    Bonnie, ich denke, du hast dich nicht falsch verhalten… und als Moderatorin musst du nicht „neutral“ sein, darfst und sollst zu dir stehen.



    Ja, und dieses in Schutz nehme ich gerne auf mich.

    Es ist hier auch nicht der Ort der Schuldzuweisung, da kann doch jeder mal vor der eigenen Türe wischen lernen.

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    @Sunigol
    WO war denn die Forumsleitung nicht "objektiv"?
    In dem "Gebetstag zu Ehren Mariens"-Thread zum Beispiel, wo du die Verächtlichmachung von katholischen Veranstaltungen (http://www.gnadenkinder.de/board/sho...686#post128686) ausdrücklich und gegen den Protest von Stella und mir zugelassen hast.

    Und in mehreren Postings, in denen (meiner Meinung nach) rechtsextremes Gedankengut verbreitet wurde und die hier ungehindert, teilweise sogar auf der Startseite, erscheinen durften. Ich find sie grad nicht wieder, aber sie waren der Auslöser für meinen zeitweiligen Ausstieg vor einigen Monaten (http://www.gnadenkinder.de/board/sho...-Und-tsch%FCss). Zur Antwort bekam ich damals, das fiele unter freie Meinungsäußerung und sei zu dulden.

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    ich habe Deinen Glauben nicht als absurd oder von geringen Wert dargestellt.
    Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben:

    Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde
    Du hast mir abgesprochen ein Christ zu sein und Alef charakterisierte meine Glaubensvorstellungen als absurd und von geringen Wert!

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Du hast nur für mich keinen christlichen Glauben (ich habe dir auch ausführlich begründet, warum ich das so sehe).
    Deine Begründung erschöpfte sich auf die Feststellung, dass ein Christ in Deiner Vorstellung daran glauben muss, dass Jesus Messias und Gott sei. In der christlichen Tradition der negativen Theologie werden diese Dogmen aber abgelehnt und ich habe Dir auch einen Link zukommen lassen, der das ausführlich erklärt und bestätigt. Den hast Du aber mal einfach so ignoriert. Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt?

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Dasselbe wirst du in den meisten christlichen Foren von Christen auch hören, wenn du schilderst, was du glaubst.
    Gesetzt dem wäre so, würde es trotzdem nichts daran ändern, dass es diese christliche Tradition und Verständnisweise gibt. Die hab' ja nicht ich erfunden.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Da ich selbst kein Christ bin (übrigens auch kein Jude, wie du immer wieder behauptest), ist es für mich kein Makel, kein Christ zu sein.
    Es geht auch gar nicht darum, ob das ein Makel ist oder nicht, sondern es geht darum, dass man einem gläubigen Menschen nicht sein Christsein abspricht, wenn er sich als Christ bezeichnet. Du bist ja noch weiter gegangen und hast behauptet, dass ich täuschen würde/wollte, wenn ich mich als Christ bezeichnen würde. Und das nachdem ich Dir den Link geschickt hatte, der die christliche Tradition aufzeigt, zu der ich mich bekenne.

    Außerdem hast Du davon gesprochen, dass mein Glaube keinen Bezug zu Jesus habe, was völlig absurd und ganz einfach falsch ist. Auch dazu hatte ich konkret etwas geschrieben und wieder wurde es ignoriert.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, ich halte Dein Glauben sogar für konsequent und interessant.
    Vielen Dank. Das ist er auch.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Letztlich kann Dir aber meine Meinung egal sein. Schließlich sage ich nur meine Meinung, nicht mehr.
    Wenn es sich dabei lediglich um Deine Meinung handelt, dann sage doch einfach bitte, dass ich Deiner Meinung nach kein Christ bin und fertig. Damit habe ich kein Problem.

    Aber Du hast ja leider zur unbedingten Voraussetzung um sich Christ nennen zu dürfen, die Dogmen "des Glaubens an Jesus als Messias und Gott" erklärt. Da sprichst Du also nicht von Deiner Meinung, sondern von einer Grundvoraussetzung. Da hörst Du Dich an wie die katholische Kirche ;-)

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass die Verletzung durch meine Äußerung kommt sondern ich vermute, dass du eben genau diese Ablehnung auch von sehr vielen Christen erfahren hast.
    Es ist so wie ich geschrieben habe:

    Für mich ist es wirklich sehr sehr traurig und verletzend wenn mir hier jetzt beständig mein Christsein abgesprochen wird, nur weil man das dogmatische Christentum mit seinem positiven Gottesbild für einzig und allein christlich hält und andere christliche Vorstellungen nicht gelten lassen möchte!
    LG
    Provisorium

    PS:Ich wäre sehr dankbar, wenn wir diese Diskussion jetzt beenden könnten, denn es soll in diesem Thread ja nicht um mich und meine Befindlichkeiten gehen, sondern um den Umgang im Forum miteinander und auch die offensichtlich sinkende Resonanz der postenden User.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #18
    iamfreak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ... ich habe Dir auch einen Link zukommen lassen, der das ausführlich erklärt und bestätigt. Den hast Du aber mal einfach so ignoriert. Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt? ...
    so etwas würde er sicherlich nicht tun.



    aber zurück zum thema. wenn sich der thread dahingehend entwickelt hat das über dich und deine befindlichkeiten gesprochen wird, dann wird das sicherlich auch richtig sein. immerhin ist der titel ja "das forum an sich und die entwicklung desselben". da du genauso zu dem forum gehörst wie andere, sind deine befindlichkeiten auch wichtig und wenn sie hier nunmal ihren platz gefunden habe, sollte man sich auch darum kümmern. wären sie vollkommen offtopic, wären sie auch nicht hier gelandet.

  9. #19
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Komisch, meist jene, die laut AUA schreien, treten den anderen auf die Füsse….
    Sag doch bitte mal was Du konkret damit meinst. Ich finde diese Aussage sehr interessant!

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Bonnie, ich denke, du hast dich nicht falsch verhalten… und als Moderatorin musst du nicht „neutral“ sein, darfst und sollst zu dir stehen.
    Es ist auch meine große Bitte und mein großer Wunsch, dass Du Dich nicht verbiegst und zu Dir, Deiner Meinung und Überzeugung stehst. Und das im Handeln und im nicht Handeln.

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    Es ist hier auch nicht der Ort der Schuldzuweisung, da kann doch jeder mal vor der eigenen Türe wischen lernen.
    Ganz richtig! Und deshalb habe ich auch niemanden beschuldigt, sondern lediglich geschrieben:

    Und in der Auseinandersetzung mit Flat und Alef hätte ich mir letztens gewünscht, dass die Moderation spätestens zu dem Zeitpunkt mal eingegriffen hätte, wo ich meinte, dass ich das jetzt schon als verletzend empfinde, dass mein Glaube als absurd und von geringen Wert dargestellt und insgesamt eben in Frage gestellt wurde. Und ich hätte da sicher auch einen Hinweis gebraucht, doch bitte wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, was Du ja auch zurecht kritisiert hast.
    Du siehst, ich bin bereit vor der eigenen Haustüre zu wischen!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wohl weil es nicht in Dein Weltbild und in Dein Bild vom Christentum passt?


    Moin,

    stimmt, es passt nicht in mein christliches Bild. Und wohl auch nicht in das Bild der meisten Christen. Du und ich, wir definieren Christsein unterschiedlich.



    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Du bist ja noch weiter gegangen und hast behauptet, dass ich täuschen würde/wollte, wenn ich mich als Christ bezeichnen würde.


    Ich habe das wie folgt erläutert:
    Ich glaube Dir durchaus, dass Du nicht die Absicht hast, zu täuschen. Dennoch werden sich, wenn Du Dich als Christ bezeichnest, Menschen in dem täuschen, was sie damit bei Dir verbinden. Zwangsläufig. Das finde ich nicht unproblematisch. Weil Missverstehen immer problematisch ist.





    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wenn es sich dabei lediglich um Deine Meinung handelt, dann sage doch einfach bitte, dass ich Deiner Meinung nach kein Christ bin und fertig. Damit habe ich kein Problem.


    Ich finde es in einem Diskussionsforum angemessen, eine solche Aussage auch zu begründen, da man sonst damit nichts anfangen kann.


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Da sprichst Du also nicht von Deiner Meinung, sondern von einer Grundvoraussetzung. Da hörst Du Dich an wie die katholische Kirche ;-)


    Nicht nur katholische Kirche sondern auch evangelische Kirchen, Freikirchen, etc.


    Ja, in diesem Punkt bin ich mal mit denen einer Meinung.


    Tschüss

    Jörg


 

Ähnliche Themen

  1. Antibiblische Parteilichkeit im Forum.
    Von Zeuge im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 20:00
  2. Verschiedenes Design im Forum
    Von Jamie im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 15:29
  3. STA Forum ist hier! :)
    Von STA-Forum im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 19:21
  4. Grundlegendes (Forum)
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:40
  5. Ein Forum führt zu Euch,
    Von Constantine im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 21:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •