@Provisorium

„Dein Wille geschehene…“ wer betet denn nicht solches? Aber dazwischen stehen millionen von Menschen…. Und ob da meine und deine Handlungen und Philosophien wirklich Wille Gottes sind? Nur weil etwas so gut klingt, muss es noch lange nicht „Gott“ sein.

Nein, ich setze doch damit das AT nicht als Absolut, wenn ich das NT daran „messe“ und vergleiche, Schliesslich behauptet das NT gewisses aufgrund des AT’s, und lässt sich somit überprüfen, wie korrekt sich die Verfasser daran gehalten haben.. Absolut ist doch wirklich nichts.

JHWH steht aber wirklich im Gegensatz zur Aschera, da es die Aschera nicht wirklich gibt. Es gibt doch nur EINEN Gott, und das ist doch JHWH, zumindest nach der Bibel, ja selbst nach der chr. Bibel.
Eben, und so passt sie dir nicht ins Bild, wenn da Gott vielleicht doch wirklich diesem Volk Israel geboten hatte, jenen kleinen Landstrich zu besiedeln, und die Bewohner, wegen Götzendienst, auszurotten. Es entspricht nicht deinem Prinzip.

Bedingungen hast du ja gerade erwähnt und bestätigt…

Haha, Christ ist der, der sich so bezeichnet…. Dachte immer, dass unter dem Begriff Christ schon etwas mehr steckt.