Hallo Lily
Wie sagt man, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten…
Für den "Aufbau des Menschen" würde ich ein Anatomiebuch empfehlen ;-)
Über die „Seele“ (oder was kongruent in anderer Kulturen/Religionen das gleiche bedeutet) zerbricht sich der Mensch seit Menschengedenken schon den Kopf. So wurden immer wieder Versuche gestartet, dieses „mystische“ im Menschen zu erklären, um sie wieder zu verwerfen, weiter zu entwickeln oder auch zu besingen. Je nach Kultur oder Religion oder auch innerhalb der Religion gewisse Richtungen oder Zeiten wird das sehr unterschiedlich betrachtet. Er kann darüber studieren, bis er den Verstand verliert….
Wer kann den Menschen schon begreifen?
Welches Wesen auf der Welt fragt sich und sinniert über seine Herkunft, oder dem Wohin, betrachtet den Himmel, die unendliche Pracht, philosophiert in höchsten Gesängen, ist ein grossartig ein Künstler und bekriegt sich trotzdem?
Letzthin las ich, dass doch keiner Maus es einfallen würde, eine Mausefalle zu erfinden, aber der Mensch erfindet die grässlichsten Waffen, um sich gegenseitig zu bekämpfen, wenn Worte nicht mehr genügen.
So wird in Religionen, Philosophie oder auch der Psychologie dieses „Mystische“ (ich nenne es mal so, da sie nicht fassbar ist) gebraucht, um eine eigene Lehre zu bilden, und somit auch die Lösung des daraus resultierenden Problems. Dann will man einen uniformen Menschen gestalten, der so und so sein muss, darin besteht dann die Lösung des Problems.
Dass aber nun der Mensch nicht so ist, dass Hormone, Kultur, Erbgut, Zeitgeist und vieles mehr uns mitbestimmen, kann man nicht wegdiskutieren. Der Mensch funktioniert nicht einfach nach Schema X oder Y.
Was ist nun die Seele?
Es kommt nicht so darauf an, was uns zu dem gebracht hat, was wir sind, sondern was wir mit unseren Möglichketen daraus machen.

Lesezeichen