Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    schikum Gast

    Standard

    nein sawi, du bist nicht wirklich von dir überzeugt, dass du dumm bist.
    ich von mir schon.
    Worte Agurs, des Sohnes des Jake, aus Massa. Ausspruch des Mannes: Bemüht habe ich mich um Gott, bemüht habe ich mich um Gott und bin vergangen.
    2 Denn ich bin zu dumm für einen Mann, und Menschenverstand habe ich nicht.
    3 Und Weisheit habe ich nicht gelernt, daß ich Erkenntnis des Heiligen kennen könnte.
    4 Wer ist hinaufgestiegen zum Himmel und herabgefahren? Wer hat den Wind in seine Fäuste gesammelt? Wer hat die Wasser in ein Tuch eingebunden? Wer hat aufgerichtet alle Enden der Erde? Was ist sein Name und was der Name seines Sohnes, wenn du es weißt?

  2. #12

    Standard

    Stimmt, warum sollte ich auch mein Licht unter einen Scheffel stellen. Warum sollte ich so tun als ob ich eine Eigenschaft hätte, die ich in dem geforderten Maße gar nicht besitze.
    Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach nicht dumm genug für das Evangelium.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #13
    schikum Gast

    Standard

    Warum sollte ich so tun als ob ich eine Eigenschaft hätte, die ich in dem geforderten Maße gar nicht besitze.
    ja das wäre eine gute entschuldigung. aber:
    Der HERR hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da ist, einer, der Gott sucht!
    3 Alle sind abgewichen, sie sind alle verdorben; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht <einer>.


    in gottes augen hast du diese eigenschaft. es ist also nur die frage:gibst du ihm recht, oder deinem empfinden.
    das nennt man übrigens:gottesfurcht. etwas das jeder mensch, unabhängig seines glaubens haben kann oder nicht haben will.

    und darum gibt es KEINE entschuldigung.

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schikum Beitrag anzeigen
    Denn es steht geschrieben: «Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.»
    1Kor 1:20 Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortstreiter dieses Zeitalters? Hat nicht Gott die Weisheit der Welt zur Torheit gemacht?
    1Kor 1:21 Denn weil in der Weisheit Gottes die Welt durch die Weisheit Gott nicht erkannte, hat es Gott wohlgefallen, durch die Torheit der Predigt die Glaubenden zu erretten.
    Ach ach ...

    ... möglich dass schon jetzt bei einigen der Verstand und die Weisheit verworfen ist und diese so Verworfenen mit Bibeltexten werfend auf die Erfüllung dessen mit ihrem Selbst hinweisen.

    ... hier im Thread "Die Gnade der Vernunft" geht es aber um die Vernunft und nicht um Verstand und Weisheit.

    Shalom
    Isaak

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    @Saweljuschka & schikum

    Unvernünftiges kann auch vernünftig sein und zwar wenn es einfach zur Selbstunterhaltung und gegen Langeweile ist.

    Von daher seid ihr hier vielleicht gar nicht auf dem falschen Thread.

    Weiter so und viel Spaß dabei.

    Einen lieben Gruß
    Isaak

  6. #16
    schikum Gast

    Standard

    ... hier im Thread "Die Gnade der Vernunft" geht es aber um die Vernunft und nicht um Verstand und Weisheit.
    wortphilosophie...........oder wortklauberei?


    Unvernünftiges kann auch vernünftig sein und zwar wenn es einfach zur Selbstunterhaltung und gegen Langeweile ist.
    wer sich selbst für weise hält, der ist es nicht.

  7. #17
    Isaak Gast

    Standard

    Keine Ahnung schickum, wo und bei wem du Wortphilosophie oder Wortklauberei heraus liest?

    Verstand, Weisheit und Vernunft sind nun einmal drei völlig unterschiedliche Eigenschaften.

    Und der Thread heißt nicht:

    "Gnade des Verstandes",

    auch nicht:

    "Gnade der Weisheit",

    sondern eben:

    "Gnade der Vernunft"

    Und wer soll der sein, welcher sich als weise hält und es nicht ist, schickum?

    Einen freundlichen Gruß dir
    Isaak

  8. #18
    Seleiah Gast

    Standard

    Isaak, kannst du mir bitte mal den ersten post uebersetzen? Dein Kryptodeutsch versteht niemand

  9. #19
    Isaak Gast

    Standard

    Aber Seleiah, mit wie vielen hast du denn schon gesprochen, welche mein angebliches kryptosystematisches Deutsch nicht verstünden, so dass du mit Fug und Recht schreiben könntest, "niemand"?

    Wenn du etwas nicht verstehst, dann frage einfach gezielt und nenne genau was du erklärt haben möchtest.

    Wenn aber dir meine Beiträge, Meinungen nicht angenehm sind, dann ignoriere sie einfach.

    Es gibt sicher hier im Forum irgendetwas was dir besser gefällt und auch verständlicher ist.

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak


    P.S. Kryptosysteme entsprechen Verfahren, bei dem ein Klartext mithilfe eines Schlüssels in einen Geheimtext umgewandelt wird (Verschlüsselung) und umgekehrt, der Geheimtext wieder in den Klartext rückgewandelt werden kann (Entschlüsselung).
    Geändert von Isaak (21.09.2008 um 14:42 Uhr)

  10. #20
    Seleiah Gast

    Standard

    Verstehst du eigentlich selber was du immer fuer einen mist schreibst? Deine romane haben nie aussage, die haben einfach keinen Inhalt aber trotzdem ballerst du ueberall maerchen und metaphern rein damit das irgendwie nach etwas aussieht. Ich gebs auf und antworte dir einfach nicht mehr, es ist mir einfach zu daemlich.


 

Ähnliche Themen

  1. Gnade
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 13:13
  2. Gnade
    Von celavie im Forum Jesus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 00:37
  3. Glaube oder Vernunft?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 11:13
  4. Glauben und Vernunft
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 12:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vernunft gnade

glaube und vernunft gnade

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •