@ Elisa
Persönliche Beziehung zum Vater, zu Jesus und zum Heiligen Geist, der in alle Wahrheit führt.hallo Uwe danke für deine Erklärung, in erster Linie ist mein Leben mit Herz und Glaube bei Gott-Jesus,
Die Bibel dokumentiert, dass Glaube und Beziehung zu Gott möglich sind.erst dann kommt die Bibel. Von ihr lerne ich, sie ist das Fundament im jetzt, mein Wegweiser.
Ja, da wird deutlich, dass die Weisen aus dem Orient erst einige Jahre nach Jesu Geburt zum "König der Juden" geführt wurden.Danke für den Link, oben der Kurzfilm, zeigt auch wie es in der Bibel steht.
Es gibt mehrere Bücher, die geschrieben wurden, doch sind sie offiziell nicht in der Bibel enthalten. Ob sie darin enthalten sein sollten oder nicht, darüber streiten sich Gelehrte und Theologen.Über Maria habe ich mal im Internet nachgeforscht, als ich im Buch...Die Frauen der Bibel ...gelesen hatte.
Vieles muss ich mir im Internet suchen, daher auch das Ave Maria. Auch die Apokryphen sind noch ein Rätsel für mich,
Für den persönlichen Glauben und das Leben mit Gott ist das nicht Match-entscheidend.
Kürzlich las ich, dass Luther, weil ihm die Errettung aus Gnade sooo wichtig war, in seiner Übersetzung im Römerbrief auch ein wenig nachgeholfen hat. Was nicht ganz korrekt war und zu Kontroversen und Diskussionen führte.Sind andere Bibelfassungen denn falsch, ist nur die Luther Bibel richtig?
In verschiedenen Übersetzungen liessen Menschen ihre persönlichen Überzeugungen mit einfliessen.
Natürlich auch in den Bibeln, welche mit Kommentaren, Auslegungen und Parallelstellen versehen sind.
Die grossen Kirchen haben da eher wenn nötig gemauschelt als unabhängige Übersetzer, welche sich nicht unter dem Schutz und im Rahmen von kirchlichen Doktrinen bewegen mussten.Aus Versehen habe ich mir eine Evangelisch-Katholische Schulbibel gekauft, ich habe mich sehr gewundert als ich Daniel 13 sah.
Daniel 13 ist natürlich ein klares Beispiel für bewusste Zusätze, möglicherweise Irrtümer, die auf dem eigenen Mist wuchsen.
Was ich dir empfehlen kann, ist folgender Link. Dann brauchst du nicht zwingend andere Bibeln zu kaufen.
zum Registrieren: https://www.bible.com/de/
oder zum Lesen, z.B.: https://www.bible.com/de/bible/157/rom.13.sch2000
Persönliche Empfehlung: Übersetzung von Schlachter / 2000
Und alles Gute, d.h Gott ist gut - im Kommenden Jahr und für immer
LG Uwe
Lesezeichen