Hallo ihr,

ich wage es jetzt einfach mal und betrete genau diese Rubrik mit meiner Frage.
Immer wieder wird von euch hier gesagt in den Threads, dass "Jesus" eindeutig auch aus den alten Schriften als Messias hervor geht.

Doch eindeutige Stellen finde ich nie. So bleibt (und das ist jetzt nicht böse gemeint und soll auch niemandens Glauben in Frage stellen) es immer für zumindest mich persönlich eine Art von "christlicher Mystik", weil ich keine wirklich eindeutigen Aussagen zuordnen kann.

Wenn auch aus den alten Schriften "Jesus" als das hervor gelesen werden können soll, was all diese Zitate des christlichen NTs sagen, dann bitte, zeigt diese Stellen doch mal ganz klar ohne Bezug auf Auslegungen ins NT oder Interpretation. So würde ich euch besser gedanklich folgen können, wenn ein Christ schreibt- "selbst die Patriarchen und Gläubigen des "alten Bundes" wußten und erkannten..."

Ich kann euch sonst nämlich wirklich nicht folgen.
Ob ihr mir also bitte diese Stellen einmal aufschreiben könntet und vielleicht nur kurz, was darin genau ich sehen oder ekennen sollte?

Das soll kein Streitthema werden, sondern vielleicht einfach nur helfen, Verständnisbrücken zu bauen, um nicht so oft aneinander vorbei zu reden.

Ich danke euch

lg bonnie