Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis, dass christliche Denkweise das jüdische Volk verletzen kann. Das war mir bis dato nicht bewusst. (...)

Das sehe ich genauso. :-) Mich hätte dennoch umgekehrt sehr interessiert, aus welchen Texten des AT das jüdische Volk seinerseits die Verheissung auf das Kommen des Messias liest. Nicht um der "Beweise" willen interessiert mich das, sondern um Rückschlüsse zu ziehen, wie denn die Zukunft der "erlösten" Menschheit aussehen könnte (messianisches Reich) und woran wir Menschen den Messias erkennen können, wenn er denn kommt.
Moin,

der christliche Glaube verletzt die Juden in aller Regel überhaupt nicht. Er ist ihnen meist bekannt und in der Regel völlig egal.

Verletzten tut es oft erst, wenn in den jüdischen Bereich eingegriffen wird. Und davon ist die christliche Geschichte bis heute leider sehr reichhaltig.


Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch mich interessierte zu meiner christlichen Zeit sehr stark, was die Juden in diesem Punkt (Messias) glauben, warum sie nicht an Jesus als Messias glauben, wo doch die (christliche) Bibel so eindeutig ist und der Bezug auf das 'AT' so klar.

Ich habe die Antwort gefunden, sie hat mich überzeugt und seitdem bin ich kein Christ mehr. Und ich kenne einige, denen es ebenso erging.

Dir sollte bewusst sein, dass Du da eine für Dich sehr weittragende Frage stellst. Die nicht ohne Risiko für Dein Glaubensleben ist.

Tschüss

Jörg