Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard Äußere und innere Kräfte

    Äußere und innere Kräfte


    Reb Mendel Futerfas verbrachte 14 Jahre in harten sowjetischen Arbeitslagern. Eines Abends waren alle Mitgefangenen deprimiert. Jeder klagte über etwas anderes. Einer war vor seiner Verhaftung Arzt gewesen. Seine Karriere war glanzvoll; aber dann nahm man ihn wegen Schwarzhandels fest. Ein anderer war Funktionär in der kommunistischen Partei. Er hatte die Schlüssel zur Macht in den Händen; aber plötzlich wurde er auf Befehl von oben ins Arbeitslager gesperrt. Ein Dritter war Professor und hatte mit seiner Familie ein ruhiges, friedliches akademisches Leben geführt. Dann wurde einer seiner Artikel für „konterrevolutionär“ erklärt. Jeder hatte eine traurige Geschichte erlebt, die in krassem Gegensatz zu seinem früheren Status stand.

    „Und was warst du vor deiner Verhaftung?“, fragten sie Reb Mendel. „Ich war Chassid. Und heute bin ich immer noch Chassid“, antwortete er. „Das Lager ändert nichts daran. Euer bürgerliches Leben hing von äußeren Kräften ab. Darum tut es euch weh, dass ihr dieses Leben verloren habt. Mein Leben hat sich immer auf das Innere konzentriert, und deshalb bin ich selbst unter diesen harten Bedingungen nicht niedergeschlagen.“

    Quelle: http://www.chabad-sachsen.de/library...nere-Krfte.htm

  2. #2
    Victor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    „Und was warst du vor deiner Verhaftung?“, fragten sie Reb Mendel. „Ich war Chassid. Und heute bin ich immer noch Chassid“, antwortete er. „Das Lager ändert nichts daran.
    Hi Fischi,

    klasse! Ich weiß von Christen, die in diesen Arbeitslagern gefangen waren und aus christlicher Sicht diese Antwort gegeben hatten. Nämlich ich war Christ und bin heute immer noch Christ...

    Es ist der tief verankerte Glaube an Gott, der diese Zeit dort zu überstehen half.

    Victor

  3. #3
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Victor Beitrag anzeigen
    Hi Fischi,

    klasse! Ich weiß von Christen, die in diesen Arbeitslagern gefangen waren und aus christlicher Sicht diese Antwort gegeben hatten. Nämlich ich war Christ und bin heute immer noch Christ...

    Es ist der tief verankerte Glaube an Gott, der diese Zeit dort zu überstehen half.

    Victor

    Genau Victor, mir ging es in der Geschichte auch nicht nur um den Chassid, sondern um die Aussage der Geschichte.

    Grüßle
    Fischi


 

Ähnliche Themen

  1. Christus ist das Schwert ! -- Innere Verletzungen --- Schuld zu decken
    Von frank.abbas im Forum Bildbetrachtungen mit den Augen des Glaubens
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 07:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

äußere und innere kräfte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •