Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Die Symbolik

  1. #1
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard Die Symbolik

    Ich denke, das im biblischen Verstehen oft die Symbolik viel zu sehr außer Acht gelassen wird.
    Wenn also zb. Jesus sagt: " Nur durch mich kommt ihr zum Vater", dann könnte man auch annehmen, dass er das symbolisch meint u eigentlich damit sagen will : "Wenn ihr meinen Weg geht, wenn ihr redet zum Vater, wie ich zum Vater rede, dann kommt ihr zu Gott. Ist nur ein Beispiel.
    Was oder wie denkt ihr darüber?
    Kennt ihr noch andere Beispiele? Wo ist Symbolik gemeint und wo nicht?
    gruß clyde

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von clyde Beitrag anzeigen
    Wenn also zb. Jesus sagt: " Nur durch mich kommt ihr zum Vater", dann könnte man auch annehmen, dass er das symbolisch meint u eigentlich damit sagen will : "Wenn ihr meinen Weg geht, wenn ihr redet zum Vater, wie ich zum Vater rede, dann kommt ihr zu Gott. Ist nur ein Beispiel.
    Ja klar, genauso verstehe ich das auch.

    Ich weiß auch nicht, wie man das nicht-symbolisch verstehen kann. Physisch durch jemanden hindurchgehen kann man nicht, das wussten auch die Zeitgenossen Jesu.

  3. #3
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Was denkt ihr zb. über die Textstelle "Dies ist mein Blut..." in Hinsicht darauf, dass Jesus Jude war ?

  4. #4
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Guten Morgääähn,

    also wenn sich das Provisorium nicht täuscht, dann ist im Judentum das Blut ja auch ein Symbol für Leben oder Seele. In 3.Mose 17,11 heißt es:

    "Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele in ihm."

    Wenn Jesus nun in Matthäus 26,28 sagt:

    "
    Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."

    ...dann bezieht er sich damit
    wohl auf diese Levitikusstelle...

    Rischtisch?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #5

    Standard

    " Nur durch mich kommt ihr zum Vater",
    ich erlese aus solchen Sätzen eher das wenn man Jesus Weg geht ihn auch anbeten soll.

    "Denn die Seele des Fleisches ist im Blut,
    Wenn die Seele im Blut sein soll, stellt sich für mich die Frage was die machen, die eine Bluttransfusion brauchen?

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Namah Beitrag anzeigen
    ich erlese aus solchen Sätzen eher das wenn man Jesus Weg geht ihn auch anbeten soll.
    Das man ihm auf seinem Weg folgen soll, kann ich gut verstehen, aber warum denn anbeten? Das hat Jesus doch nirgends eingefordert, oder? Als er vom Teufel in Versuchung geführt wird heißt es in Matthäus 4, 8-11:

    "Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Dies alles will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! Denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herbei und dienten ihm.


    Zitat Zitat von Namah Beitrag anzeigen
    Wenn die Seele im Blut sein soll, stellt sich für mich die Frage was die machen, die eine Bluttransfusion brauchen?
    Das mit der Seele im Blut ist deshalb ja auch eher symbolisch gemeint. Man könnte anstatt "Seele" auch "Leben" oder "Person" sagen. Für "Seele", "Leben", "Person" steht im Hebräischen dasselbe Wort.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #7

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    hier nun meine Gedanken kurz dazu: (nicht besonders sortiert und ohne Garantie auf irgendetwas ;--))

    Symboliken gibt es jede Menge, gerade wenn es um Glaubensdinge geht. Um Symboliken zu "entschlüsseln" ist es hilfreich (zumindest mir), den Kontext und Hintergründe zu erfragen.
    Warum es so viele Symboliken gerade in Bibel und anderen Schriften gibt, in denen es um Glaube geht? Ich habe es, denke ich, ansatzweise verstehen gelernt, seit ich Kinder in meinem Alltag um mich habe.
    Hat schon mal jemand versucht zu erklären, wie Strom in die Steckdose kommt?
    Einem Kind komplexe Dinge zu erklären ohne es mit Informationen zu überfordern, ist schwieriger als man auf dem ersten Blick meint.

    Ähnlich sehe ich es mit uns Menschen und dem Schöpfer. Wir Menschen verknüpfen Erfahrungen, Erinnerungen und das, was uns umgibt.
    Heißt es zb. "Gott ist ein Fels" (Psalm 62) oder ein "Hirte" (Psalm 23), so knüpfen wir an den Unfassbaren etwas Fassbares. Mit Fels (Sicherheit, Halt) verbinden wir etwas, was wir erleben können. Mit "Hirte" verknüpfen wir Schafe, Weide. Wobei der Hirte für die meisten heute schon nicht mehr ein so gängiges Symbol ist wie für David, der täglich in diesem Leben zu Hause war.
    Ich versuche oft so genau es geht, Symboliken, Gleichnisshintergründe etc zu erfahren, um möglichst dicht heran zu finden. (das ist eine Eigenart von mir ;-))

    Was für mich selbst dabei wichtig ist- ich gehe immer davon aus, dass ich, der Mensch, daraus lernen soll, niemals würde mein Schöpfer durch Symboliken etwas für sich fordern.
    Ich soll etwas verstehen, so wie die Kinder etwas von Eltern lernen.

    Beispiele:
    das Blut an den Türpfosten der Israeliten am Auszug aus Ägypten- brauchte ER dieses Zeichen, weil er nicht sicher genug wußte, in welchen Häusern seine Kinder wohnten...?
    Opfer überhaupt- braucht ER sie, wo ihm doch alles gehört...?
    Wusste der Schöpfer nicht schon vorher, wie wichtig ER für Abraham war, als er seinen Sohn Isaak auf den Berg führte...?
    All die Feste, die sich wiederholen tragen Symbolcharakter, sollen erinnern an Erlebnisse, an gelebte Beziehungen. Wenn Menschen an diesen Symbolen festhalten, dann der Menschen wegen.
    Damit wir nicht vergessen, nicht verlernen und uns immer wieder damit befassen.
    Mein Denken und Fühlen soll etwas lernen, mein Innerstes soll sich ausrichten, nicht umgekehrt.

    kleine Anmerkung zum Blut unvollständig:
    "Denn die Seele des Fleisches ist im Blut." (Lev 17,11)
    "Du sollst nicht die Seele mit dem Fleisch essen..." (Deut. 12,23)
    um ein Fleisch vor dem Verzehr wirklich blutfrei zu bekommen, wird es gespült und gesalzen.
    Die Seele kommt von und geht zum, gehört also dem Schöpfer allein.

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard נפש

    נפש

    נפש nefesh, verstanden als:
    1. Atem Hauch, Wohlgeruch, Duft
    2. Seele als Bezeichnung desjenigen, was ein Körperwesen (Tier wie Mensch) zu einem lebendigen macht
    3. Gemüt, (Herz) Sitz der Empfindungen und Regungen
    4. lebendiges Wesen
    5. ich selbst, du selbst

    „Seele“ ist die „Nefesch“
    Leben ist eigentlich „chai“, und nicht nefesh
    Person: auch "isch", "adam" oder Nefesh, wenn es um die Ganzheit des menschlichen Wesens geht.


    1.Mose 1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen (nefesh chai) hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und <wilde> Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so.

    Die ERDE !!!!!!! brachte lebende Wesen hervor. Ist das schon jemandem aufgefallen? Deshalb auch der Unterschied zwischen Mensch und Tier. Die Seele ist nicht von Gott eingehaucht.

    1.Mose 2,7– da bildete Gott, der HERR, den Menschen, <aus> Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem (nischmat) des Lebens (chajijm!!); so wurde der Mensch zu einer lebende Seele (Persönlichkeit) (nefesh chajah).


    Jes 42,5 So spricht Gott (el), der HERR (JHWH), der die Himmel schuf und sie ausspannte, der die Erde ausbreitete und was ihr entsproßt, der dem Volk (am) auf ihr den Atem (neshamah) gab und den Hauch (Geist) (ruach) denen, die auf ihr gehen:
    נשמה Neshamah der göttliche Hauch des Lebens, göttlich leben Atmenden




    „Bluttrinken“ ist natürlich absolut gegen das Gesetz, die Torah, wenn es auch nur symbolisch gemeint war (wäre), das „Blut“ da im Kelch Jesu.

    Wenn man nun Jesus keinen Verstoss gegen das Gesetz anlasten will, so muss man solche Aussagen wie vom "Weg" oder "Bluttrinken" wirklich in einer anderen Ebene betrachten. Aber eigentlich bräuchte es zur Vergebung von Sünden selbst nicht mal „Blut“. Aber das ist ein langes Kapitel, und nicht so einfach, wenn man der Bibel nicht mit vorgefasster Meinung „Eisegese“ ;-) begegnen will.

    3.Mose 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und habe Ich es euch darum dem Alter bestimmt, Sühne über eure Seelen zu erwirken; denn das Blut bedeutet: mit der Seele erwirkt man Sühne.(Hirsch)

    Die Sühnung erwirkt da weniger das „geopferte“ Blut, sondern die lebende Seele durch entsprechendes Handeln (Umkehr, Reue, Busse und Hingabe).

  9. #9
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    kennt jemand diese symbolische Bedeutung des sogenanten Heiligen Gral oder zb. Weinachten
    gruß clyde

  10. #10
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Clyde

    Nun, es wurden ja viele heidnische und selbst jüdische Bräuche sozusagen verchristlicht. Und dazu wurde meist auch die Symbolik entsprechend angepasst.
    Ich vermute mal, dass du weniger die christliche Symbolik hinter Weihnachten wissen willst.

    Über den heiligen Gral gibt es ja viele Infos im Internet.


 

Ähnliche Themen

  1. Mit Sinn für Symbolik
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 12:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •