נפש

נפש nefesh, verstanden als:
1. Atem Hauch, Wohlgeruch, Duft
2. Seele als Bezeichnung desjenigen, was ein Körperwesen (Tier wie Mensch) zu einem lebendigen macht
3. Gemüt, (Herz) Sitz der Empfindungen und Regungen
4. lebendiges Wesen
5. ich selbst, du selbst

„Seele“ ist die „Nefesch“
Leben ist eigentlich „chai“, und nicht nefesh
Person: auch "isch", "adam" oder Nefesh, wenn es um die Ganzheit des menschlichen Wesens geht.


1.Mose 1,24 Und Gott sprach: Die Erde bringe lebende Wesen (nefesh chai) hervor nach ihrer Art: Vieh und kriechende Tiere und <wilde> Tiere der Erde nach ihrer Art! Und es geschah so.

Die ERDE !!!!!!! brachte lebende Wesen hervor. Ist das schon jemandem aufgefallen? Deshalb auch der Unterschied zwischen Mensch und Tier. Die Seele ist nicht von Gott eingehaucht.

1.Mose 2,7– da bildete Gott, der HERR, den Menschen, <aus> Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem (nischmat) des Lebens (chajijm!!); so wurde der Mensch zu einer lebende Seele (Persönlichkeit) (nefesh chajah).


Jes 42,5 So spricht Gott (el), der HERR (JHWH), der die Himmel schuf und sie ausspannte, der die Erde ausbreitete und was ihr entsproßt, der dem Volk (am) auf ihr den Atem (neshamah) gab und den Hauch (Geist) (ruach) denen, die auf ihr gehen:
נשמה Neshamah der göttliche Hauch des Lebens, göttlich leben Atmenden




„Bluttrinken“ ist natürlich absolut gegen das Gesetz, die Torah, wenn es auch nur symbolisch gemeint war (wäre), das „Blut“ da im Kelch Jesu.

Wenn man nun Jesus keinen Verstoss gegen das Gesetz anlasten will, so muss man solche Aussagen wie vom "Weg" oder "Bluttrinken" wirklich in einer anderen Ebene betrachten. Aber eigentlich bräuchte es zur Vergebung von Sünden selbst nicht mal „Blut“. Aber das ist ein langes Kapitel, und nicht so einfach, wenn man der Bibel nicht mit vorgefasster Meinung „Eisegese“ ;-) begegnen will.

3.Mose 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und habe Ich es euch darum dem Alter bestimmt, Sühne über eure Seelen zu erwirken; denn das Blut bedeutet: mit der Seele erwirkt man Sühne.(Hirsch)

Die Sühnung erwirkt da weniger das „geopferte“ Blut, sondern die lebende Seele durch entsprechendes Handeln (Umkehr, Reue, Busse und Hingabe).