Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Lech Lecha...

"gehe hinaus" /"gehe für dich"

Dieses "Geh aus deinem Land...", was dann plötzlich ganz persönlich an ihn gerichtet kommt, scheint aber dennoch alles zu verändern. Oder scheint das nur mir so?
Ich stolperte auf meiner Suche nach Antworten auf ein Sprichwort (ich weiß nicht von wem oder woher) " Wer ein Gebot befolgt, weil es ihm befohlen ist, ist höher als der, der eines befolgt ohne, dass es ihm befohlen ist."
.....




Hier ist das Zitat:
Darum sagen unsere Weisen: „Wer eine Mizwa erfüllt, weil sie ihm befohlen wird, ist größer als einer, der sie erfüllt, ohne dass es ihm befohlen wird.“
http://www.de.chabad.org/parshah/art...des-Lebens.htm

Und auch in einen Kontext eingebaut, wie es zu verstehen ist.

So ist dieses Gehorchen auf Gottes Weisungen (SEIN Reden an uns) ein Ausdruck der Verbundenheit mit dem Ewigen, SEINE Nähe wird spürbar und erlebbar. Und sie verändert. Ich denke, Bonnie hat das ganz gut errfasst :-)

Weiter ein Zitat aus obigem Link:
„Die Worte „das ich dir zeigen werde“ (hebräisch „arecka“) kann man auch mit „das ich dir offenbaren werde“ wiedergeben. Die Reise nach Erez Jisrael offenbarte Awraham sein wahres Selbst. Darauf weist auch der Begriff „Lech Lecha“ hin, der wörtlich „geh zu dir selbst“ bedeutet, also „zu deinem wahren Wesen“.“