Lech Lecha...

"gehe hinaus" /"gehe für dich"

ich wage es einmal, hier meine Gedanken und Fragen dazu aufzuschreiben. Ich kann nicht behaupten, ich würde irgend etwas darüber völlig mit meinen Verstand erfassen. Deshalb würde ich mich gern darüber austauschen, lernen und mehr verstehen, ich lerne sehr gern.

Abrams Vorgeschichte habe ich in anderen Schriften schon gelesen.
Er war wohl ein Mensch, der sehr früh nach G´tt suchte. Sein Denken und Kämpfen gegen die Götzen seines Vater Terach, ich gebe zu, manchmal habe schmunzeln müssen, wenn er Terach zb. fragte, wieso er eigentlich seine Götter erschaffen musste, um sie später anzubeten.

Abram, glaube ich zu erkennen, suchte G´ttes Nähe und streckte sich aus nach IHM.

Dieses "Geh aus deinem Land...", was dann plötzlich ganz persönlich an ihn gerichtet kommt, scheint aber dennoch alles zu verändern. Oder scheint das nur mir so?
Ich stolperte auf meiner Suche nach Antworten auf ein Sprichwort (ich weiß nicht von wem oder woher) " Wer ein Gebot befolgt, weil es ihm befohlen ist, ist höher als der, der eines befolgt ohne, dass es ihm befohlen ist."

Erst war ich verunsichert- fragte mich, müsste es nicht umgekehrt heißen?
Es hat eine Weile gedauert und dann kam mir der Gedanke, wie es gemeint sein könnte.
Abram bis zu diesem Zeitpunkt suchte nach SEINER Nähe und erfüllte sicher aus seiner Sehnsucht heraus auch Gebote. Sein Herz, sein Verstand versuchte "näher zu kommen".
Dann dieses "lech lecha"- und plötzlich ist diese Nähe da.
Weil Abram sich danach sehnte? War das die Antwort?
War das das erste Gebot, was Abram "persönlich" galt?
Dann wäre mir fast klar, was das Sprichwort meint, denn ab diesem Zeitpunkt "gehorchte" er G´tt. Abram verließ alles und ging mit IHM.
und wenn ich mir Abram`s Leben von da an anschaue, dann beginne ich zu sehen, was der Unterschied ist, denn Abram glaubte IHM, tat, was G´tt sagte.

Es sind alles unvollständige Gedanken und ich bin dankbar für Hilfe und vielleicht andere Gedanken dazu


lg bonnie