ich hab mal die hp angeschaut, die du da als hinweis hast. ist das deine? oder empfiehlst du diese.
ich hab mal die hp angeschaut, die du da als hinweis hast. ist das deine? oder empfiehlst du diese.
Soviel Selbstmitleid?
Die Juden leben wohl immer noch in der geozentrischen Weltanschaung. Sie meinen die ganze Welt dreht sich um sie.
Es wäre doch an der Zeit zu der geliozentrischen Weltanschaung zu gelangen. Es dreht sich alles um Gott, von dem alle Dinge sind, und wir auf ihn hin. Damit Gott ist alles und in allem.
Habe den link gelesen. Hat wahres an sich, märchen haben auch was wahres an sich.
Ich habe mir jesaja noch mal durchgelesen und schon der logische menschenverstand sagt, dass die aussagen dieses mosche ziemlich hinken.
Das leiden israels, zumindest in biblischer zeit geht zum großteil auf israles eigenes konto. Wie verträgt sich das mit dem jesajatext? Gehört der ungehorsam und israels bestrafung zur heilsbotschaft gottes?
Im ersten lied spricht der jesaja davon, dass dieser knecht den inseln das licht und recht bringt. Sorry, wann soll das israel getan haben? Zudem wie soll das zusammenpassen, das israel der bund für israel sein soll und zugleich licht für die völker? Israel ist der bund für israel?
Im zweiten lied heißt es, das israel jakob heimführt und israel bei ihm versammlt. Äh weiß plötzlich israel nicht mehr das es selbst israel oder auch jakob ist? Versammelt jetzt israel israel und führt israel israel heim? Krasse sache!
Noch besser wird es wenig später, denn da heißt es, dass es gott zu wenig ist, dass israel (der knecht) NUR die stämme israels aufrichtet und die verschonten israels heimführt. Krasser gott! Weiß der nicht, dass israel israel ist und sich selbst aufrichtet und sich selbst heimführt?
Doch jetzt kommts, gott macht israel zum licht für die völker, damit sein heil bis an die enden der erde gelangt. Da bin ich sprachlos vor blendung.
War es nicht so, dass der knecht an israel gescheitert ist und trotzdem gott sein auftrag ausweitet? Israel scheitert an sich selbst und beklagt, das es sein kraft umsonst an sich vertan hat? Hammer hart!
Im vierten lied wird der knecht ermordet. Ist israel ermordet worden? Soweit ich weiß gibt’s sogar den staat israel und wer wohnt dort? Leichen? Schreiben hier tote geister? Und ist israel wegen sich selbst zu tode getroffen worden?
Das viele juden durch gewalt umgekommen sind, steht außer frage und ist eine sauerei. Doch nicht nur juden. Ganze völker wurden durch gewalt von anderen mächten von der landkarte getilgt.
Ich bin zwar kein christ, aber fakt ist doch eins, die bibel ist nicht durch das volk israel bis zu den fernsten inseln gekommen, sondern durch die christen, genauer durch den tod von jesus. Da kann man rumdeuten wie man will, definitiv hat dass mit dem volk israel nur in soweit was zu tun, dass jesus jude war und seine jüdischen jünger die botschaft in die welt trugen.
Ich glaube, dass bei dem text sowohl vom volk als auch von einem einzelnen mann gesprochen wird.
Snickers
Ich nix verstehe. Ich seien ausengeländer.
snickers
Lesezeichen