lieber ragamuffin

vielleicht sollte ich zuerst sagen dass ich nicht atheistisch argumentiert habe - im gegenteil: denn es ging mir um a).

viele leute die ich kenne kritisieren, bezweifeln gott und den glauben anderer menschen, ohne sich bewusst zu sein dass sie selbst in manchen berreichen eher glauben als wissen - z.b. die höheren wissenschaften. nochmal: ich leugne nicht den atombombenabwurf, ich glaube er fand statt - aber: das heisst nicht dass man ihn nicht anzweifeln kann - zeugen, nachrichten und bilder könnten beeinflusst sein, ebenso wie die bibel im laufe der geschichte beeinflusst worden sein könnte und man gott anzweifeln könnte. das soll nicht bedeuten weil es die bombe gibt gibt es gott oder weil es sie nicht gibt gibt es ihn nicht, sondern lediglich dass man nachdenken sollte bevor man alle christen für dumm erklärt weil sie an etwas glauben das man selbst für irreal hält. kritisieren ja, aber auch die eigenen überzeugungnen...das war was ich meinte

aber ich räume nochmal ein dass das beispiel vielleicht schlecht gewählt war, mondlandung ist vielleicht ne möglichkeit, danke @ feculent