Guten Tag Sunigol, der Punkt, den du ansprichst, hat es in sich. Aber ging es JESUS wirklich "nur" darum? Wenn ich die Schöpfung beobachte, so ist auch sie auf ihre Art verschwenderisch: die Bäume blühen in einem Überflusse, so dass noch vor der Bestäubung eine Vielzahl der Blüten verweht, und die befruchtet werden sind so zahlreich, dass bei weitem nicht alle gedeihen können, so dass der Baum viele Fruchtknoten unreif abwirft, etc. Dasselbe gilt in der Tierwelt: wenn die Arten sich nicht gegenseitig dezimieren würden, so könnte glatt ein Ungleichgewicht als Plage entstehen. Der Mensch hat natürlich ein Bewusstsein und damit Verantwortung, die er ja auch seiner geistigen-seelischen Beschränktheit entsprechend wahrnimmt. Wenn nicht alle zu essen haben, so liegt es aber doch nicht alleine am fehlenden guten Willen, sondern zumeist fehlt die Möglichkeit, die Hilfe vor Ort zu bringen: Wo Krieg herrscht, können Menschen nun mal nur schwer versorgt werden. Wo Menschen von einer Katastrophe heimgesucht werden, dahin müssen wir mit der Ware erst gelangen können etc., und da hängt es denn nicht so sehr davon ab, ob an anderen Orten der Erde (zu-)viel oder angemessen konsumiert wird, und auch nicht davon, ob Gemüse mit Flecken und Gurken krumm und gerade verwendet werden oder nicht. Zu Lazarus fällt mir ein: im Gleichnis ist Lazarus auf Erden arm, in der Realität zu JESU Zeiten war Lazarus begütert, wenn nicht sogar reich, denn er hatte ja eine Herberge (oder ein grosses Gut?) zu Bethanien. Meines Wissens bedeutet der Name Lazarus ---> "Dem Gott hilft". Sind wir nicht jeder Mensch zugleich alle arm und reich? JESUS hat immer tiefschichtig gedacht und gesprochen. Seine Gleichnisse zielten immer auf die seelisch-geistigen Verhältnisse des Menschen. Was mich an der Geschichte ganz besonders verwundert, ist die Gestalt des Abraham. Weshalb findet sich Lazarus im Schosse Abrahams, und warum ruft der vor Sehnsucht Verschmachtende Abraham und Lazarus an, und nicht Gott? - Und die unüberwindliche Kluft? - Ist JESUS nicht die Brücke über alle Küfte? --> Weitere Gedanken sind willkommen!