Liebe Elisa,

wenn dich jemand hinter deinem Rücken bestiehlt, dann ist es natürlich schwer hier freundlich zu bleiben. Und ich denke auch nicht unbedingt immer nötig. D.h. Nun im Umkehrschluss nicht, dass man unfreundlich werden sollte. Aber es ist ja nicht so, dass man sich alles gefallen lassen muss. Auch als Christ nicht. Insofern scheint mir eine gewisse Distanziertheit und ggf. eine klare Aussprache des eigenen Empfinden durchaus zulässig. Ich kenne nun die genaue Situation nicht, aber von ganz offensichtlichen Diebstählen abgesehen gibt es ja auch Situationen, in denen es dem anderen gar nicht bewusst ist, dass ein anderer sein Handeln als Diebstahl empfindest. Und selbst wenn kein Missverständnis vorliegt, kann man durch eine Aussprache dem anderen die Möglichkeit zur Reue geben – oder eben klare Fronten schaffen.

Und nur nebenbei um nicht missverstanden zu werden.... mir ist bewusst, dass es in Fällen in denen jemand aus einem Forum hinauskomplimentiert wird es oft zu einer entsprechend negativen Äußerung über dasselbe kommt. Aber es war dennoch tatsächlich nicht meine Absicht etwas negatives über Glaube.de zu sagen. Ich habe lediglich sachlich auf ein Gespräch bzw. dessen Inhalt und verwiesen, dass ich dort geführt habe und das grundsätzlich ja frei einsehbar ist. Schließlich habe auch ich dort 5 angenehme und interessante Jahre verbracht, bevor der Umzug und die Neuregelung es mir nicht mehr erlaubt haben weiter ein aktives Mitglied zu sein. Auch in den Usern dort sehe ich in den meisten Fällen um Aufrichtigkeit bemühte Menschen, die das in ihrem Vermögen stehende tun, um nach der Wahrheit zu streben – selbst bei jenen die durch ihre Radikalität und ihren Extremismus auffallen. Sollte also der Eindruck entstanden sein, dass ich hier mich abfällig äußern wollte, dann möchte ich mich entschuldigen, und hoffe das damit klarstellen zu können.^^

Liebe Grüße
Kaspar