Nur mal ganz kurz. Es war fuer mich eine schwere lebens lektion, bewusst meine eigenen handlungen von denen anderer menschen zu teilen. Oder anders ausgedrueckt, die negative handlungen anderer nicht fuer mich bestimmen zu lassen wie ich mich verhalte.
Ein kleines beispiel : ich habe nette neue nachbarn [evangelical-fundie christen], die mir etwas versprachen was sie nicht hielten. Es ist ein junges paar mit drei kleinkindern - warscheinlich sind sie derart beschaeftigt, dass sie ihr angebot und versprechen einfach vergessen haben. Das ist so normal menschlich.
Soll ich mich nun in meinen handlungen ihnen gegenueber [negative] beeinflussen lassen?
Ich denke nicht.
Ich glaube nicht an die "kulturell korrekten" motive von rache und vergeltung und andere bestrafen, schicke auch niemandem "imprecatory prayers" [rachgebete].
Es gilt das richtige und gerechte zu tun, UNABHAENGIG davon wie sich andere benehmen. Also hab ich den neuen nachbarn geholfen ohne groll, aber denkt nicht das sowas einfach ist, vergeltung sitzt in unserer menschlichen natur.
Doch mit Schoepfers hilfe hab ich SO VIEL gutes gelernt, z.b. nicht boeses mit boesem zu vergelten.

Sicher vom thema ab, aber ich wuensche niemandem boeses. Ich wuensche ihnen gutes, koennt ihr auch segnen nennen.

birdwoman

p.s. hello Kasper, gut dich wiederzutreffen.