Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Albert Frey

Baum-Darstellung

merimaus Gast

Standard Lobpreismusik und Choräle

Ja, das Lied "Immer mehr von dir" ist von Lothar Kosse.
    Und wie alles aus dem Bereich (Lobpreis-) Musik Geschmacksache, aber dennoch auch wie die bereits von Gerhardt kritisierten Lieder von Flo klaren Glaubensinhalts, da es dort heißt "Du bist ein Gott, der seine Kinder liebt, der als ein Vater ihr Verlangen sieht".
    Lieder von Albert Frey (ich denke, die Frage nach dem "katholisch" war einfach eine informative Bitte) sind z.B. "Anker in der Zeit" oder "Zwischen Himmel und Erde ist ein Riss"- ist mehr seine Stilrichtung.
    Dein gewählter Nickname, Gerhardt, lässt mich ahnen, dass du mehr die Texte deines Namensvetters Paul bevorzugst?
    Aber auch wenn diese alten Choräle ihren Wert haben und starke Glaubensinhalte widerspiegeln - "Wach auf, mein Herz und singe dem Schöpfer aller Dinge" oder "Geh aus mein Herz und suche Freud" -, so mindert das nicht den Wert moderner Lobpreissongs. Denn mit ihnen erreicht man die Jugendlichen - und auch mich "älteres Semester".... *lächel*
    Lasst doch Beides nebeneinander stehen, ohne es zu verreißen, denn es hat Beides seinen Wert und seinen Platz, wenn man ihnen den nicht nimmt....
    Eines meiner liebsten Lieder alter Musik ist z.B. Händels Arie aus dem Messiah: "I know, that my Redeemer liveth".
    Und einer meiner liebsten Lobpreissongs ist "Herz der Anbetung" von Matt Redman mit dem deutschen Text des Musiktherapeuten und Lobpreisleiters Werner Finis.
    Und beides berührt meine Seele und lässt sie sich öffnen für den Schöpfer, für Gott.
    In diesem Sinne ein herzliches Shalom und viel Freude an der Vielfalt geistlicher Musik! Christa
    Geändert von merimaus (29.09.2008 um 18:31 Uhr)