Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 135
  1. #81
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Grüss Gott luxdei

    Du frägst:

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Was ist denn Deiner Meinung nach wahr / Wahrheit?
    Gute Frage! Eines steht fest: Meine Meinung ist nicht DIE WAHRHEIT! :-) - Das sei vorausgeschickt!!! ;-)
    Die Frage nach Wahrheit erinnert mich an einen Satz aus der christl. Mystik: "Wir haben grosse Augen für Torheiten anderer, aber die bei weitem grösseren eigenen mögen wir nicht erschauen. Solches aber liegt ja eben darinnen begraben, weil wir noch nie eine volle Wahrheit erschaut haben."

    Gott ist meiner bescheidenen Meinung nach DIE WAHRHEIT. DIE WAHRHEIT ist für unseren Verstand so unfassbar wie JHWH; und selbst wenn wir sie sähen: sie würde uns töten, so wie ein Wassertropfen in der Sonne verdampft. Ebenso unfassbar ist DIE WAHRHEIT.
    Im Unterschied zur absoluten Wahrheit schrieb ich weiter oben vom Wahrsein.
    Im Ge - wahr - Sein seiner selbst wird sich Mensch seiner Herzensregungen bewusst. Er kann die Absichten seines Tuns erkennen und im Lichte seines Glaubens an die LIEBE, (oder an DEN VATER) prüfen. Wenn die Absicht im Lichte des Glaubens an die Liebe aufgedeckt ist und bestehen kann, ist die daraus hervorgehende Tat im Einklang mit DER LIEBE und der Mensch gibt Zeugnis von IHR mit Herzen, Mund und Händen. Somit ist er dann ein wahrer Mensch, weil die Tat wie das Wort, und beide wie die Absicht des Herzens, und die Absicht des Herzens wiederum wie das Licht - oder das Verständnis - aus dem Glauben an die LIEBE ist.

    JESUS sagt: "Ich bin DIE WAHRHEIT!", und: "Ich und der VATER sind eins." - Die Kraft Seiner Lehre erweist sich in der Wahrheit Seiner Worte, aber auch die überlieferten Taten geben Ihm das Zeugnis. Wenn wir Menschen im Vor - Bild JESU - als dem vollkommensten Juden aller Zeiten - nicht DIE WAHRHEIT aus DER LIEBE erkennen können, wie vermöchten wir dann JHWH in unseren Nächsten zu sehen? Und doch ist JHWH da, ansonsten keiner Atem hätte.

    Also bitte nicht Wahrsein oder die aktuelle Wahrheit eines Menschen mit DER ABSOLUTEN WAHRHEIT verwechseln. Das eine ist für uns erreichbar, über das andere können wir nur schemenhafte Mutmassungen anstellen. Wir Sterblichen können sie / SIE nicht erfassen, noch darüber reden, noch sie für uns beanspruchen.

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Da klingen die Veden durch :-)
    Das wundert mich nicht, und "Provisorium" kann daraus schliessen, dass ich nicht alleine bin damit, Wahrheit und Liebe in den unbedingten Zusammenhang zu setzen. Wer nicht wahr ist, kann nicht lieben! DIE WAHRHEIT und DIE LIEBE sind eins :-) "Wenn jemand sagt: 'Ich liebe Gott!', aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner." (1 Joh. 4,20)

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Nicht erst Jesus faßte das so zusammen! Jesus war stark von der Lehre Rabbi Hillels beeinflußt.
    Hier ist die Zusammenfassung der 10 Gebote in das Liebesgebot angesprochen. Es ist gut möglich, dass dies nicht erst vor 2000 Jahren durch JESUS so zusammengefasst wurde. Aber ist das für unser Leben und Handeln ausschlaggebend? Im Zentrum meiner Überzeugung steht immer die Frage, ob wir einander im Sinn und Geiste der Nächstenliebe begegnen. Ob nun ein Rabbi, Jesus, Moses, der Papst oder Mohammed, meine Mutter oder ein Freund uns Menschen auf die Idee bringt, dass wir untereinander an diesem Ziele arbeiten, das ist für mich zweitrangig. Fest steht, dass Gott / JHWH / JESUS Christus in einem jeden Nächsten präsent ist, ansonsten keiner von uns Atem hätte. Und dieses gilt es zu bedenken. "Was ihr einem Meiner Geringsten getan habt, das habt ihr Mir getan. ...Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch Mir nicht getan." (Matth. 25,40 + 45)

    Du hast nach meiner persönlichen Meinung gefragt. Bitte auch so auffassen. Danke und LG
    Geändert von Nachdenklich (07.10.2013 um 15:54 Uhr) Grund: Wortergänzung

  2. #82
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Liebes Provisorium

    Ich bin froh, wenn du dich nicht angegriffen fühlst. Nimm meine Worte als schlichtes Zugeständnis, dass ich mich nicht verständlich machen kann. Wenn uns etwas nicht einleuchtet, was ein Nächster sagt, dann könnte der Nächste ein Lügner, ein Narr oder ein Weiser sein, und dann gibt es noch ganz viele Abstufungen dazwischen. Ich versuche immer, wahr zu sein. Wenn die Logik darin nicht begriffen wird / werden kann, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Vielleicht liegts an meiner ungeschickten Formulierung, vielleicht ist mein eigenes Verständnis einem Irrtum unterworfen, vielleicht lieg es daran, dass ein Provisorium eben kein volles Licht hat, bis es ernstlich eindringt in eine Wahrheitslehre?

    Echt, ich weiss mir nicht zu helfen im Umgang mit dir. Aber ich lese gerne deine Kommentare und wage mich vielleicht gelegentlich wieder daran, dir auf das eine oder andere Resonanz zu geben.

    Nachdenklich grüsst. ;-)

  3. #83
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    ...vielleicht lieg es daran, dass ein Provisorium eben kein volles Licht hat...
    Diese Annahme ist am wahrscheinlichsten! Provisorien kennen kein Halogen, sondern höchstens den funzelnden Schein einer schief abgebrannten Kerze. Das macht zwar nicht richtig helle, aber eine sehr schöne Atmosphäre....

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Echt, ich weiss mir nicht zu helfen im Umgang mit dir.
    Ja schade. Aber sei nicht traurig. Kommt Zeit, kommt Rat...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #84
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Liebes Provisorium

    So wisse denn: wo die rechte Demut ist, da bleibt die Liebe Gottes nicht fern.


  5. #85
    luxdei Gast

    Standard

    Lieber Nachdenklich,
    auf der einen Seite schreibst Du,
    DIE WAHRHEIT ist für unseren Verstand so unfassbar wie JHWH; und selbst wenn wir sie sähen: sie würde uns töten, so wie ein Wassertropfen in der Sonne verdampft. Ebenso unfassbar ist DIE WAHRHEIT.
    und
    Also bitte nicht Wahrsein oder die aktuelle Wahrheit eines Menschen mit DER ABSOLUTEN WAHRHEIT verwechseln. Das eine ist für uns erreichbar, über das andere können wir nur schemenhafte Mutmassungen anstellen. Wir Sterblichen können sie / SIE nicht erfassen, noch darüber reden, noch sie für uns beanspruchen.
    Ich interpretiere das mal so, dass es einem Menschen Deiner Meinung nach nicht möglich sei, zu erkennen, was wahr ist.

    Andererseits schreibst Du Folgendes:
    JESUS sagt: "Ich bin DIE WAHRHEIT!", und: "Ich und der VATER sind eins." - Die Kraft Seiner Lehre erweist sich in der Wahrheit Seiner Worte
    Woher willst Du das wissen, wenn sich Dir als Mensch die Erkenntnis der Wahrheit verschließt??

    Im Ge - wahr - Sein seiner selbst wird sich Mensch seiner Herzensregungen bewusst. Er kann die Absichten seines Tuns erkennen und im Lichte seines Glaubens an die LIEBE, (oder an DEN VATER) prüfen.
    Wie prüft man denn "im Lichte seines Glaubens an die LIEBE"? Beziehungsweise worin läge der Unterschied einer Prüfung, die nicht "im Lichte seines Glaubens an die LIEBE" stattfindet? Wie willst Du das eine vom anderen unterscheiden? Was macht den Unterschied aus?

    Die Kraft Seiner Lehre erweist sich in der Wahrheit Seiner Worte, aber auch die überlieferten Taten geben Ihm das Zeugnis.
    Weil?


    Mit meiner Anmerkung, dass sich im Ausspruch "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm. ... " verdisches Gedankengut zeige, dann war dies auf den pan(en)theistischen Hintergedanken gemünzt. Als auch auf die Bedeutung der Liebe als Ausdruck wahrgenommener Einheit.

    "Wenn jemand sagt: 'Ich liebe Gott!', aber seinen Bruder hasst, ist er ein Lügner." (1 Joh. 4,20)
    Stimmt, Dein Bruder ist Gott-als-Dein-Bruder.

    Du hast nach meiner persönlichen Meinung gefragt. Bitte auch so auffassen.
    Keine Sorge, Nachdenklich.

    Gruß LD

  6. #86
    Nachdenklich Gast

    Rotes Gesicht

    Hei, da interessiert sich jemand für meine persönliche Wahrheit! ;-)

    Guten Abend luxdei

    Interessierst du dich wirklich für meine Einsicht in die WAHRHEIT? - Oder willst du mich auf's Eis führen, um Widersprüche in meinen Texten aufzudecken?
    Wenn du dich wirklich interessierst um DER LIEBE näher zu kommen, indem du tiefer Einblick erhältst in die WAHRHEIT, so musst du mir dann schon erlauben ein wenig weiter auszuholen, damit ich aufzeigen kann, was ich sehe, denn wenn du das von mir bis jetzt Geschriebene bereits zu interpretieren genötigt bist, so müsstest du meinen ferneren Gedanken geduldig und sozusagen "blind" zu folgen bereit sein, auch wenn dir etwas auf den ersten Blick quer vorkommt. Erst wenn ich ausgeredet habe, erlaubt der Rahmen, den ich stecke, geistige Einblicke. Und: Mensch sieht nur mit dem Herzen gut!

    Falls du aber nur nach Widersprüchen suchst in dem, was von mir ausgeht, dann hast du nicht die Liebe zum Grund; wie könntest du dann etwas erkennen, da Geistiges nur im Licht der LIEBE erkannt und gesehen werden kann? - Ich frage, damit du reinen und offenen Herzens bereit bist, falls du mich anhören willst.

    Wenn du wirklich reinen Herzens und im Geiste der Liebe mich anzuhören gewillt bist, so will ich mit dir teilen, was ich in mir finde, und der Geist JESU wird aus Seiner Gnade und Liebe heraus das Seine tun, damit in deinem eigenen Geiste aufleuchtet, dass ich mich nicht widersprochen habe in dem, was du oben als Widerspruch interpretierst. Allerdings bin ich jetzt für zwei Tage weg. Wenn du aufrichtigen Herzens bist, dann gib unterdessen ein Zeichen, und ich werde mit der Hilfe JESU tun, was mir armseligem Sünder möglich ist, um dir und allen die guten Willens sind ein glaubwürdiges Zeugnis zu sein dafür, dass sich die Kraft der Lehre JESU tatsächlich in der Wahrheit Seiner Worte erweist.

    Ich wünsche allseits eine von JESUS Christus / JHWH gesegnete Zeit. Gute Nacht.

    JESUS Christus, mein Herr und mein Gott, unser aller VATER, Dein allein heiliger Wille geschehe, und wäre dies, dass ich beschämt würde vor Dir und den Menschen, weil ich nun womöglich zu vorlaut geworden bin vor Deinem heiligen Angesicht.
    Geändert von Nachdenklich (09.10.2013 um 22:13 Uhr) Grund: Korrektur

  7. #87

    Standard

    Hallo Nachdenklich,

    ohne dich "angreifen" zu wollen, sondern als Mitleser nur mal am Rande angemerkt von mir:

    dass ein Provisorium eben kein volles Licht hat, bis es ernstlich eindringt in eine Wahrheitslehre?
    Interessierst du dich wirklich für meine Einsicht in die WAHRHEIT? - Oder willst du mich auf's Eis führen, um Widersprüche in meinen Texten aufzudecken?
    dir ist aber auch klar, wie solche Bemerkungen auf andere- deine Nächsten- auch wirken können, oder?

    Ich gehe ganz praktisch und simpel von mir aus- wenn ich zb. am Interesse meines Gegenüber zweifel oder meine, es könnte ihm an "Licht fehlen", dann hat mein Herz und mein Denken ein Problem, nicht das des anderen...

    aber das nur als Anmerkung und ohne darauf tiefer eingehen zu wollen, damit ich das eigentliche Thema nicht unterbreche.

    lg bonnie

    @ Provisorium ich mag Kerzenschein auch viel mehr als grelles, künstliches Licht ;-)

  8. #88
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Interessierst du dich wirklich für meine Einsicht in die WAHRHEIT? - Oder willst du mich auf's Eis führen, um Widersprüche in meinen Texten aufzudecken?
    Du führst hier große Worte über Wahrheit und Liebe - mit offensichtlichen Widersprüchen in Deinen Posts. Da frag´ ich halt mal nach, ratze ein wenig an der Oberfläche.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Dein Post klingt mir zu sehr nach Selbsterhöhung. Du willst mich etwas lehren? Du meinst, ein Lehrer sein zu können? Kannst aber andererseits den Blick auf Widersprüche nicht hinnehmen? Forderst blindes Folgen? Das riecht doch sehr nach Sektierertum.

  9. #89
    poetry Gast

    Standard

    Nachdenklich, hättest Du dem Menschen, den Du Messias oder gar Gott nennst, solche Reden entgegen geschwungen, er hätte es mit Dir wie mit den anderen gemacht: Deinen Tisch umgeschmissen und Dich aus dem Tempel geworfen.

    p.
    Geändert von poetry (10.10.2013 um 19:41 Uhr)

  10. #90
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Huuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iii!

    Es gibt noch eine Möglichkeit, NACHDENKLICH ihre/seine Nachricht einzuordnen, und ich tue das auch.
    Weiß ich doch als Leiter im Umgang mit der Schrift und Menschen, das man positonieren muss. Wie die Bibel
    es mit uns Menschen tut!
    Z.B.: Thema: Bist du Tod oder lebst du?
    Römer 3,23 , Römer 7, Johannes 3 !
    Und so verstehe ich die allgemeine Einschätzung des Menschen beim Thema Wahrheit und Licht.
    Uns fehlt die Objektive Wahrheit als Werkzeug, das Licht als erleuchten der anderen.
    Da nehmen sich Menschen immer zurück.

    Aber meine Frage jetzt hier an
    poetry, bonnie : Wieso wird Zwielichtigkeit unterstellt, wo sich Provisorium doch gar nicht angesprochen fühlt,
    eher bestens Klar kommt mit dem Gespräch mit
    Nachdenklich!



 

Ähnliche Themen

  1. Von der Schwierigkeit es allen Recht zu machen
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •