Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 135
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, ich komme mit den Texten in der chr. Bibel recht gut klar, nur betrachte ich die Texte nicht mit dieser durch die Kirche polarisierende Brille.


    Ps 37,9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet; aber die auf JHWH hoffen, die werden das Land besitzen.

    Also hier steht, dass der Mensch auf den einen einzigen Gott JHWH hoffen soll, und nicht auf einen Messias oder selbstgemachten „Herrn“.


    Weiter finde ich, du selbsternanntes „Bibeltagebuch“, dein „Ha ha…“ schon sehr daneben. der Prolog von JoEv ist hier auch schon des Örtern durch besprochen worden. Aber ich weiss, dieses hellenistische heidnische Denken, welches schon vor Jesu sich verbreitete, hatte natürlich durch diesen Juden Jeshua etwas gar in ein eigene Sichtweise gestellt.

    Aber da du ja JoEV erwähnst, es ist ja dieser Johannes, der solche behauptet, und nicht Gott und ebenso nicht Jesus.

    Weiter kannst du alle Briefe aus der Liste der „Wort-Gottes“ streichen, den nirgends scheibt ein Schreiber, dass Gott ihm das so sagte, es aufzuschreiben.


    Also mach mir doch nix vor, was nicht ist…………. Und durch dein „Ha ha….“ Wird deine Argumentation eher lächerlich…

  2. #12
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bibeltagebuch Beitrag anzeigen
    Ha ha ha ha ha ha :D Das war echt witzig! Oder doch nicht so gemeint? Im NT treffen wir das Wort Johannes 1, also Gott, das Wort in der Gestalt Jesu Christi.
    Also ist das NT voll mit Gottes Wort und Gottes Reden.
    Um das Johannesevangelium zu verstehen, brauchst Du Ahnung von antiker als auch vedischer Philosophie. Die vedische Philosophie (u.a.) beeinflußte das griechische Denken, und das wiederum das gesammte antike Denken.
    Somit hast Du sicherlich Recht mit Deiner Behauptung, dass "einige Menschen mit den Texten nicht klar [kommen]. Wissen nicht was damit anzufangen ist!
    Und das ist gut so. Denn fanatiker, unkritische möchtegernchristen, die der Sache Gottes, des Vaters von Jesus Christus schaden, gibt es genug!" Nur dürfte es sich gerade um jene allzu Schriftgläubigen handeln.

  3. #13
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Umd Gottes Wort zu verstehen, brauchen wir Seinen Heileigen Geist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Jamy

  4. #14
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    66
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    nettes geplänkel hier. ;)
    Guter Beitrag, luxdei ! Nur warum man antiker als auch vedischer Philosophie beherrschen muss, um Gottes Wort erkennen zu können, oder lesen oder verstehen zu können, erschließt sich mir nicht.
    Da laufe ich lieber Konform mit Jamy: "Umd Gottes Wort zu verstehen, brauchen wir Seinen Heileigen Geist."


    Für den :)harmanten Alef hätte ich da eine aaaauuuuußergewöhnliche Offenbarung! JESUS CHRISTUS ist JHWH !

  5. #15
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ps 37,9 Denn die Übeltäter werden ausgerottet; aber die auf JHWH hoffen, die werden das Land besitzen.

    Also hier steht, dass der Mensch auf den einen einzigen Gott JHWH hoffen soll, und nicht auf einen Messias oder selbstgemachten „Herrn“.
    Meines Wissens wartete niemand so ausschliesslich und sehnsüchtig auf den Messias wie die wahren Juden. Ich finde es dennoch nicht allzu lächerlich, dass du hier also für einen bekennenden "Juden" so seltsam argumentierst, denn du bist ja - ebenfalls nur meines Wissens - ein Konvertierter, mit anderen Worten, einer der in der Bibel den einen wahren Gott nicht gefunden hat. Das liegt aber nicht an der Bibel, sondern wohl oder übel an dir, dessen Geist offensichtlich nicht völlig erwacht ist, denn der Gott der Juden wie der Christen ist Derselbe. Wo immer Menschen aufrichtigen Herzens den einen Gott ehren durch die Liebe zum Nächsten, da ist immer ein und derselbe GOTT, ein und derselbe Geist der LIEBE. "Allen - seien es Gläubige, Juden, Christen oder Sabäer -, wenn sie nur an Gott glauben, an den Jüngsten Tag und das Rechte tun, wird einst Lohn von ihrem Herrn, und weder Furcht noch Traurigkeit wird über sie kommen." (--> Koran, Sure 2,63) :-) Wer also liebt, kann gar nicht viel falsch machen, ganz wie JESUS im NT lehrt.
    Geändert von Nachdenklich (29.09.2013 um 09:51 Uhr) Grund: Wortergänzung

  6. #16
    luxdei Gast

    Standard

    Hallo Jamy und Bibeltagebuch,
    Gott ist in seiner Allgegenwart allem und jedem immanent. Wie könnte es da noch etwas zusätzliches wie einen "heiligen Geist" im christlichen Sinne geben?
    Außerdem müßte sich ein "heiliger Geist" ja auch irgendwie bemerkbar machen. Wenn Du, Jamy, meinst dieser "hG" sei notwendig, um die Bibel zu verstehen, dann möchte ich gegenfragen, woran man Deiner Meinung nach merkt, dass ein Bibelverständnis durch den "heiligen Geist" sei?
    Antike und vedische Philosophie sollte man in Ansätzen kennen, Bibeltagebuch, weil keine Religion aus dem Nichts entstanden ist, sondern stets aus anderen Religionen und Weltanschauungen und sich im Widerstreit, in der Auseinandersetzung mit diesen entwickelt. Judentum und Christentum bilden da keine Ausnahme.

  7. #17
    luxdei Gast

    Standard

    PS: Bibeltagebuch, vergeliche doch mal Jesu Lehren mit den damaligen Strömungen im Judentum (insbesondere Pharisäer und Essener).

  8. #18
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Hallo Jamy und Bibeltagebuch,
    Gott ist in seiner Allgegenwart allem und jedem immanent. Wie könnte es da noch etwas zusätzliches wie einen "heiligen Geist" im christlichen Sinne geben?
    Außerdem müßte sich ein "heiliger Geist" ja auch irgendwie bemerkbar machen. Wenn Du, Jamy, meinst dieser "hG" sei notwendig, um die Bibel zu verstehen, dann möchte ich gegenfragen, woran man Deiner Meinung nach merkt, dass ein Bibelverständnis durch den "heiligen Geist" sei?
    Ich bin zwar nicht angesprochen, aber das Immanente, also die einem Menschen innewohnende Lebenskraft ist ja DER GEIST. Er ist allesdurchdringend, allesverbindend, alles-in-Liebe-vereinend, weil es ausser ihm / IHM nichts gibt. Diesen Geist der Einheit ist DAS LEBEN in allem und jedem, was ist! Dieser Heilige Geist ist nötig, um die Bibel zu verstehen. Nun, wer aber (noch) nicht in der Einheit lebt und liebt, und dem also denn nicht alle/s EINS ist, der denkt, agiert, versteht, handelt und lebt denn auch nicht im HEILIGEN Geist, sondern hat sich aus der Einheit abgesondert, hebt sich über die Einheit und Verbundenheit mit allem was ist heraus, und ist folglich nicht in der Lage, weder sich selbst, seinen Nächsten noch die Bibel oder sonstwas lebendig zu verstehen und mit dem Herzen zu begreifen. Nur DIE LIEBE machts möglich, weil sie verbindet. Meines Wissens ist die Thora nicht zufällig ohne Vokale geschrieben, weil der Geist des Thora-Studierenden daraus seine eigene (aktuelle) Wahrheit lesen soll. Der Geist der Thora (der Heilige Geist) wird den interessierten Geist in die Einheit des Heiligen Geistes leiten, und also ist der Heilige Geist nicht ein "Ding" des Christentums, sondern auch das eigentliche Leben und Lieben der Juden, sofern der Geist des Menschen offen ist dafür.

  9. #19
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo du selbsternanntes Bibeltagebuch.


    Nun, ja, da hast du wirklich eine äusserst hypothetische und spekulative “Offenbarung“ (welche nicht mal der üblichen Theologie entspricht), aber ich kann dir gut sagen, dass dir da etwas vorgemacht wird, was nun nicht ist.


    Als kleine Erinnerung was so in der Bibel steht…

    2.Mose 20,7 Du sollst den Namen JHWH, deines Gottes, nicht zu Nichtigem aussprechen, denn JHWH wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.

    Und es ist ein Missbrauch des Gottesnamen, ihn auf jemanden anderen zu beziehen, oder aber auch umgekehrt, eine Person als solchen zu bezeichnen.


    Also du musst/sollst hier nicht solche Schlagzeilen auftischen, sondern mal etwas sachlicher und fundierter diskutieren.

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Nachdenklich

    Wer sind die „wahren“ Juden?

    Ja, sicher wird der Moschiach erwartet, aber die Hoffnung wird wie im Psalm zitiert auf den einen einzigen Gott gesetzt. Denn ER wird helfen, durch wen auch immer.

    Ich bin kein „Konvertierter“, da täuscht sich dein Wissen. Du meinst, ich habe den „einen wahren Gott“ nicht gefunden? Woher hast du solche und weiter falschen Meinung über mich?
    Geändert von anonym002 (29.09.2013 um 15:42 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Von der Schwierigkeit es allen Recht zu machen
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 19:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •