Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 135

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Nachdenklich

    Du wurdest von niemandem weggesperrt, vor allem nicht von einem User. Das könnte nur jemand mit Adminrechten.

    Es war so, wie Dreamangel es schon schrieb, durch einen Fehler kam es zu diesem Absturz und KlyX war den ganzen Tag unterwegs und brachte es am Abend wieder in Ordnung.

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Das ist aber ulkig, da willst du Bibeltagebuch meinen, man soll weniger „Eisegese“ betreiben und mehr Exegese, aber die christliche Interpretation so mancher Aussage aus dem AT, ja selbst des NT’s und innerhalb des NT’s sind in Texte hineingedeutet, wie die Behauptung, dass Jesus = JHWH oder einfach Gott sei. Oder da zitiert das NT Texte aus dem AT, zitiert es falsch oder gar sehr frei, reisst sie aus dem Kontext, und deutet sie so um, um eine neue Lehre zu untermauern zum Beispiel mit der Aussage: „Auf dass sich erfüllt, wie geschrieben steht…“, wo doch gar nicht solches verheissen war, wie es „benutzt“ wurde.

    Und vor allem die Ideologie eines vergeistigten Jesus entspricht dieser Art der Textauslegung, bei der etwas in Texte hineingedeutet wird. Oder die Meinung, alles nur im Geiste verstehen zu wollen oder zu können….
    Nun, das wäre weiter noch nicht so „schlimm“, aber wenn dann solches zum allgemeingültigen Dogma erhoben wird, und Menschen daran bemessen werden, ob ihm dann Himmel oder Hölle zusteht


    Weiter ist es eben auch „Eisegese“, wenn da behauptet wird, dass das Volk Israel, der Gläubige Jude „nur durch Jesus“ Zugang zum Vater haben sollte. Solches ist einfach nur Ideologie und schlichtweg einfach nur falsch, welche Zwangshaft in die Schrift hineingepresst wird, der man eigene Überlieferungen zugefügt hatte. Da nimmt man Buchstaben aus dem NT, aus dem JoEv, und will doch keine Buchstabenreligion sein? Irgendwie widersprüchlich.


    Interessant ist auch, dass die ersten Christen die Schriften von Paulus usw nicht der Schrift, der Tenach gleichstellten (als Wort Gottes). So ist die Behauptung, dass die chr. Bibel „Gottes Wort“ sei, selber auch wiederum Eisegese. Selbst das NT spricht nicht so von sich selbst.


    Nochmals zu Judas: ja dass er sich selber „richtete“ ist etwa das einzige, was aus den 2 unterschiedlichen gegensätzlichen Varianten ableiten kann. Aber das WIE ist und bleibt eben gegensätzlich, und eine der beiden Versionen ist nun mal falsch überliefert und somit hat die Bibel eben nicht in allem „recht“.
    Warum will man solche Ungereimtheiten immer beschönigen? Das hat mit Wahrheit, mit dem Wirklichen doch nichts mehr zu tun. Das sind keine vermuteten Disharmonien, sondern es ist nun mal so. So ehrlich dürfte auch ein Christ doch sein.


    Ja, so wird dann vieles als „Exegese“ verstanden, was da Eisegese ist, wobei auch Exegese nur eine Interpretation ist, die sehr von der Lehre selber schon geprägt ist, und daher wenig auf das Ursprüngliche


    Wer die Buchstaben nicht versteht, wird das Wort auch nicht verstehen, und noch weniger dann Sätze oder gar ganze Schriften. Wer diese Sätze dann nicht versucht, in einem damaligen Kontext und Verständnis zu betrachten.

  3. #3
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Liebes Engerl, ihr alle wart gestern längst wieder im Forum aktiv, als ich noch keinen Zugang bekam. So eine Sperrung bringt halt das Forum ein bisserl durcheinander, wenn man es nicht auf dem ordentlichen Weg machen will, dass alle es sehen. Begreifste?

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Nachdenklich

    Ich bitte dich sehr, mässige deine Worte. Hetzen und Verleumdungen sind nicht willkommen.


    Und nein, du wurdest nicht gesperrt, ob du es glaubst oder nicht.
    Noch einen schönen Sonntag dir.

  5. #5

    Standard

    Liebe Nachdenklich/Veritas oder lieber Mensch, der hinter all den Namen steht,

    Dieses Forum ist antichristlich. Du bist sowohl snoopy wie Clyde. Warum musstest du denn alles Spuren beseitigen? Siehe, du kannst neben der Wahrheit, DER WAHRHEIT, nicht bestehen.
    Armselige Seele, grüsse deine bonnie, die du zur Moderation berufen hast, als du von der Wahrheit an die Wand gespielt wurdest, ohne dass die Nächstenliebe verletzt ward.
    eigentlich sollte ich mir ein "dickeres Fell" zu legen, riet man mir. Vielleicht lerne ich das auch im Laufe der Zeit. Eigentlich gehört es hier nicht zum Thema, aber ich will mich dennoch kurz dazu äußern.
    Es ist schade, dass du so denkst und fühlst. Mein Herz sagt mir, irgendetwas hat dich sehr verletzt.

    Du bist sowohl snoopy wie Clyde...
    Du irrst, wenn du solche Dinge behauptest. Irgend etwas hat dich aufbrausen lassen, das tut mir leid.

    "Moderator" -dahinter steckt für mich einfach nur ein "Ich will helfen, dass die Gnadenkinder lebendig und liebevoll sind. Ich will Verantwortung für den Umgang miteinander übernehmen und versuchen, liebevolle Brücken zu bauen, wo Worte hart aufeinander prallen.

    es tut mir leid und macht mich traurig, dass ich das in deine Richtung nicht erreichen konnte.

    das ist es, was ich über dich denke, nicht mehr und nicht weniger.
    und nun gehe ich nach einem dickeren Fell suchen.

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Es gibt Menschen, die unter dem christlichen Schafsfell sich wie reissende Wölfe entpuppen, und dann noch so fromm tun. Und dann prangern sie dieses Forum auf unchristlichste Weise an, wie antichristlich und böse dieses Forum sei.

    Blanker Hass mit Lügen garniert, satt selbst gepredigte Nächstenliebe, und von Feindesliebe gar zu schweigen kommt dabei heraus, und das ausgelöst durch einen eigenen Irrtum, da jene Person gestern mitnichten gesperrt wurde, wie sie behauptet.


    Und wenn nun diese Person unter „Androhung“ wieder in das Forum schleichen will, um ihr Unwesen zu treiben, so ist solches möglich, aber es zeigt sich dadurch das wahre Gesicht solcher Gehässigkeiten.


    Weiter hat sich diese Person in einem Blog geoutet, und es liegt der Verdacht (!) nahe, dass sie mit den Neuoffenbarungen von Lorber liebäugelt….. aber wie gesagt, reiner Verdacht.


    So hoffe ich, dass dieses Thema nun belassen wird. Auch daraus kann man/frau lernen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Hat das NT wirklich „recht“?

    Hat das NT wirklich „recht“?

    Ein kleines Beispiel, wie „genau“ das NT, respektive die Schreiber „Bibelkenntnis“ vom AT hatten. Übrigens ein deutliches Zeichen, dass da nicht ein „Geist“ etwas eingehaucht hatte, auch dass nicht mal richtig recherchiert wurde, nur um eine Lehre so ungefähr mit aus dem Kopf zitierten Aussagen zu untermauern:



    Apg 7,16 und sie (Jakob und „unsere Väter“) wurden nach Sichem hinübergebracht und in die Grabstätte gelegt, die Abraham für eine Summe Geld von den Söhnen Hamors in Sichem gekauft hatte.
    Hier wird behauptet, dass Abraham die Grabstätte in Sichem kaufte. Und, wer wurde wo begraben? Und dass sie, vorher war von Jakob die Rede, in Sichem begraben liegen.
    Wer kaufte die Grabstätte in Sichem wirklich?


    Jos 24,32 Und die Gebeine Josefs, die die Söhne Israel aus Ägypten heraufgebracht hatten, begruben sie in Sichem auf dem Feldstück, das Jakob von den Söhnen Hemors, des Vaters von Sichem, für hundert Kesita gekauft hatte; und es wurde den Söhnen Josef zum Erbteil.
    1.Mose 33,19 Und er (Jakob) kaufte das Stück Feld, wo er sein Zelt aufgeschlagen hatte, von der Hand der Söhne Hamors, des Vaters Sichems, für hundert Kesita.

    Jakob kaufte die Grabstätte in Sichem (nördlich Jerusalems, Erbteil Efraim).


    1.Mose 23,16 Und Abraham hörte auf Efron; und Abraham wog dem Efron das Geld dar, von dem er vor den Ohren der Söhne Het geredet hatte, vierhundert Schekel Silber, wie es beim Händler gängig ist. 17 So fiel das Feld Efrons, das bei Machpela gegenüber von Mamre <liegt>, das Feld und die Höhle, die darauf war, und alle Bäume auf dem Feld innerhalb seiner ganzen Grenze ringsum
    Abraham kaufte die Gabstätte in Mamre bei Hebron (südlich Jerusalems, Erbteil Juda).


    1.Mose 50,13 und seine Söhne brachten ihn (Jakob) in das Land Kanaan und begruben ihn in der Höhle des Feldes Machpela, des Feldes, das Abraham zum Erbbegräbnis gekauft hatte von dem Hetiter Efron, angesichts von Mamre.
    Jakob selber wurde in Hebron begraben.



    Auch wenn dies nur eine "kleine" Unregelmässigkeit oder Ungereimtheit ist, so besteht sie trotzdem. Jesus meinte doch, wer im kleinen Treu ist, der wird auch im Grossen treu sein.... also kommt es schon auch auf die kleinen Details an, welche überprüfbar sind, um die "Glaubwürdigkeit" des anderen bestätigen oder in Frage zu stellen….


    Eine Lohnabrechnung muss auch auf den Cent stimmen.....

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Entschuldige Alef, aber hier muss ich mal klugscheißen. Auf diese Weise kannst Du nur sagen, dass das NT in dieser Aussage nicht mit dem AT übereinstimmt. Du kannst aber nicht sagen, dass das AT Recht hat und das NT nicht. Dieser Schluss wäre http://de.wikipedia.org/wiki/Cum_hoc_ergo_propter_hoc. Genauso könnte es nämlich sein, dass die Angaben im AT nicht stimmen und das NT Recht hatte. Aber das nur nebenbei...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    klar doch, und der Hase ist auch ein Igel und Ostern ist an Weihnachten.

    Nein, da hat das NT wirklich daneben gehauen. Ob es dir passt oder nicht…

    Bein klugscheissen, hast du nun wohl das „klug“ vergessen. Sorry, aber wenn wir auf solchen Level diskutieren wollen… naja, lassen wir das, es ist ja nicht das einzige, wo das NT gar so fremdes lehrt…..
    Geändert von anonym002 (31.10.2013 um 17:51 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    klar doch, und der Hase ist auch ein Igel und Ostern ist an Weihnachten.

    Nein, da hat das NT wirklich daneben gehauen. Ob es dir passt oder nicht…

    Bein klugscheissen, hast du nun wohl das „klug“ vergessen. Sorry, aber wenn wir auf solchen Level diskutieren wollen… naja, lassen wir das, es ist ja nicht das einzige, wo das NT gar so fremdes lehrt…..





    Alef

    Bin echt grad erschrocken - dass du nicht der Meinung der Christen bist, ist ja ok und deine Sache. Aber dieses Niveau der Argumentation, das ist doch eigentlich absolut nicht deins, Alef - und es muss und sollte bitte so auch nicht sein.

    Gruß

    Jamy


 

Ähnliche Themen

  1. Von der Schwierigkeit es allen Recht zu machen
    Von Lorchen im Forum Weisheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •