Hallo bibeltagebuch,

du stößt dich an dem Begriff "Sekte". Dabei geht es doch gar nicht darum, ob die Zwölf Stämme eine Sekte sind. Wenn sie eine harmlose Gruppe wären, die wie eine große Familie friedlich zusammenlebt und niemandem etwas tut, dann würde auch niemand Anstoß nehmen außer ein paar "braven Bürgern", die alles verdächtig finden, was nicht so ist wie sie selber. Weder würden sie im Fernsehen landen noch stünde im Morgengrauen die Polizei auf dem Hof.

Aber diese Friedlichkeit und Harmlosigkeit stehen gerade in Frage bzw. es gibt klare Hinweise auf schwerwiegende Rechtsverstöße.

Du zitierst Röm 14,10 ("Du aber, was richtest du deinen Bruder?"). Lies das Kapitel bitte von Anfang an: "Nehmt den Schwachen im Glauben an, ohne über Gewissensfragen zu streiten. Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der ißt Gemüse ...." (Röm 14, 1-2). Um diese Art von Gewissensfragen geht es hier, über die wir nicht richten sollen: Ganz persönliche Dinge wie Ernährungsgewohnheiten. Wenn aber eine Gruppe von Menschen im konkreten Verdacht steht, ihre Kinder systematisch zu verdreschen, ist das wohl kaum eine persönliche Angelegenheit.

Wenn dein Zitat eins zeigt, dann das hier: Mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversen kann man alles belegen, insbesondere jeden Unsinn.

Sunigol