Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1

    Standard Fragen zum Judentum

    Glauben Junden überhaupt nicht an die Auferstehung von Jesus?

    Was sagen den Juden zu den Wundern die im christlichem Glauben passieren?

    Was sagen Juden zu Marienerscheinungen?

    Was sagen Juden zum Turiner Grabtuch und zum Tuch der Veronika?

    http://web246m.dynamic-kunden.ch/mar...Gesicht%20Jesu

    Wieso findet ihr nicht das Jesus der erwartete Messias ist?

    Wartet ihr noch auf den Messias?

    Meint ihr erst wenn Jesus nochmal zurück kehrt ist er der Messias?

    Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen. Danke.

  2. #2
    Isaak Gast

    Standard

    schwarze Schrift entspricht TomekMH
    grüne Schrift entspricht Isaak


    Glauben Junden überhaupt nicht an die Auferstehung von Jesus?
    Deine Fragestellung ist nicht gut genug vorbereitet, denn es gibt Juden, welche katholische Christen sind und das sogar im Vatikan. Es gibt Juden, welche dem Messianischen Judentum angehören und weder jüdischen Glauben noch christlichen Glauben glauben. Und es gibt Juden, welche überhaupt nicht an G"tt glauben. Und die Juden, welche jüdisch glauben gibt es nicht in einem Einheitspack mit exat selben Glauben, aber sie glauben eben gar nicht an Jesus und auch nicht an seine Auferstehung.

    Was sagen den Juden zu den Wundern die im christlichem Glauben passieren?
    Auch diese Frage ist nicht gut genug vorbereitet,denn je nach dem welchen Juden du danach fragst und zwar wie oben aufgeführt, würden diese dir unterschiedlich antworten, aber zumeist rücksichtsvoll dazu schweigen.

    Was sagen Juden zu Marienerscheinungen? Auch diese Frage ist nicht gut genug vorbereitet,denn je nach dem welchen Juden du danach fragst und zwar wie oben aufgeführt, würden diese dir unterschiedlich antworten, aber zumeist rücksichtsvoll dazu schweigen.

    Was sagen Juden zum Turiner Grabtuch und zum Tuch der Veronika? Auch diese Frage ist nicht gut genug vorbereitet,denn je nach dem welchen Juden du danach fragst und zwar wie oben aufgeführt, würden diese dir unterschiedlich antworten, aber zumeist rücksichtsvoll dazu schweigen.

    http://web246m.dynamic-kunden.ch/mar...Gesicht%20Jesu

    Wieso findet ihr nicht das Jesus der erwartete Messias ist? Auch diese Frage ist nicht gut genug vorbereitet,denn je nach dem welchen Juden du danach fragst und zwar wie oben aufgeführt, würden diese dir unterschiedlich antworten und der messianische Gedanke und die Erwartungen dazu sind kommplet anders als im Christlichen.

    Wartet ihr noch auf den Messias?
    Auch diese Frage ist nicht gut genug vorbereitet,denn je nach dem welchen Juden du danach fragst und zwar wie oben aufgeführt, würden diese dir unterschiedlich antworten und nein zumeist wird nicht auf eine messianische Person gewartet.

    Meint ihr erst wenn Jesus nochmal zurück kehrt ist er der Messias? Auch diese Frage ist nicht gut genug vorbereitet,denn je nach dem welchen Juden du danach fragst und zwar wie oben aufgeführt, würden diese dir unterschiedlich antworten und die obige Antwort erübrigt eine Erneute.

    Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen. Danke.
    Aber es ist möglich tatsächlich miteinander ins Gespräch zu kommen, nur wird dazu auch ein wenig Vorbereitung erwartet und auf jedenfall eher ein Austausch erwartet, als ein sich gegenseitig erklären wollen was nun der rechte Glaube sei, denn das fürhte zu nichts Sinnvollem

    Einen lieben Gruß
    Isaak

  3. #3

    Standard

    Wie Isaak schon aufzeigte, sind Juden Angehörige eines Volkes und eben nicht einer Glaubensgemeinschaft, weswegen die Fragen falsch addressiert sind. Ich beziehe im folgenden meinen Antworten darum auf die jüdische Lehre (orthodox) und Menschen welche danach leben.

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Glauben Junden überhaupt nicht an die Auferstehung von Jesus?
    Nein, Jesus spielt hier nicht einmal eine Rolle, weder als Prophet, garnicht als Sohn G'ttes, aber auch als einfacher Jude oder Lehrer.

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Was sagen den Juden zu den Wundern die im christlichem Glauben passieren?
    Diese interessieren hier gar nicht. Ansonsten verweise ich auf die Torah (5. Moses 13:1ff) wenn es darum geht, dass Wunder nicht als Beweis tauglich sind.

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Was sagen Juden zu Marienerscheinungen?
    Diese interessieren nicht (s.o.).

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Was sagen Juden zum Turiner Grabtuch und zum Tuch der Veronika?
    Diese interessieren nicht (s.o.).

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Wieso findet ihr nicht das Jesus der erwartete Messias ist?
    Weil im Tanach zahlreiche Kritierien angegeben sind, welche der Moschiach erfüllen muss, bzw. Ereignisse welche in seiner Zeit passieren. Davon ist alleine ein(!) Kritierium erfüllt: Jesus war Jude. Das ist aber deutlich zu wenig.

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Wartet ihr noch auf den Messias?
    Ja.

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Meint ihr erst wenn Jesus nochmal zurück kehrt ist er der Messias?
    Sicherlicht nicht. Dagegen sprechen einige Punkte in seinen Lehren, welche der Tora widersprechen.

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Danke.
    Bitte.

    Darf ich umgekehrt einmal fragen, warum Du, warum Christen meinen, dass Jesus der Moschiach ist? Ich meine, er lebt nicht mehr, die messianische Zeit ist nicht eingetretten, wir leben nicht in Frieden, in der Nähe von G'tt, die Juden wurden nicht in Israel versammelt usw. usw.

  4. #4
    Snickers Gast

    Standard

    Dagegen sprechen einige Punkte in seinen Lehren, welche der Tora widersprechen.
    Ich finds irgend wie lustig. Wenn man bücher von gelehrten juden über jesus lesen tut, so sagen ziemlich alle einstimmig jesus habe nicht der tora widersprochen. Hier nun mal wieder das gegenteil. Ach wie glaubwürdig diese meinungsvielfalt. Ihr müsst es ja wissen.

    Snickers

  5. #5
    Isaak Gast

    Standard

    Ich habe Jakow’s Antwort, an TomekMH, gelesen und seine Antworten entsprechen thematisch, entsprechend den Fragestellungen, kurzgefassten jüdisch orthodoxen Antworten. Wobei die meisten jüdisch orthodoxen Juden eher überhaupt nicht geantwortet hätten, sondern vielleicht nur kopfschüttelnd und lachend, ohne zu antworten sich abgewendet hätten. Natürlich gibt es nicht DIE orthodoxen Juden und ich stamme ja ebenfalls aus einer streng jüdisch orthodoxen Familie und ich kenne auch einige Wenige orthodox jüdisch Glaubende, welche sich auch auf Diskussionen mit Christen einlasen.

    Noch weniger fragen, meiner Erfahrung nach, jüdisch orthodox glaubende Juden die Christen warum Christen meinen, dass Jesus der Maschi’ach für sie sei, denn sie wollten gar nicht die Antworten wissen wollen. Selbst liberaler glaubende Juden würden weniger danach fragen, bis natürlich auf immer wieder sich ergebende Ausnahmen. Wenn wir glaubende Juden nach Jesus fragen, ob nun Christen fragend, oder in der christlichen Bibel studierend, dann fragen wir eher nach Wahrscheinlichkeiten möglicher Anfangsereignisse und den sich daraus entwickelnden Glaubensrichtungen.

    Also ich frage auf keinen Fall warum Christen meinen, dass Jesus der Maschi’ach für sie sei, aber lasse jeden Fragen und Antworten der dies will oder glaubt zu müssen.

    Dass Snickers Widersprüche herausliest, welche ganz anders im Zusammenhang stehen, ist nicht schlimm, sondern entspricht halt seiner Fähigkeit und seinem Willen etwas zu verstehen, oder eben nur dagegen sprechen zu wollen. Immerhin sind Meinungen und auch Wissensstände frei erwerbbar und zu akzeptieren. Meinungsvielfalt scheint immer noch besser zu sein, als einfach nur dagegen zu sein, obwohl ausschließliche Dagegenhalter oft gar nicht viel wissen über das wogegen sie sind.

    Hingegen TomekMH's Frageform und Inhalt entsprechen möglicherweise einem Gleichnis, wo ein Murmeltier einen Adler fragt wie es 5000 Meter unter Wasser sei. Vielleicht darf TomekMH auch lernen seine Fragen an die Richtigen zu stellen, sprich einen Fisch zu fragen, wenn es um die Tiefen des Wassers geht. Oder eben sich vorerst selbst zu fragen was er einen Adler fragen könnte. Wenn er allerdings nur vor hat Fragen zu stellen, um dann nach erhaltenen Antworten aufzuklären wie es richtig sei, dann sollte er nicht vergessen was er selbst ist und zwar hier im Gleichnis und zwar ein Murmeltier.

    Es ist nicht erwähnenswert zu erwähnen, dass ich ihn nicht als Murmeltier bezeichne oder degradiere, sondern dass er möglicherweise ein römisch katholischer Christ sein könnte und das respektiere ich ohne Einschränkung und erwarte aber ebenfalls Respekt von ihm gegenüber uns Juden. Danke.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (02.09.2008 um 18:02 Uhr)

  6. #6

    Standard kurz und knapp

    Ich geb dir dazu mal meine kurzen Antworten aus meiner jüdischen Sicht (ich bin gläubige Jüdin, dazu brauche ich aber kein salbungsvolles Geschwafel)

    Glauben Junden überhaupt nicht an die Auferstehung von Jesus?

    Nein.

    Was sagen den Juden zu den Wundern die im christlichem Glauben passieren?

    Ich glaube nicht, dass da Wunder passieren, und wenn, dann haben sie nix mit dem christlichen Glauben an sich zutun. Ansonsten sieh dir mal 5. Mose 13 an, den Anfang. Dort steht, dass G"tt auch Scharlatanen Wunderkräfte verleiht, um die Juden zu prüfen, ob sie gleich diesem Wundermacher hinterherrennen, oder doch ihrem G"tt treu bleiben.

    Was sagen Juden zu Marienerscheinungen?

    Ich frage mich da immer, welche Drogen die genommen haben, die solche Erscheinungen hatten.

    Was sagen Juden zum Turiner Grabtuch und zum Tuch der Veronika?

    In China ist ein Sack Reis umgefallen. Was sagen Christen eigentlich zu diesen Schnitzeln oder Burgern die auf Ebay versteigert werden, in denen man angeblich das Gesicht Jesu erkennen kann?


    Wieso findet ihr nicht das Jesus der erwartete Messias ist?

    Weil er nicht die Punkte ("Erkennungszeichen") erfüllt, die für den jüdischen Messias prophezeit sind. Und jemand, der diese Punkte nicht erfüllt, kann logischerweise nicht der Messias sein.

    Wartet ihr noch auf den Messias?

    Ja

    Meint ihr erst wenn Jesus nochmal zurück kehrt ist er der Messias?

    Da er nicht zurückkehrt, erübrigt sich die Frage.

    Ich würde mich über Antworten auf meine Fragen freuen. Danke.

    Bitte...
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Auch Merav’s Antwort habe ich gelesen. Schade, dass sie uns Lesern nur erraten lässt, wem sie an welcher Stelle Antwortet.

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Ich geb dir dazu mal meine kurzen Antworten aus meiner jüdischen Sicht (ich bin gläubige Jüdin, …)
    Ich vermute dieses hier darüber stehende Zitatteil entspricht einem Antwortteil an TomekMH.

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    … (ich bin gläubige Jüdin, dazu brauche ich aber kein salbungsvolles Geschwafel)
    Dieses hier darüber stehende Zitatteil kann ich selbst aber nicht TomekMH zuordnen. Wo mag es nur hingehören?

    Es gibt auch in unserem jüdischen Glauben Grobiane und derb Glaubende und so auch derb Schreibende und auch diese dürfen so sein und bleiben wie sie sind, schließlich berührt dies das Recht zur freien Meinungsäußerung. Ich selbst distanziere mich von ihrer, also Merav’s, Ausdrucksweise und Form ihrer Antwort. Aber freue mich, dass sie hier geantwortet hat.

    shalom chaveim lehitraot
    Isaak

  8. #8

    Standard

    Immer diese Haarspalterei
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Fragen zum Judentum sind sehr oft Haarspaltend. So mancher hat am Ende mehr Haare auf dem Kopf als am Anfang.

  10. #10

    Standard haarige Sache das

    Ohne graue Haare zu kriegen?


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  2. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fragen zum judentum

fragen über judentumgrusel barbie3 fragen zum judentumSo viel Schönheit... Danke fürs Posten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •