Wie Isaak schon aufzeigte, sind Juden Angehörige eines Volkes und eben nicht einer Glaubensgemeinschaft, weswegen die Fragen falsch addressiert sind. Ich beziehe im folgenden meinen Antworten darum auf die jüdische Lehre (orthodox) und Menschen welche danach leben.
Nein, Jesus spielt hier nicht einmal eine Rolle, weder als Prophet, garnicht als Sohn G'ttes, aber auch als einfacher Jude oder Lehrer.
Diese interessieren hier gar nicht. Ansonsten verweise ich auf die Torah (5. Moses 13:1ff) wenn es darum geht, dass Wunder nicht als Beweis tauglich sind.
Diese interessieren nicht (s.o.).
Diese interessieren nicht (s.o.).
Weil im Tanach zahlreiche Kritierien angegeben sind, welche der Moschiach erfüllen muss, bzw. Ereignisse welche in seiner Zeit passieren. Davon ist alleine ein(!) Kritierium erfüllt: Jesus war Jude. Das ist aber deutlich zu wenig.
Ja.
Sicherlicht nicht. Dagegen sprechen einige Punkte in seinen Lehren, welche der Tora widersprechen.
Bitte.
Darf ich umgekehrt einmal fragen, warum Du, warum Christen meinen, dass Jesus der Moschiach ist? Ich meine, er lebt nicht mehr, die messianische Zeit ist nicht eingetretten, wir leben nicht in Frieden, in der Nähe von G'tt, die Juden wurden nicht in Israel versammelt usw. usw.

Lesezeichen