Ergebnis 1 bis 10 von 63

Baum-Darstellung

  1. #8
    Snickers Gast

    Standard

    Danke Jokow für deine antwort. Genau das ist der punkt für mich wenn ich das judentum betrachte. Ist das, was orthodoxe sagen repräsentativ für das ganze judentum? Und welche richtung innerhalb der orthodoxie ist dann die verbindliche? Da ist man sich doch schon untereinander spinnefeind. Und das nicht erst seid heute. Man denke da nur an die abartigen exzesse von orthodoxen gegen die chassiden.
    Ich persönlich halte große teile der orthodoxie für genau so wirr wie christliche fundamentalisten. Und mit der tora haben die oftmals genau so viel am hut wie ich mit der kuckucksuhr von meinem opa.

    Kein wunder sage ich da nur, dass sich die mehrheit der jungen juden von solchen gebaren abwendet.

    @ Isaak, zu den quellen wolltest du was wissen (in einem anderen Thread). Abgesehen vom internet gibt’s gute fachbücher von juden zur jüdischen religion, aber nicht nur! Solltest du mal lesen! z.b. Die bibel und ihre welt (90% der mitarbeiter an diesem bändewerk sind jüdische religionswissenschaftler); ben-sasson + haim hillel: geschichte des jüdischen volkes; manfred clauss: das alte israel, geschichte, gesellschaft, kultur; gilbert s. rosenthal / walter homolka: das judentum hat viele gesichter; günter stemberger: jüdische religion; johann maier: judentum; etc.

    Du gibst deine meinung wieder, eine meinung von vielen meinungen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Snickers
    Geändert von Snickers (03.09.2008 um 11:06 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  2. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fragen zum judentum

fragen über judentumgrusel barbie3 fragen zum judentumSo viel Schönheit... Danke fürs Posten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •