Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
  1. #11
    Isaak Gast

    Standard nicht haarig sondern jüdisch

    Das muss ich doch sicher nicht beantworten und zwar ob Fragen zum Judentum graue Haare machen würde.

  2. #12

    Standard

    jaja. ich schreibe nächstes Mal SCHERZ dazu. Aber ich kann mir schon vorstellen, daß man darüber graue Haare kriegt, wenn man solche Fragen beantworten muß. Außerdem stelle ich die Fragen als ehrliche Fragen doch sehr infrage. Was ist hier fragwürdiger? Die Fragen oder die Absichten der Fragen? Das sind doch keine Fragen zum Judentum.
    Geändert von Bettina (03.09.2008 um 09:42 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ich finds irgend wie lustig. Wenn man bücher von gelehrten juden über jesus lesen tut, so sagen ziemlich alle einstimmig jesus habe nicht der tora widersprochen. Hier nun mal wieder das gegenteil.
    Der Unterschied liegt wohl in der Gewichtung. So gibt es einige Details in den Aussagen von Jesus, wo dieser sehr wohl nach orthodoxer Sicht der Tora widerspricht. Im Allgemeinen tut er dieses nicht, sagt nicht einmal Eigenes oder Neues, sondern zitiert nur viele jüdische Weise oder Propheten.

  4. #14
    Snickers Gast

    Standard

    Danke Jokow für deine antwort. Genau das ist der punkt für mich wenn ich das judentum betrachte. Ist das, was orthodoxe sagen repräsentativ für das ganze judentum? Und welche richtung innerhalb der orthodoxie ist dann die verbindliche? Da ist man sich doch schon untereinander spinnefeind. Und das nicht erst seid heute. Man denke da nur an die abartigen exzesse von orthodoxen gegen die chassiden.
    Ich persönlich halte große teile der orthodoxie für genau so wirr wie christliche fundamentalisten. Und mit der tora haben die oftmals genau so viel am hut wie ich mit der kuckucksuhr von meinem opa.

    Kein wunder sage ich da nur, dass sich die mehrheit der jungen juden von solchen gebaren abwendet.

    @ Isaak, zu den quellen wolltest du was wissen (in einem anderen Thread). Abgesehen vom internet gibt’s gute fachbücher von juden zur jüdischen religion, aber nicht nur! Solltest du mal lesen! z.b. Die bibel und ihre welt (90% der mitarbeiter an diesem bändewerk sind jüdische religionswissenschaftler); ben-sasson + haim hillel: geschichte des jüdischen volkes; manfred clauss: das alte israel, geschichte, gesellschaft, kultur; gilbert s. rosenthal / walter homolka: das judentum hat viele gesichter; günter stemberger: jüdische religion; johann maier: judentum; etc.

    Du gibst deine meinung wieder, eine meinung von vielen meinungen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Snickers
    Geändert von Snickers (03.09.2008 um 11:06 Uhr)

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Du gibst deine meinung wieder, eine meinung von vielen meinungen. Nicht mehr und nicht weniger. Snickers
    Und wenn schon! Du doch auch, und das nicht mal so fundiert begründet, wie Jacow. Was ist denn jetzt das Problem daran?

  6. #16
    Snickers Gast

    Standard

    Stimmt bettina, ich habe eine meinung, nicht weniger oder mehr als alle anderen.

    Bist du jetzt glücklich?

    Was heißt fundiert? Kann eine meinung wirklich fundiert sein? Eine gegenmeinung kann auch fundiert sein? Eine meinung ist immer das was man meint zu meinen? Was meinst du nun?

    Ich meine, ich brauche dringend einen kaffee um deinen ......."spatz" ......ganz schnell herunterzuspülen.

    Ich mag dich auch und lächle dir wohlgesonnen zu, meine ich zumindest.

    Bin ich nun oder bin ich nicht meiner meinung? Ich muss mal den meinungsmacher fragen, ob die meinuung die du hast, die ich habe und der weihnachtsmann hat auch die meinung vom meinungsmacher ist.




    Snickers

    immer schön lächeln!!!

  7. #17

    Standard

    Unsachlich, polemisch und am Thema vorbei. Das Thema ist: Fragen zu Judentum.

  8. #18
    Snickers Gast

    Standard

    Ich hatte mich zum thema sachlich geäußert. Warst du es nicht, die mir ins Wort fiel? Aber gut dann werde ich eben schweigen! Und spiele mit meiner .....



    Snickers
    Geändert von Snickers (03.09.2008 um 17:01 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Könnte der persönliche Schlagabtausch evtl. untereinander ausgetragen werden?

    Ich würd mich freuen, wenn die Stimmug nicht so gereizt wäre.

    Wir sind doch alle Kinder und so sollten wir uns auch benehmen.

    DANKE

    Grüßle
    Fisch

  10. #20
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    @snickers

    Sollen wirs gruseln bekommen wenn wir die Bilder anschauen?


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  2. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fragen zum judentum

fragen über judentumgrusel barbie3 fragen zum judentumSo viel Schönheit... Danke fürs Posten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •