Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    576
    Blog-Einträge
    55

    Standard Spricht Gott direkt zu den Menschen?

    Die evangelische Bestsellerautorin, Philosophin und Seelsorgerin Sarah Young behauptet in ihren Büchern, Offenbarungen von Jesus Christus persönlich erhalten zu haben. Doch sprechen Gott und sein Sohn Jesus Christus heute noch direkt zu den Menschen? Zu dieser Frage äußern sich Henning Dobers und Michael Kotsch in einem Pro und Kontra für die Evangelische Nachrichtenagentur idea (Wetzlar).

    Weiterlesen...

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Also zu mir spricht Gott in jedem Augenblick meines Lebens. Zwar nicht unbedingt akustisch, aber dafür in einer Sprache, die mein Herz verstehen kann. Das ist mir ehrlich gesagt auch lieber, denn würde er es akustisch tun, würde mich das bestimmt ängstigen.
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #3
    luxdei Gast

    Standard

    Spricht Gott direkt zu den Menschen?
    Die wichtigere Frage wäre, wie der Mensch erkennen kann, ob es sich um göttliche Rede oder um unterbewußte Projektion handelt. Lakeland läßt grüßen.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Das kann man höchstens daran erkennen, dass es konform mit dem Willen Gottes, so wie wir ihn kennen, zu verstehen ist.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Das, Stella, ist nun aber ein Zirkelschluß. Um Gottes Wille zu kennen, müßten wir wissen, was göttliche Rede ist.

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Die wichtigere Frage wäre, wie der Mensch erkennen kann, ob es sich um göttliche Rede oder um unterbewußte Projektion handelt. Lakeland läßt grüßen.
    Das kann man doch bestimmt nur an den daraus resultierenden Früchten erkennen? Aber was war oder ist denn Lakeland?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #7
    luxdei Gast

    Standard

    Lakeland war eine sogenannte "Erweckungsbewegung" der christlichen Fundamentalisten und ähnlich Gesonnenen. Gib mal "Lakeland" und "Todd Bentley" in die GnaKi-Suche und bei Google ein. Das ist schon aufschlussreich.

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ah danke, luxdei. Beim Namen Todd Bentley hat es eben bei mir Klick gemacht. Ich habe mal ein Video von einer Veranstaltung mit ihm gesehen, da legte er den Menschen die Hände auf, rief laut "Boooom" und die Leute fielen dann um und zuckten anschließend auf dem Boden, wie die Fische auf dem Trockenen. Da fehlen mir echt die Worte! Vor allem, weil diese charismatische Gemeinschaft so unglaublich erfolgreich ist, jedenfalls an der Zahl der Anhänger bemessen. Die Sehnsucht der Menschen nach solch "übersinnlichen Extremerfahrungen", scheint ins Unermessliche zu gehen. Das ein Atheist wie Richard Dawkins dann ein Buch mit dem Titel "Gotteswahn" schreibt, ist aus dieser Perspektive heraus dann aber für mich persönlich absolut verständlich. Denn das nimmt teilweise tatsächlich schon psychotische Züge an, was da in der so genannten "Pfingstbewegung" abgeht. Und ich glaube, dass diese Bewegung innerhalb der christlichen Gemeinschaften auch noch am erfolgreichsten ist. Ehrlich, da fehlen mir die Worte...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #9
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Idee

    Ich habe nun nicht alles gelesen und vor allem tut es mir weh, wenn auch sowas nun wieder zum Streitthema wird, denn ich habe erlebt, mehr als einmal, wenn Gott direkt zu mir sprach durch Sein Wort.

    Und da es dabei nahezu immer um Themen ging, die mich von einem falschen Weg ab- und auf Seinen zurückbringen sollten - ach, was erkläre ich hier eigentlich. Man KANN Gottes Reden zu uns Menschen nicht erklären - aber WENN es geschieht, ganz persönlich, unmittelbar und unmissverständlich, dann WEISS man: DAS WAR GOTTES REDEN.

    Ops, nein, ich muss es in Ich-Form bringen - also formuliert es in Gedanken bitte um, ok? ICH habe es erlebt, mehr als einmal, und ich durfte dann auch die positiven Folgen erleben, wenn ich gehorsam war.

    Für den einen wahr, für den anderen naiv, für den dritten meschugge - für mich eindeutig. Und wenn ich dann folgte, oft in sehr krasser Situation und Form und ganz gewiss absolut nicht einfach mal eben so - es ging desöfteren ganz real an die Existenz -, wurde es IMMER und ausnahmslos zum Segen!

    Alles Liebe

    Eure Jamy
    Geändert von Jamy (05.09.2013 um 12:27 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    @luxdei ich meinte mit dem Willen Gottes die zehn Gebote- sofern nichts dagegen verstösst, sehe ich das als Gottes Willen an. Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Haben sich die Menschen Gott nur ausgedacht?
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 09:44
  2. freue mich auf Menschen die Gott kennen
    Von grow im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 17:12

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spricht gott direkt zu den menschen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •