Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aufgrund deines obigen Beitrages bin ich noch weiter darüber erstaunt, dass du mir Überheblichkeit unterstelltest.
    Das wiederum erstaunt mich wenn ich folgende von mir nicht mehr kommentierte Beiträge lese:

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Soso, du beharrst auf deinem Glauben. Ja, glauben lässt sich vieles, Selbst ein Terrorist glaubt, dass er in Gottes Namen handelt. „Göttlichkeit“, was bedeutet das? Sagte Jesus nicht sogar selber, dass der Mensch ein Gott sei? So zumindest, wenn man sein Zitat aus der Tenach im Hebräischen liest und versteht.

    Soso, also es obliegt dem Ewigen, wem ER das Seelenheil gibt. Also, warum richtest du dich nach Menschenmeinung? Oder wo sagte der Ewige, dass so sei, wie die Kirche es meint zu lehren? Nirgends. Also schubladisiere doch nicht die Entscheidungen des Ewigen nach deinem Glauben.
    Wenn das beides nicht überheblich klingt, weiß ich auch nicht mehr. Und der Terroristenvergleich ist zudem auch noch ziemlich unwürdig und unverschämt. Ist das das Niveau, auf dem wir hier weiterdiskutieren wollen?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber vielleicht hast du nicht alles verstanden, was ich geschrieben habe.
    Dasselbe könnte ich Dich auch fragen.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Das Judentum ist nun mal kein „alleinseligmachender“ Glaube.
    Wo habe ich das behauptet?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Tolerant? Bedeutet für dich „Tolerant“ sein, dass man etwas nicht berichtigen darf? Also den Mund halten? Ja, so kommt mir die Forderung der Toleranzfordernden Menschen vor.
    Tolerant sein heißt nicht mehr und nicht weniger als Duldsamkeit üben. Andere Meinungen und Ansichten und Glauben dulden. Das hat nichts mit Mund halten zu tun. Den Terminus "toleranter sein", also eine Steigerung von tolerant sein, gibt es nicht. Die Steigerung zur Toleranz ist die Akzeptanz. Kannst Du mir nun folgen?

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Klar werde ich dermal einst beim Ewigen sein. Ebenso auch viele gottesfürchtige andere Menschen. Meinst du, dass sich der Ewige nach dem kirchlichen Dogma richten wird? na lass mal….
    Christliche Ansicht: Wer an den Menschensohn glaubt, der wird erlöst. Das sind die Worte Jesu und kein Kirchendogma. na lass mal...

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Was willst du mit 1. Kor 12,3 mir sagen? Dies besagt doch nichts über die Trinitätsthese aus. Dir Trinität hat selbst im NT keinen Bestand. Da habe ich schon duzende Behauptungen auf Inhalt und Text geprüft, und kann nur sagen, man dichtet zu viel Wunschdenken in Texte hinein.
    Tja, das wirst Du wohl nicht verstehen (wollen). Mach Dir doch nicht so'n Kopp um die Trinität, wenn Du eh nicht dran glaubst. Hör einfach auf zu prüfen, Du kommst doch sowie so nur zu einem jüdisch subjektiven Ergebnis. Ich gönns Dir doch.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Willst du etwa behaupten, dass die Ursprünge der Kirche nicht einen ver(w)irrenden Werdegang gehabt haben?
    Ja. Aber erklär mir doch endlich, was Du damit meinst.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Übrigends, ich kenne mich über das Christentum vielleicht besser aus, als so mancher „bibeltreue“ Christ.
    Mir gegenüber hast Du lediglich bewiesen, dass Du Dir Deine negativ christlichen Thesen irgendwie herausgewurschtelt hast. Ich höre von Dir nur respektlose Auslegungen und Überheblichkeiten aus Deiner jüdischen Glaubenssicht. So wie ich das sehe hast Du mehr als 3000 Beiträge geschrieben. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deinen Hintergrund kurz zusammenfasst oder einen Link sendest.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Menschensohn, „Herr des Sabbats“. Hat denn Jesus den Sabbat gebrochen? Ja oder Nein? Nun, ganz sicher hat er den Sabbath nicht gebrochen, er hätte gegen das Gesetz verstossen, von dem er ja, wie schon gesagt, warnt, auch nur ein Strichlein anders zu lehren.
    Doch er hat (Ährenpflückung). Und er hatte als Menschensohn aus christlicher Glaubenserkenntnis auch das Recht dazu. Aber da Du Dich ja mit dem Christentum auskennst, wirst Du das ja sicherlich wissen.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Und nein, Jesus hatte da keinen neuen Tag geschenkt, den Sonntag, damit man den Sabbat aufhebt oder brechen kann. Also wer einen Sonntag meint halten zu müssen, soll sich nicht auf die 10 Gebote berufen. Die Heidenchristen befolgten aus Tradition ihres Sonnengottes diesen Tag.
    Deine Apodiktik kenne ich schon. Was den Sonntag angeht, hab ich nichts weiter hinzuzufügen. Heidnische Bezüge aus Primärreligionen wie Namen für Wochentage oder auch Opferriten und andere Kulte gibt es in jeder Religion.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Naja, selbst der Petrus sagt, dass Gott den Jesus „auferweckt“ hatte. Willst du dich gar gegen den Petrus aufspielen oder wortspalterei betreiben?
    Na na, bleib ruhig. Akzeptiere einfach, dass es Auferstehung und nicht Auferweckung heißt.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Aber schon verstanden,
    nee, glaub ich nicht...

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    „christliche Sicht“ hat bekanntlich wenig mit jenem Juden Jesus und seiner Lehre zu tun.
    Das ist die jüdische Ansicht

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Es sollte ja schon klar sein, dass Jesus kein Religionsgründer war, und auch keien neue Religion ins leben rief, er hätte ansonsten sträflich gegen Gottesweisungen verstossen, ja selbst gegen sein eigenes Wort gehandelt.
    ER hat es, wie Du als Kenner sicherlich weißt, sogar wörtlich zu Petrus gesagt. Du kennst die Passage mit dem Fels....

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    ..., aber sie sollten nicht das Wort „Sonntag“ und die 10 Gebote gleichzeitig in den Mund nehmen. Der Sonntag hat nichts mit den 10 Geboten zu tun (ebenso auch die Trintätsthese nichts mit den Ersten Geboten zu tun haben).
    Das ist ebenfalls Deine jüdische Ansicht.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Das NT, 5000 Fragmente, 15000 Textversion und noch mehr Lesevariationen. Da darf jeder es so wählen, wie es ihm passt. Was und wie sagte Jesus seine Aussagen wirklich? Das Griechische selber ist auch schon nur eine Übersetzung (sprich Interpretation) (aus dem Aramäisch) der mündlichen Überlieferungen gemäss.
    Tja, das haben alte Schriften so an sich. Das AT ist auch aus unzähligen mündlichen und schriftlichen Überleiferungen über Jahrhunderte zusammengestellt worden. Da haben sich wahrscheinlich auch die besten jüdischen Gelehrten ausgetobt um dieses fertigzustellen.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ja, sagte ich doch, dass das Christentum die Tenach (AT) sich zu eigen machten, aber es hat nun mal mit dem Christentum wohl nichts gemeinsam. Sicher kann man aus allen Religionen sich irgendwelche TTeste nehmen und sich darauf beziehen, aber es bleibt nun mal jüdisches Kulturgut, jüdische Geschichte und den unvergänglichen Bund JHWH mit dem Volk Israel.
    Es ist Dein gutes Recht, dies so zu sehen.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass das Christentum aus dem Judentum entstanden wäre. Dies ist aber nur sehr beschränkt der Fall, da sehr viel heidnisches und hellenistisches schon im NT zu finden ist. Es ist vorweg auch eine Schrift gegen das Judentum (verständlich, denn es musste sich auch darin behaupten).
    Ich habe nirgens behauptet, dass es keine heidnische Bezüge im Christentum gibt. Die sind aber weniger im NT zu finden als in den kirchlichen Traditionen, insbesondere des Westens. Und das das Christentum nur beschränkt aus dem Judentum entstanden ist, ist Deine etwas skurrile Interpretation. Bei Jesus und seinen Jüngern und auch ersten größeren Scharen an Anhängern handelte es sich um Juden.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nun nicht abnehmen, dass es hier um einen Glauben in der Vielfalt geht, wenn du mich indirekt in einer Hölle siehst. Es geht um das einzige alleine im Christentum, das Alleinseligmachende.
    Doch, darum gehts mir. Aber eben hier im Diesseits. Es spricht für mich nichts dagegen, hier andere Religionen zu respektieren und zu tolerieren. Schon der alte Fritz sagte, dass jeder nach seiner Facon selig werden soll. Aber Du hast recht, im Jenseits halte ich meinen Glauben für das Alleinseligmachende.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Nun, Jesus hat sich doch nicht mit Gott vereinigt (denn nach Paulus ist er (Jesus) Gott unterworfen) das ist pure Spekulation. JHWH ist „echad“, wie es Jesus selbst bestätigt, aber das Christentum weiss es scheinbar besser.
    Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast. Ich habe meine christliche Sicht dargelegt, nicht mehr und nicht weniger. Und aus dieser heraus halte ich es für richtig. Wenn Du dies nicht tust, dann sei es so.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Weiter habe ich schon früher geschrieben, dass ich kein Problem damit habe, dass du anders glaubst (auch dass wir auch gemeinsam beim Ewigen sein werden).
    Aha, Ersteres liest sich aber irgendwie anders.

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also ich muss das nicht noch schaffen, was du meinst, von mir zu erhoffen, da ich diese Toleranz, resp. Glauben habe. Also so ganz „nicht-überheblich“ ist nun deine letzte Bemerkung schon nicht, wie du sie gerne darzustellen versuchst.
    Tja, niemand ist perfekt und ich bin auch nur ein armer Sünder. Vielleicht nähern wir uns ja noch irgendwie an. Die Hoffnung sollten wir nicht aufgeben.

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Sarandanon


    Wenn du nun wirklich Tolerant sein willst, so dulde in deiner „Geduldsamkeit“ auch Andersdenkende im Himmelreich. Christen haben den nicht für sich gepachtet. Und so geht es dir nicht um Vielheit, sondern um Sonderstellung der einen.

    Soso, da hat also deiner Meinung nach Jesus das Sabbat-Gesetz gebrochen. Und und und …

    Aber um es kurz zu machen, deine Beiträge befremden mich recht. So was will ein „Zeuge“ jenes Juden Jeshua sein?

    Weitere Kommentare darüber erübrige ich mir, auf dass man wieder zum eigentlichen Thema kommen darf.

  3. #23
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Kommt ein Jude

    Kommt ein Jude

    .... in den Himmel und bekommt von Petrus eine Führung durch den Himmel.
    Vor einer hohen Mauer bleibt Petrus stehen und bedeutet dem Juden, leise zu sein.

    "Warum?", fragt der.

    Sagt Petrus: "Hinter der Mauer sind die Christen, und die glauben, sie seien alleine hier!"

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Hallo Sarandanon
    Wenn du nun wirklich Tolerant sein willst, so dulde in deiner „Geduldsamkeit“ auch Andersdenkende im Himmelreich. Christen haben den nicht für sich gepachtet. Und so geht es dir nicht um Vielheit, sondern um Sonderstellung der einen.
    Soso, da hat also deiner Meinung nach Jesus das Sabbat-Gesetz gebrochen. Und und und …
    Aber um es kurz zu machen, deine Beiträge befremden mich recht. So was will ein „Zeuge“ jenes Juden Jeshua sein?
    Weitere Kommentare darüber erübrige ich mir, auf dass man wieder zum eigentlichen Thema kommen darf.
    Natürlich befremden Dich meine Beiträge. Du bist schließlich gläubiger Jude. Das Chrstentum scheinst Du auf jeden Fall nicht von einem neutralen Standpunkt aus beurteilen zu können oder zu wollen. Schade.

    Und zur Toleranz: Hast Du in meinen Beiträgen gelesen, dass ich Deinen persönlichen Glauben in Frage gestellt habe? Da wirst Du nichts finden. Du hingegen hast dies bzgl. meines Glaubens getan (Terroristenvergleich incl.). Du bist intolerant und zeigst sogar Anzeichen von Eifersucht, dass sogar Christen Teile des Tanachs mitgebrauchen.

    Aber hast recht, lass mal gut sein, lebe und praktiziere Deinen Glauben und lass uns Christen mit Deinen "Weisheiten" und Erklärungen des unsrigen zu Frieden, dann werden wir bestens miteinander auskommen.
    Geändert von Sarandanon (11.09.2013 um 19:52 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Und warum musst du nochmals mit den Füssen treten?

    Hast du denn einen neutralen Standpunkt? Wohl kaum.

  6. #26
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    So ich denke, dass nun wirklich zum Thema zurückgekehrt werden soll/muss…


 

Ähnliche Themen

  1. Haben sich die Menschen Gott nur ausgedacht?
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:44
  2. freue mich auf Menschen die Gott kennen
    Von grow im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:12

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spricht gott direkt zu den menschen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •