Hallo Ichtys
Jesus ist nicht HERR, sondern Herr. Vielleicht kennst du den Unterschied?
Im AT wird in einigen deutschen Bibeln das Wort JHWH (Tetragramm) mit HERR (grosse Lettern) dargestellt. Da hatten die Übersetzer irgendwie doch noch Ehrfurcht vor dem Gottesnahmen.
Jesus oder auch ein Messias ist nun aber gemäss AT nicht HERR, sondern der HERR ist selber der HERR des Herrn ist.
Was ist denn Unglaube? Meinst du nicht auch, dass, wenn man aus Jesus dann JHWH macht, dass das ebenso auch Unglaube ist, oder viel mehr noch, eine Irreführung oder gar ein Missbrauch des Gottesnamen?
Wo sollte denn Jesus da im AT unterwegs gewesen sein? WO denn auch nur?
WO umklammere ich mich wie ein Ertrinkender an die Torah?
Sicher, auch der Koran ist für alle geschrieben, oder sonst welche heiligen Bücher. Wie sagte da Paulus im NT? Prüfet alles, aber wenn ich nun prüfe, aufgrund der Tenach, den jüdischen Schriften, ohne einfach diese dogmatische christliche Theologie polarisierende Brille zu sehen, wird mir als „klammern an die Torah“ angeheftet (wobei dies noch ein glimpflicher Ausdruck ist, und ja, genau solche Aussagen sind fruchtloser Austausch). Und da man um solche Diskrepanzen wüsste, erklärt man schlichtweg Meinungen des Paulus zum absoluten Gotteswort. Was meint da wohl Gott dazu?
Warum aber soll gerade nur ICH lernen, warum nicht auch DU?
Nun, ich lerne gerne, aber es muss schon etwas Hand und Fuss haben, und nicht einfach etwas glauben, weil ein kirchliches „Konsortium“ da mal etwas bestimmte.

Lesezeichen