Ergebnis 1 bis 10 von 179

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Ichtys

Jesus ist nicht HERR, sondern Herr. Vielleicht kennst du den Unterschied?

Im AT wird in einigen deutschen Bibeln das Wort JHWH (Tetragramm) mit HERR (grosse Lettern) dargestellt. Da hatten die Übersetzer irgendwie doch noch Ehrfurcht vor dem Gottesnahmen.

Jesus oder auch ein Messias ist nun aber gemäss AT nicht HERR, sondern der HERR ist selber der HERR des Herrn ist.

Was ist denn Unglaube? Meinst du nicht auch, dass, wenn man aus Jesus dann JHWH macht, dass das ebenso auch Unglaube ist, oder viel mehr noch, eine Irreführung oder gar ein Missbrauch des Gottesnamen?

Wo sollte denn Jesus da im AT unterwegs gewesen sein? WO denn auch nur?

WO umklammere ich mich wie ein Ertrinkender an die Torah?

Sicher, auch der Koran ist für alle geschrieben, oder sonst welche heiligen Bücher. Wie sagte da Paulus im NT? Prüfet alles, aber wenn ich nun prüfe, aufgrund der Tenach, den jüdischen Schriften, ohne einfach diese dogmatische christliche Theologie polarisierende Brille zu sehen, wird mir als „klammern an die Torah“ angeheftet (wobei dies noch ein glimpflicher Ausdruck ist, und ja, genau solche Aussagen sind fruchtloser Austausch). Und da man um solche Diskrepanzen wüsste, erklärt man schlichtweg Meinungen des Paulus zum absoluten Gotteswort. Was meint da wohl Gott dazu?

Warum aber soll gerade nur ICH lernen, warum nicht auch DU?

Nun, ich lerne gerne, aber es muss schon etwas Hand und Fuss haben, und nicht einfach etwas glauben, weil ein kirchliches „Konsortium“ da mal etwas bestimmte.

Standard

Digido

Du willst mir Dogmatik unterstellen? Naja, lass mal schön….
    Es stimmen doch mitnichten alle Philosophen mit dir überein….. und richtet sich der Ewige nach den Philosophen? Oder gar nach der chr. Lehre?

Dass der Mensch auf Ewig verdammt sei, ist natürlich keine Jesus-Lehre, keine jüdische Lehre, und Genesis lässt eine solche chr. Theologioe nicht zu. Und dazu musste Jesus mitnichten den "tod besiegen". Wie klein doch Gott gemacht wird..

Und mit deinen Aussagen wirst du wohl kaum in Jesu Fussstapfen treten… sorry, mach mir doch nichts vor. Ein geistlicher Tod, die christliche Dogmatik wäre im fremd gewesen….

Wie gesagt, es ist deine Meinung, und belasse es dabei….
    Geändert von anonym002 (27.10.2013 um 10:34 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Digido

Du willst mir Dogmatik unterstellen? Naja, lass mal schön….
    Es stimmen doch mitnichten alle Philosophen mit dir überein….. und richtet sich der Ewige nach den Philosophen? Oder gar nach der chr. Lehre?

Dass der Mensch auf Ewig verdammt sei, ist natürlich keine Jesus-Lehre, keine jüdische Lehre, und Genesis lässt eine solche chr. Theologioe nicht zu. Und dazu musste Jesus mitnichten den "tod besiegen". Wie klein doch Gott gemacht wird..

Und mit deinen Aussagen wirst du wohl kaum in Jesu Fussstapfen treten… sorry, mach mir doch nichts vor. Ein geistlicher Tod, die christliche Dogmatik wäre im fremd gewesen….

Wie gesagt, es ist deine Meinung, und belasse es dabei….

Alef
    Hallo Alef,
    das sind aber keine Argumente, die Du bringst, sondern das ist nur der Ausdruck Deiner Abwehrhaltung. Dir passt es eben nicht in den Kram, dass Christen in den wesentlichsten Fragen Recht haben könnten...

LG,
    Digido