Zitat von
Gallus
Lässt sich in einem Forum/ einem Chat ein gemeindeähnliches Glaubensleben "simulieren"? Also z.B. gemeinsames Beten, Lobpreis, Hauskreis usw.
Ich halte das Internet und Foren für ganz gut geeignet um sich mit anderen Menschen über Glaubensfragen auszutauschen, oder wenn man z.B. in einem Blog seine Gedanken und Gefühle zu einer Bibelstelle in Worte kleiden möchte, aber Gemeinde ist das für mich persönlich nicht und auch keine Simulation davon.
In einem Forum kann man halt nur einander schreiben, aber man erlebt sich dabei ja gar nicht wirklich, es entsteht keine "echte Atmosphäre der Vertrautheit", man kann seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen und gerade Gebet und Lobpreis lebt ja im hohen Maße von der Atmosphäre und dem Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Außerdem ist Gemeinde für mich persönlich nicht einfach nur ein Ort an dem man auftanken kann, angepredigt wird und etwas über ein bestimmtes Thema aus biblischer Sicht erfährt, sondern eine bewusste Zusammenkunft, um Gemeinschaft mit Gott zu haben und dabei auch zu schauen wo man wie helfen kann, ähnlich einer Familie. Das ist im Internet meiner Meinung nach nicht wirklich möglich.
Andererseits kann man nicht nicht Gemeinschaft mit Gott haben und je bewusster einem dieses wird, desto leichter fällt es auch, Gott in jedem Augenblick zu begegnen und dann kann jedwede Gemeinschaft mit Menschen auch Gemeinde sein, selbst wenn diese Menschen nicht gläubig sind und nichts vom Glauben wissen wollen. Hilfsbereitschaft, ein offenes Ohr, oder ein Lächeln haben alle Menschen gern (viele mögen auch gerne Süßigkeiten oder etwas anderes zu essen - das sollte man als gläubiger Mensch deshalb immer dabei haben!) und so kann man selbst dann, wenn man zeitlich total eingespannt ist, doch trotzdem "Gemeindearbeit" tun.
Ich übe z.B. das Ruhegebet (ein meditatives Gebet) und das lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren und irgendwann betet sich das quasi von selbst und immerfort und da ist es dann ganz egal wo man sich gerade befindet. Trotzdem halte ich es persönlich für sehr sinnvoll tagesstrukturrierende Rituale einzuüben, die man in seinem stillen Kämmerchen vollzieht, um dann auch wieder rauszukommen um in Liebe dem Nächsten zu dienen - selbst wenn es nur provisorisch sein sollte.

Zitat von
Gallus
Kann man so im Glauben wachsen?
Was hast Du denn diesbezüglich für Vorstellungen und Wünsche? Wohin und wie möchtest Du denn gerne wachsen?
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen