Hallo Isaak
Danke für deinen Beitrag.
Ja, ich hoffe, dass die Aussage in Sacharja wirklich eintreffen (also ich vertraue darauf).
Wie human der Mensch inzwischen ist, wie weit er auf dem Weg vorangekommen ist, wird man ja auch hier an den Reaktionen erkennen..... wie im Bezug auf G“tt, also dem Verbot des Götzendienstes und der G“tteslästerung, ....... also dem Gebot einer sozial humanen menschlichen gerechten Gesellschaft, mit gerechten Gesetzen, .....
Nun, was sind gerechte Gesetze? Sind nicht solche Bestrebungen für Menschenrechte schon da? Wie allgemeingültig können solche Gesetze sein und auf welcher Grundlage soll denn Gerechtigkeit, Gesetz und Ordnung definiert werden? Wer bestimmt diese, oder kommt es nicht schon da zu den Konflikten? Ist „Gerechtigkeit“ nicht auch von Kultur, Tradition und somit auch von der Religion abhängig?
Ändern solche Gesetze wirklich das Verhalten, das Wesen des Menschen? Oder weshalb kommen jährlich bei uns in der Schweiz duzende von neuen Gesetzen dazu, nur um wieder neue Schlupflöcher zu stopfen oder zu geben? Ist das, was der Gesetzgeber einfach so erlässt auch wirklich gerecht?
Gesetze können wohl Schutz geben, liefern den Menschen aber unbarmherzig auch aus. Können Gesetze wirklich gerecht sein? Was ist denn genau „gerecht“, unter welchem Gesichtspunkt? Wo beginnt Götzendienst oder Gotteslästerung oder üble Nachrede? Wo hat da die Vielfalt der Religionen noch Platz?
Die noachidischen Gebote sind ja sehr offen definiert. Sie beruhen auf dem Talmud Traktat Sanhedrin 56a/b. Folgend für die Interessierten und andern Leser ein Link mit der Herleitung dieser Gebote:
http://www.juedisches-recht.de/deran...chi-gesetz.htm
Diese Gebote bedürfen ja einer weiteren Beschreibung und Definition, sprich weiterer Gebote. Da diese 7 Gebote selbst aus der Torah hergeleitet sind, wird auch die Interpretation aus derselben hergeleitet werden. Sie geben eher eine einfache Verfassung vor, ein Grundprinzip. So ergeben sich daraus dann schlussendlich wiederum tausende von „Gesetzen“ oder Verhaltensweisen, da jeder Lebenssituation abgedeckt werden kann und soll, ähnlich, denke ich mal, der Halachah. Solche wurden ja zum Teil auch schon erlassen, so als Empfehlung.
Interessant finde ich unter anderem den unteren Teil des Links mit den 5 aufgezählten Punkten.
Nun, du hast es ja vorsichtig formuliert, dass abfallen muss, was abfallen soll, und ankommen wird, was ankommen muss.
Lehit
Alef
Lesezeichen