Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Ich wollte das auch weiter oben nicht verharmlosen, ich wollte nur vor zwei Fehleinschätzungen warnen:

    1. Bibeltreue Prediger mögen zwar eifrig sein, aber sie sind schlecht ausgebildet und daher nicht ernst zu nehmen.
    2. Kritisch ausgebildete Theologen geben aufgrund ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse die besseren Prediger und Priester ab.
    Finde ich sehr gut diese zwei Sätze.

    Ich verstehe dich Stella, aber nehmen wir mal an, jemand beherrscht diese drei alten Sprachen perfekt, trozdem könnte er manches anders auslegen wie es gedacht wurde. Einen Button ala "bibelfest und immer richtig" gibt es nie, aber man sollte mit Bedacht reden, wenn es um Bibelauslegungen geht und niemals von ausgehen, dass man selbst den goldenen Gral in den Händen hält.
    Er liebt Dich! - Das Glaubensblog für Menschen, die Jesus kennen lernen wollen.

  2. #22
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was ist denn wirklich "bibeltreu", und wie treu ist dieses von Menschen gemachte und zusammengestellte Bauwerk sich selber? Vergleicht man Zitate aus dem AT im NT im Kontext und mit dem hebräischen, so wird man eine grosse "Willkür" feststellen.

    Weiter liegt es nicht nur an der Sprache, Hebräisch (weniger aramäisch) und Griechisch, sondern vor allem auch das kulturelle Umfeld ist sehr wichtig, auf dass man da einiges besser oder treffender verstehet.

    Nur Worte zu übersetzen ist eher oberflächlich, und kann total daneben gehen. So ist jede Übersetzung selbst schon Interpretation, das heisst auf gut deutsch, dass das, was da in Griechisch von Jesus überliefert ist, selbst schon Interpretation ist. Das dann wiederum durch diese christliche polarisierende Brille ins Deutsche zu übersetzen, ist 4 fach zu Hinterfragen. Sicher gibt es einzelne klare Texte, aber auch sehr verwirrendes und schlechtes griechisch, wie zB die Apokalypse Johannes (welche wohl kaum aus der gleichen Feder stammt wie das JoEv)


    Und nun soll Gottesgeist den Manschen alles klar machen, so die Rechtfertigung, aber warum sagt da Gottesgeist den Menschen so unterschiedliches? Also solches Argument taugt da wenig…
    Geändert von anonym002 (03.09.2013 um 20:57 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Absolute Zustimmung! Wenn man z.B. über das NT spricht, dann spricht man von einer Kopie, der Kopie, die lange zuvor schon mehrfach kopiert wurde. Das kennt man doch vom Kindergeburtstag her und nennt sich glaube ich "Stille Post"...
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #24
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    So sehe ich das auch. Vieles wurde mündlich traduiert und später schriftlich aufgenommen. Allerdings muss man sagen, dass Schriftrollen gefunden wurden- und ich meine jetzt mal nicht die in Qumran- sondern einige, die nahe Jerusalem gefunden wurden, die doch dem Inhalt des Neuen Testamentes sehr nahe kommen. Ich finde auch, dass man das Alte und das Neue Testament im Zusammenhang sehen sollte und finde es meist zweifelhaft, Bibelverse aus ihrem Zusammenhang zu reissen und sich gegenseitig etwas "beweisen" zu wollen.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Begegnen im Forum, aber wie?
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 01:12
  2. -Einander begegnen-
    Von KappaKrause im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •