Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Und wird da völlig unkontrolliert jeder, der irgendeinen Bibelkurs-Schein vorlegt, als Prediger rangelassen?
    Soviel ich weiß ist das in (zumindest einigen) evangelikalen Gemeinden tatsächlich so. Das geht wohl auf Luther zurück, der ja auch grundsätzlich jeden Gläubigen dazu befähigt sah, zu predigen. Ich kann Stella da jedenfalls sehr gut verstehen und eine kritischere Herangehensweise an die Bibel würde ich persönlich auch sehr begrüßen. Denn die Bibel ist meiner persönlichen Überzeugung nach in ihrer vorliegenden Form reines Menschenwerk, wird in manchen Gemeinschaften aber nicht als solches betrachtet und das kann durchaus übel enden. Bei Interesse habe ich hier einen vielleicht interessanten Link, der die Entstehung der Bibel kritisch hinterfragt: http://www.theologe.de/theologe14.htm

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Das klingt sehr einfach, aber ist es das wirklich? Und wird da völlig unkontrolliert jeder, der irgendeinen Bibelkurs-Schein vorlegt, als Prediger rangelassen?

    Und, andererseits: Gibt ein Theologiestudium irgendeine Gewähr dafür, dass der Absolvent Gottes Wort verstanden hat?
    Ich kenne die Werdegänge evangelischer Pastoren nicht, glaube aber kaum das das so einfach ist.

    Auf der anderen Seite können Menschen auch die Bibel auswendig lernen, ob er das Wort Gottes verstanden hat, das steht auf einem anderen Blatt.

    Ein jeder muss selber prüfen, ob derjenige der predigt auch so redet, wie es in der Bibel gutgeheissen wird.

    Der heilige Geist wird uns leiten, wir müssen uns nur darauf verlassen.

    Alles Liebe

    Kris
    Er liebt Dich! - Das Glaubensblog für Menschen, die Jesus kennen lernen wollen.

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das geht wohl auf Luther zurück, der ja auch grundsätzlich jeden Gläubigen dazu befähigt sah, zu predigen.
    Ja, aber Luther meinte das (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) so, dass man die Fähigkeit zum Priesteramt nicht durch eine Weihe bekommt, wie sie in katholischen Kirchen üblich ist, sondern dass Gott diese Fähigkeit von sich aus gibt. Was er sicher nicht meinte: Dass man keine oder keine nennenswerte Ausbildung braucht, um die Bibel zu verstehen. Martin Luther war ein hochgebildeter Mann, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei anderen auf Bildung keinen Wert gelegt hätte.
    Gruß,
    Sunigol

  4. #14
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Ja, aber Luther meinte das (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) so, dass man die Fähigkeit zum Priesteramt nicht durch eine Weihe bekommt, wie sie in katholischen Kirchen üblich ist, sondern dass Gott diese Fähigkeit von sich aus gibt.
    Luther meinte, dass jeder getaufte Christ, allein schon durch die Taufe, zu einem Priester geweiht ist:

    Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein. ... Demnach so werden wir allesamt durch die Taufe zu Priestern geweiht. ... Was aus der Taufe gekrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben.“
    – Martin Luther: An den christlichen Adel... (1520)

    LG
    Provisorium


    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #15

    Standard

    [QUOTE=Provisorium;128682]
    Luther meinte, dass jeder getaufte Christ, allein schon durch die Taufe, zu einem Priester geweiht ist:

    Alle Christen sind wahrhaft geistlichen Standes, und ist unter ihnen kein Unterschied dann des Amts halben allein. ... Demnach so werden wir allesamt durch die Taufe zu Priestern geweiht. ... Was aus der Taufe gekrochen ist, das mag sich rühmen, dass es schon Priester, Bischof und Papst geweiht sei, obwohl es nicht jedem ziemt, dieses Amt auch auszuüben.“[
    /QUOTE]
    Diese Einschränkung war ihm also doch wichtig.

    Aber davon abgesehen: Ich denke, keine Kirche, auch nicht die strammsten Hardcore-Evangelikalen aus dem tiefsten Alabama, hat ein Interesse daran, Leute mit notdürftiger Crashkurs-Ausbildung auf die Kanzel bzw. ans Mikrofon zu lassen.

  6. #16
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Na ja, in der Regel wird man eben eine Bibelschule besucht haben müssen, aber diese Bibelschulen sind stark ideologisch geprägt und gehen meist von einer Unfehlbarkeit und göttlichen Inspiration der gesamten Bibel aus, was Paulus dann automatisch zum starken Mann macht. Es gibt eine Konferenz Bibeltreuer Ausbildungsstätten. Lies Dir das doch mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Konfere...ildungsstätten. Da wird jede Art von Bibelkritik kategorisch abgelehnt. Ich finde das ausgesprochen bedenklich.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #17

    Standard

    Sehr aufschlussreicher Linkeinstieg, danke schön. Vor allem finde ich bedenklich, wie groß dieses Gebilde zu sein scheint. 1.700 Studierende, da kommt einiges auf uns zu ...

    Ich wollte das auch weiter oben nicht verharmlosen, ich wollte nur vor zwei Fehleinschätzungen warnen:
    1. Bibeltreue Prediger mögen zwar eifrig sein, aber sie sind schlecht ausgebildet und daher nicht ernst zu nehmen.
    2. Kritisch ausgebildete Theologen geben aufgrund ihrer wissenschaftlichen Kenntnisse die besseren Prediger und Priester ab.

  8. #18
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Da gebe ich dir auch völlig Recht, Sunigol. Ich will ja auch nicht den Eindruck erwecken, dass ein evangelikaler Pastor, kein prima Prediger sein könnte, sondern ich versuche nur die Intention des Predigers zu verstehen und das völlig unabhängig welcher Konfession oder Glaubensrichtung dieser angehört. Diese "Prädikat bibeltreu" lässt mich halt immer hellhörig werden. Das ist alles.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #19
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    @Kris nicht evangelische sondern evangelikale Pastoren, das ist ein Unterschied. Die Freikirchen sind verschiedenen Organisationen unterteilt- in Baptistische Gemeinden, evanglische Freikirchen, Charismatische Gemeinden, Pfingstgemeinden usw...das hat mit der evangelischen Landeskirche nicht mehr so viel zu tun.
    Wie Provisorium schon schrieb, die "menschengemachte" Bibel kann man vom Ursprung her, also wenn man aramäisch- die Sprache Jesu lesen und auslegen kann und altgriechisch-der andere Teil der Bibel- verstehen kann-viel besser nachvollziehen und die Begriffe besser erläutern, ein Begriff in altgriechisch kann mehrere Bedeutungen haben und wurde- je nach Übersetzer -unterschiedlich ausgelegt. Die Sprachwissenschaftler könnten das noch genauer definieren.
    Geändert von Stella (03.09.2013 um 16:29 Uhr)
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    @Kris nicht evangelische sondern evangelikale Pastoren, das ist ein Unterschied. Die Freikirchen sind verschiedenen Organisationen unterteilt- in Baptistische Gemeinden, evanglische Freikirchen, Charismatische Gemeinden, Pfingstgemeinden usw...das hat mit der evangelischen Landeskirche nicht mehr so viel zu tun.
    Richtig, Stella, aber die Begriffe "evangelikal" und "Freikirche" sind nicht deckungsgleich. Es gibt viele evangelikal eingestellte Christen auch in den Landeskirchen und in der katholischen Kirche, und ebenso sind längst nicht alle Freikirchen gleich. Das alles in einen Topf zu stecken geht an der Wirklichkeit vorbei.


 

Ähnliche Themen

  1. Begegnen im Forum, aber wie?
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 01:12
  2. -Einander begegnen-
    Von KappaKrause im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •