ja du hast mich shcon verstanden, glaube wird als werkzeug verwendet um eine moral oder ein weltanschaunung an den mann zu bringen. dass das christenthum dabei in die rolle des friedenstifters und weltverbesseres rutscht macht mir nichts aus, im gegenteil ich sehe es gern. sobald aber irgendwo glaube auf-oktroiert wird oder unter falscher flagge Macht und Gier die kumpanen des lehrenden sind so ist glaube, religion und das ganze systhem was dahinter steht strikt abzulehnen. meiner meinung nach solltre glaube ein angebot sein, welches jeder mensch aus seiner eigenen freiheit heraus annehmen kann oder nicht. sobal leute sich wohlfühlen im glaube, werte ausleben und frieden stiften ist es mir pups egal ob auch nur ein wort aus der bibel wahr ist oder nicht, für mich selbst jedoch kann ich nichts annehmen ohne es geprüft zu haben, ohne es von jeder seite her betrachtet zu haben und ohne die wahren hintergründe erschnüffelt zu haben. ich legen einen optimistischen skeptizissmus an den tag. ich versuche meine leben und die fragen der metaphysik mit philosophie zu betrachten. die liebe zur weiheit lässt uns doch weit aus größere räume betrachten als nur die vier wände innerhalb einer religion. und im gegensatz zur religion, die glaubt dass sie weiß, weiß philosophie dass sie nichts weiß (frei nach sokrates ;-) )
ich will mich nicht einengen lassen von irgend etwas, und selbst jede noch so große freiheit die die reilgionen versprechen hängt am faden des glaubens.
meiner meinung nach sollte man sich in ständigem studium mit allem befinden, mit der philosopjie und mit dem leben an sich, streben nach weißheit und nach erkenntnis sollte alles durchsetzen, unser ganzes leben wie ein netzt überspannen. und nur wer sich selbst im klaren darüber ist was man wissen kann und was man nicht wissen kann und auch nie wird, der kann selbst entscheiden ob er einer ilusion also einer religion sienen glauben schenkt oder nicht.
ich hba mich dagegen entschlossen, akzeptiere jedoch die freiheit aller anderen menschen solange ich mit meinen werten deren handeln gut heißen kann. toleranz beruht nämlich nicht in grundsätzlicher distanziertheit, sondern nur in stückweiser distanziertheit, sobald bestimmt grenzen überschritten werden, muss für die verteidigung der freiheit eingestanden werden!