Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard Juden und Christen

    Hallo :)

    ich habe mal eine Frage. Ich dachte immer, das Juden und Christen eigentlich die selbe Religion haben. Sie sind doch beide Christen, die den einen Gott ehren, dachte ich. Aber heute hat jemand darüber gelacht und gesagt es sei nicht das selbe.

    Ich weiss zwar das die Feste etwas verschieden sind aber wie ist das eigentlich?

    Was ist der Unterschied zwischen Juden und Christen?

    Bitte um erklärung



    Lily

  2. #2

    Standard

    Hallo Lily.

    Zitat Zitat von LilyMorgan Beitrag anzeigen
    Was ist der Unterschied zwischen Juden und Christen?
    Judentum und Christentum sind zwei unterschiedliche Religionen, welche nur einige Gemeinsamkeiten haben, die alle ihren Ursprung darin haben, dass die ersten Christen aus dem Judentum heraus kamen und da diese Dinge mitbracht haben, aber eben auch vieles bewusst aufgegeben haben.

    So glauben zwar beide an den selben G'tt, wie auch Muslime, haben teilweise gemeinsame heilige Schriften (Tanach ~ AT), aber auch hiervon fand einiges Zugang zum Koran.

    Was dann trennt ist, dass Juden nach dem Tanach, nach der Tora leben und hierzu auch eine mündliche Lehre haben, welche ebenso wie die Tora auf Moses zurück geht. Die (meisten) Christen meinen, dass dieses Gesetz durch Jesus erfüllt und damit keine Bedeutung mehr hat.

    Die Christen hingegn sich an der Lehre von Jesus orientieren und diesen als Sohn G'ttes ansehen. Die (meisen) Juden schenken Jesus keine Bedeutung, halten ihn weder für einen Propheten, Lehrer noch gar für den Sohn G'ttes, was hier schon in Richtung Götzendienst verstanden wird.

    Im Deail unterscheidet sich darum dann auch fast alles in beiden Religionen, was schon damit anfängt, dass das Judentum sich selber garnicht als Religion sieht. So sind Juden Mitglieder des jüdischen Volkes, unabhängig davon was sie glauben oder tun, Christen hingegen wird man durch seinen Glauben und die darauf aufbauende Taufe, unabhängig davon welchem Volk man angehört. Dieses geht dann soweit, dass ein Jude sehr wohl auch Christ sein kann.

    Gruss,
    Eli

  3. #3

    Standard

    @Jakow
    Du schreibst, dass sich das Judentum nicht als Religion sehe. Wenn das Judentum keine Religion ist, was ist es dann?
    Gruss Gerd

  4. #4
    Isaak Gast

    Standard

    Ich stimme Jakow zu, denn unser Judentum ist keine Religion und man kann die jüdische Identität und den jüdischen Glauben zwar nicht wirklich voneinander trennen, aber man sollte beide Teile separat behandeln um dessen Wesen besser verstehen zu können. Auch ein Nichtjude kann jüdisch Gläubiger werden, aber so dieser keine jüdische Mutter hätte könnte er nie Jude werden.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    @Jakow
    Du schreibst, dass sich das Judentum nicht als Religion sehe. Wenn das Judentum keine Religion ist, was ist es dann?
    Gruss Gerd
    Ein Zusammenspiel aus Volkszugehörigkeit und Glaube.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Ein Zusammenspiel aus Volkszugehörigkeit und Glaube.
    Hier würde ich das Wort Zusammenspiel mit Zusammengehörigkeit austauschen wollen und dann würde ich Merav nicht nur 99,99% zustimmen.

  7. #7
    Snickers Gast

    Standard

    Religionsgemeinschaft nennt man so was in deutsch! Genau so bezeichnet sich die jüdische gemeinschaft auch in deutschland. Was soll nur immer dieser krankhafte drang zu einem sonderstatus? Das judentum ist eine religion unter religionen und besteht aus ganz vielen verschiedenen religiösen einflüssen anderer religionen, so wie alle anderen religionen auch.

    Snickers

  8. #8

    Standard

    Hallo Gerd.

    Zitat Zitat von Gerhardt Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass sich das Judentum nicht als Religion sehe. Wenn das Judentum keine Religion ist, was ist es dann?
    Wir können schon vom Judentum als Religion sprechen, wenn wir den Begriff dabei aber weit fassen und nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass jede Religion wie das Christentum auf einem gemeinsamen Glauben basiert.

    Das Judentum basiert auf der Tora, auf der schriftlichen aber auch mündliche Lehre, welche das jüdsiche Volk am Sinai bekam. Darin ist aber nicht nur das Enthalten, was G'tt vom jüdischen Volk einfordert, sondern eben auch, was er von der ganzen Menschheit erwartet. Verschiedenste Religionen kommen darin vor und sind daraus hervorgegangen.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    und man kann die jüdische Identität und den jüdischen Glauben zwar nicht wirklich voneinander trennen
    Ja und nein, weil es sehr wohl möglich ist Jude zu sein (nach der Halacha oder nach eigenem Verständnis) ohne auf die Tora zu vertrauen, nach den darin enthaltenen Geboten zu leben, ja man kann als Jude ebenso Atheist sein oder einer anderen Religion folgen. In diesem Sinn lässt es sich trennen. Aber auch umgekehrt kann ein Nichtjuden auf die Tora vertrauen und als Bnei Noach leben. Somit lässt es sich auch von dieser Seite aus trennen.

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Auch ein Nichtjude kann jüdisch Gläubiger werden, aber so dieser keine jüdische Mutter hätte könnte er nie Jude werden.
    Hierzu haben wir bei einem anderen Thema ja schon festgestellt, dass dieses deine Vorstellung ist, welche nicht der Halacha entspricht und so auch von keiner Richtung im Judentum geteilt wird.

    Es gibt innerhalb des Judentums keinen "jüdischen Glauben". Maimonides hat einmal versucht dieses aufzustellen und herzuleiten und stoss damit auf viel Ablehnung bis heute.

    Wer zum Judentum übertritt wird bei allen Richtungen (Reform, Liberal, Konservativ, Orthodox, Ultraorthodox) Teil des jüdischen Volkes. Umgekehrt wird niemand Jude, egal was er auch glauben mag.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Was soll nur immer dieser krankhafte drang zu einem sonderstatus?
    Mir ging es nicht um den Sonderstatus, sondern um Klärung und hier gibt es nun einmal das grosse Missverständnis, dass Judentum sei eine Religion wie jede andere der Grossen. Dem ist aber nicht so, da zur jüdischen Religionsgemeinschaft nur gehören kann, wer zu dem jüdischen Volk gehört. Bei allen mir bekannten heutigen Religionen wird man Mitglied der Gemeinschaft durch seinen Glauben.


 

Ähnliche Themen

  1. Juden haben uns Christen mehr zu sagen, als ich dachte
    Von frank.abbas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 21:09
  2. Juden / Christen
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 05:42
  3. Juden, Christen und ich...
    Von JC-Freak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:55
  4. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06
  5. An Christen, Juden, Moslems
    Von wolke7 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 15:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

sind christen eigentlich juden

juden und christen gemeinsamkeiten

basiert das christentum auf dem judentum

zitat judentum-christentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •