Seleia,
vielleicht ist das Wort geklaut etwas hart gewählt und vielleicht aus der Diskussion mit Jakow so mal gewählt worden.
Man kann noch viel besser beweisen, dass unsere Tora ein Gut von Kulturen mit sich trägt, eingewoben, ja verjüdischt und einverleibt hat, welche eben aus den benachbarten Hochkulturen und prähistorischen Überlieferungen übernommen wurden. Zu solch einer Thesenuntermauerung würde auch unsere jüdische Sintflutgeschichte eine sehr gute Möglichkeit bieten.
Aber ich frage mich was man und wer wem womit was sagen, erklären oder beweisen möchte?
Gibt es da bei euch Beiden schon kürzere und klarere Aussagen?
- wie: Alles menschlicher Humbug!
- oder: G“ttes einziges unverfälschtes Wort ist einzig und wahr!
- oder: Völlig andere zusammenfassende Kurzaussagen?
Einen lieben Gruß
Isaak
Ja, ich sprach auch von den Geboten, wenn auch in konkreter Form. Welche Gebote meintest also Du und warum ist dieses für dich ein Diebstahl?
Aber das lenkt vielleicht auch von der eigentliche Aussage ab. Diese habe ich sehr wohl verstanden. Allerdings beschreibt die Tora das Ringen der ganzen Menschheit mit G'tt und somit wundert es auch nicht, dass sich dieses auch in anderen Kulturen ausdrückt. Genau davon berichtet ja auch die Tora.
Als ich schrieb, dass die Tora vor der Schöpfung existiert, dann bezieht sich dieses allerdings eben nicht auf die schriftliche Form, so wie sie im Tanach zu finden ist, mit allen Darstellungen von geschichtlichen Ereignissen. Ansonsten kann man hier "Tora" durch Jesus ersetzen und ist beim christlichen Glauben angelegt, welcher ja auch Jesus apriori gegeben sieht.
Geändert von Jakow (11.09.2008 um 16:00 Uhr)
Ich spreche von den 10 geboten.
Ich habe kein Unrecht gegen Menschen begangen.
Ich habe keinen Gott gelästert.
Ich habe nicht getötet.
Ich habe niemandem ein Leid zugefügt.
Ich habe keine Unzucht getrieben.
Ich habe nicht gestohlen.
Ich war nicht habgierig
Ich habe nicht die Unwahrheit gesagt
Ich bin nicht aggressiv gewesen
Ich habe mich nicht aufgeblasen
Die aegypter haben noch ein paar mehr, und sind je nachdem sinngemaess uebersetzt - im prinzip also beinahe identisch mit den juedischen, obwohl ich denke dass die Juden das teils abgeaendert haben. Dennoch ist das judentum extrem von der aegyptischen kultur und der religioesen gesellschaft gepraegt, so wie das judentum auch einfluesse anderer kulturen und religionen erlebt hat.. So hat damals quasi jeder von jedem geklaut. Der Koran ist auch so ein vorzeigemodell, da lebt noch das alte arabische heidentum weiter in abgeaendeter form
@ merav, net den text aus dem kontext reißen okay! Das hat schon sinn was ich da geschrieben habe. Sorry, ich finde das ziemlich krank. Aber okay.
Ich werde wohl hindu werden. Affe, kuh oder schwein anzubeten scheint mir sinniger zu sein.
Ade
Was für ein trauriges Miteinander und welch würdeloser Umgang unter den Usern doch so sein kann!
Shalom
Isaak
Lesezeichen