Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Snickers Gast

    Standard

    Wir können schon vom Judentum als Religion sprechen, wenn wir den Begriff dabei aber weit fassen und nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass jede Religion wie das Christentum auf einem gemeinsamen Glauben basiert.

    Jakow, muss man dann nicht gleiches vom christentum sagen? Es gibt über 150 konfessionen im christentum, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Von einem einheitlichen glauben kann man da auch nicht sprechen. Man hat sogar ganz verschieden bibeln als grundlage.

    Das Judentum basiert auf der Tora, auf der schriftlichen aber auch mündliche Lehre, welche das jüdsiche Volk am Sinai bekam.
    Das glaube ich nicht! Die tora entstand in einem sehr langwierigen prozess, der lange hinter den geschehnissen am sinai lag. Das wissen sogar rabbiner!

    Muss es nicht heißen, die grundlagen der tora wurden am sinai gelegt und dann von epoche zu epoche ausgeweitet? So erklären es zumindest alle gängigen jüdischen religionswissenschaftler.

    Snickers
    Geändert von Snickers (11.09.2008 um 10:50 Uhr)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Jakow, muss man dann nicht gleiches vom christentum sagen?
    Nein, da es hier zwar verschiedenen Gruppierungen gibt, im Judentum dieses aber im Einzelnen liegt, teilweise sogar unabhängig von seiner Ausrichtung/Gruppierung.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht! Die tora entstand in einem sehr langwierigen prozess, der lange hinter den geschehnissen am sinai lag. Das wissen sogar rabbiner!
    Nach rabbinischer Lehre war die Tora vor der Schöpfung.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Muss es nicht heißen, die grundlagen der tora wurden am sinai gelegt und dann von epoche zu epoche ausgeweitet? So erklären es zumindest alle gängigen jüdischen religionswissenschaftler.
    Es ging hier ja auch nicht um Wissenschaftler sondern um das Judentum.

  3. #13
    Snickers Gast

    Standard

    Nein, da es hier zwar verschiedenen Gruppierungen gibt, im Judentum dieses aber im Einzelnen liegt, teilweise sogar unabhängig von seiner Ausrichtung/Gruppierung.
    Verstehe diesen satz nicht!

    Nach rabbinischer Lehre war die Tora vor der Schöpfung.
    Nach rabbinischer vorstellung gilt auch: Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet. Thema: 3jährige Mädchen zum Beischlaf geeignet (Jewamot 57b, Jewamot 60a, Awoda sara 37a, (Dieser Zitatinhalt findet sich bei Goldschmidt G9-546: "Rabbina sagte: Daher ist ein nichtjüdisches Mädchen mit drei Jahren und einem Tag, da sie dann zum Beischlaf geeignet ist, wie eine Flußbehaftete [RS: Ausfluß ist hier das Hauptthema] verunreinigend. -" Fußnote 280 unterstreicht noch einmal ganz klar: "Bei einem 9jährigen Knaben ist der Geschlechtstrieb schon reif, nicht aber bei einem 3jährigen Mädchen, obwohl es begattungsfähig ist." RS: "obwohl es begattungsfähig ist.")

    Nur ein kleines Beispiel!!! Ich würde mit rabbinischen aussagen sehr vorsichtig sein! An Absurditäten mangelt es dem judentum auch nicht!


    Es ging hier ja auch nicht um Wissenschaftler sondern um das Judentum.
    Also ist religiöse märchenstunde jeglicher wissenschaftlicher vernunft vorzuziehen? Na dann können sich christentum und judentum zum bruderschluss die hand reichen. Es unterscheidet sie im gebaren dann nichts.

    Was soll so was mit gott zutun haben?

    Snickers

  4. #14
    Snickers Gast

    Standard

    Nach rabbinischer Lehre war die Tora vor der Schöpfung.
    Da muss ich noch mal nachharken. Wenn dieser unfug auch nur die geringste wahrheit in sich tragen würde, dann hieße es, gott hat das menschliche scheitern vorprogrammiert. Selbst gottes leiden an der schöpfung wäre dann von ihm vorprogrammiert. Sorry was für einen abartigen und kranken gott huldigt man da?


    Mit größter abscheu und verachtung kann man sich da nur von so einem kranken „gottesbild“ abwenden. Ein gott, der vor der schöpfung die sünde und die laster vorprogrammiert, um dann diese zu bestrafen. Das ist dann nichts weiter, wie die lkw geschichte, hier aus dem forum. Kein wunder das die christen sich solchen quark zu eigen machen.

    Ich frage mich gerade, warum juden mit dem opfertod jesu probleme haben? Das passt doch genau in dieses schema von göttlichen unsinnigkeiten.


    Ich bin mal gerade total entsetzt von dieser religion!!!


    Snickers

  5. #15
    Seleiah Gast

    Standard

    Abgesehen davon, dass die Juden ziemlich viel von den Aegyptern geklaut haben kann die Tora sowas von nicht vor der schoepfung existiert haben..

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Verstehe diesen satz nicht!
    Der Unterschied ist, dass es im Christentum von der Gruppierung abhängt, wobei ich behauptet über alle Gruppen hinweg es gleiche Glaubenssätz gibt. Im Judentum hängt es am Einzelnen und nur sehr bedingt von der Gruppe ab, was er glaubt.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Nach rabbinischer vorstellung gilt auch: Ein Mädchen von drei Jahren und einem Tag ist zum Beischlaf geeignet.
    Ja und, ist es das nicht? Aktuelle Missbrauchtsfälle belegen doch auf traurige Weise, dass diese Aussage stimmt. Alles andere steht dann nicht mehr im Text, sondern kommt durch deine Vorverurteilung.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Nur ein kleines Beispiel!!! Ich würde mit rabbinischen aussagen sehr vorsichtig sein! An Absurditäten mangelt es dem judentum auch nicht!
    An Missverständnissen und Antijudaismus auch nicht :-(

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Also ist religiöse märchenstunde jeglicher wissenschaftlicher vernunft vorzuziehen?
    Es ging um die Religion.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Was soll so was mit gott zutun haben?
    Welcher G'tt? um einmal bei wissenschaftlicher Vernunft zu bleiben

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Sorry was für einen abartigen und kranken gott huldigt man da?
    Einen, der von uns gefordert hat, nachzudenken, nachzufragen und nicht schnell vorzuverurteilen.

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gerade total entsetzt von dieser religion!!!
    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass dieses vorher schon so war...

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass die Juden ziemlich viel von den Aegyptern geklaut haben kann die Tora sowas von nicht vor der schoepfung existiert haben..
    So, so, was haben sie denn geklaut?

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, gibt es im Tanach selber dazu keine Beleg. Alleine zu der Stelle "Und die Kinder Israel zogen gerüstet aus Ägyptenland." (2. Moses 13:18) gibt es einen Midrasch, eine aggadische Erzählung, wo das ägyptische Volk den Israeliten freiwillig Gold mitgaben.

    Also?

  9. #19
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    So, so, was haben sie denn geklaut?
    Die Gebote. Die aegyptischen sind aelter als die juedischen gebote, und nichts anderes als das was in der Bibel steht..

  10. #20
    Snickers Gast

    Standard

    Jakow, hör auf die antijüdische keule herauszuholen. Das ist unangebracht, oder ist es die logische folge, wenn man mal auf tuchfühlung geht und mal hinter die so „vollkommene“ kulisse schaut?

    Sorry, gleiches recht für alle!


    Der Unterschied ist, dass es im Christentum von der Gruppierung abhängt, wobei ich behauptet über alle Gruppen hinweg es gleiche Glaubenssätz gibt. Im Judentum hängt es am Einzelnen und nur sehr bedingt von der Gruppe ab, was er glaubt.

    Wieso ist plötzlich im judentum der individuelle glaube entscheidendes merkmal. Ich lese von euch, dass die vorgaben in tora und talmud liegen. Wenn man bestimmte grenzen überschreitet ist doch schicht im schacht. Das ist im christentum nicht anders!

    Ja und, ist es das nicht? Aktuelle Missbrauchtsfälle belegen doch auf traurige Weise, dass diese Aussage stimmt. Alles andere steht dann nicht mehr im Text, sondern kommt durch deine Vorverurteilung.
    Interpretationsfreiheit?

    An Missverständnissen und Antijudaismus auch nicht :-(
    Ach ja das sagen alle christen auch, antichristlich. Ich halte dir deine worte entgegen: Es ging um die Religion!!! + Einen, der von uns gefordert hat, nachzudenken, nachzufragen und nicht schnell vorzuverurteilen.

    Wer hier wen vorverurteilt, dass lassen wir mal offen! Ich denke nach und ich frage nach und bilde mir meine meinung. Ich will noch weiter greifen, einen, der nicht jeden menschenunfug nachlaufen soll.

    Wieso habe ich nur das Gefühl, dass dieses vorher schon so war...
    Irren ist menschlich! Lese ich mir als quintessenz deine, meravs und isaaks beiträge durch, lege sie zusammen, dann kommen mir ganz erhebliche bedenken. Man könnte meinen hier treffen drei ähnliche religionen aufeinander. Wobei ich dann doch zu deiner und meravs sichtweise tendiere. Was erwartest du?

    Lese ich mir dann noch dazu fachbücher über die geschichte des judentums durch (ich betone von juden!) dann denke ich, ich bin im falschen film.

    So, so, was haben sie denn geklaut?
    Da fängt es doch schon an. Meinst du etwa eine bundeslade, der tempel, die kultgeräte bis hin zu der priesterkleidung wären neuerfindungen des judentums? Oder die gebote etwa? Die interpretation oder auch umformung mag oftmals ganz neue gedankengänge gegangen sein, ja klar, doch dahinter liegt ein ganz langer prozess der erkenntnisentwicklung. Das ist doch super!!! Gott sei dank, will man da nur sagen! Dazu sollte man dann aber auch stehen und nicht irgendwelchen hirngespinsten nachrennen, die z.b. behaupten die tora gab es schon lange vor der erschaffung der welt. Das ist der kritikpunkt!


    Snickers


 

Ähnliche Themen

  1. Juden haben uns Christen mehr zu sagen, als ich dachte
    Von frank.abbas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 21:09
  2. Juden / Christen
    Von celavie im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 05:42
  3. Juden, Christen und ich...
    Von JC-Freak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 08:55
  4. Sind auch Christen Juden?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 17:06
  5. An Christen, Juden, Moslems
    Von wolke7 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 15:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

sind christen eigentlich juden

juden und christen gemeinsamkeiten

basiert das christentum auf dem judentum

zitat judentum-christentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •