Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Standard Vorstellung Sarandanon

    Hallo, werte Teilnehmer,

    ich bin der Neue und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 44 Jahre alt, bin verheiratet (ein erwachsener Stiefsohn) und bin gläubiger Katholik. Bis zum Februar diesen Jahres bin ich römischer Katholik gewesen. Seit einigen Jahren allerdings war ich mit meiner Kriche nicht mehr zufrieden. Dies lag übrigens in der Hauptsache nicht an den sogenannten "populären Themen" wie z.B. Pflicht-Zölibat, Abtreibung oder Frauenpriesterschaft. Mich störte eher die zentrale Jurisdiktion der Kurie und die Überzeugung der RKK, die einzig wahrhafte Glaubenslehre inne zu haben. Ich beteiligte mich deswegen nach meinem letzten Umzug auch nicht an dem Gemeindeleben meines aktuellen Wohnortes.

    Im Februar fand ich eine neue Glaubensheimat, in der ich mich nunmehr sehr geborgen fühle. Ich konvertierte zur Alt-Katholischen Kirche. Nun bin ich auch wieder in einer kleinen aber feinen Gemeinde aktiv.

    Sehr interssant finde ich, dass auch jüdische Glaubensgeschwister in diesem Forum teilhaben. Ich freue mich auf einen fruchtbaren Meinungsaustausch.

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    lich willkommen bei gnakis und viel spass hier :)

    was unterscheidet denn die alt-katholische kirche von der normalen römisch-katholischen kirche?

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    75
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    herzlich willkommen und eine gute zeit

  4. #4

    Standard

    Erstmal vielen Dank an Euch beide für Eure offene Arme.
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    lich willkommen bei gnakis und viel spass hier :)

    was unterscheidet denn die alt-katholische kirche von der normalen römisch-katholischen kirche?
    Nun, die AKK in Deutschland entstand nach dem 1. VK durch Lossagung von der RKK. Es ging hier um einen Dogmenstreit bzgl. der Unfehlbarkeit des Papstes. Letztendlich war das aus meiner Sicht jedoch nur das i-Tüpfelchen. Wir sind eine sehr kleine Kirche in Deutschland, die nur aus einem Bistum(Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland) besteht. Bischofssitz ist in Bonn. Unser Bistum befindet sich zusammen mit der holländischen, österreichischen, tschechischen AKK, der Christkatholischen Kirche der Schweiz und der polnisch-katholischen Kirche in der Uetrechter Union der Alt-Katholischen Kirchen. Unser Bistum steht im ständigen Diskurs mit der RKK und wird durch diese als Kirche anerkannt. So besteht Einigkeit in Liturgie und die alt-katholischen Bischöfe stehen in der apostolischen Sukzession.

    Im folgenden zeige ich mal einige Unterschiede zur RKK auf, wobei die ersten beiden für mich ausschlaggebend sind:

    1. Die Kirchen der Utrechter Union akzeptieren nur die in den sieben ökumenischen Konzile des ersten Jahrtausends beschlossenen Dogmen, erkennen die folgenden durch die RKK durchgeführten sogenannten ökumenischen Konzile des zweiten Jahrtausends und deren Entscheidungen nicht an und lehnen insbesondere die Dogmen des 1. VK und das Dogma der unbeflekten Empfängnis und der leibhaftigen Aufnahme Mariä im Himmel ab genauso wie die ausufernde Marien- und Heiligenerehrung.
    2. Die AKK ist synodal organisiert. Es gilt die Ordnung Bischof, Priester, Diakon. Dies bezieht sich auf das Dogma der zentralen Jurisdiktion durch die Kurie der RKK aus dem 1. VK. Innerhalb der Uetrechter Union ist die AKK Deutschlands selbstständig. Die Jurisdiktion hat das Bistum inne.
    3. Wiederverheiratete und Homosexuelle Paare leben nicht in schwerer Sünde und dürfen die hl. Eucharistie empfangen.
    4. Keine Pflicht zum Zölibat für Priester(innen).
    5. Frauen dürfen Priesterin und sogar Bischof werden.

  5. #5
    luxdei Gast

    Standard

    Willkommen bei den Gnadenkindern.

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Ganz herzlich willkommen hier und Gottes Segen für deinen Einstieg bei den Gnakis!

    LG

    Jamy

    PS: Dein Avatar ist interessant - magst erklären, was es zu bedeuten hat?

  7. #7

    Standard

    @luxdei und Jamy
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Jamy Beitrag anzeigen
    Ganz herzlich willkommen hier und Gottes Segen für deinen Einstieg bei den Gnakis!

    LG

    Jamy

    PS: Dein Avatar ist interessant - magst erklären, was es zu bedeuten hat?
    Das ist das Logo unseres Bistums. Es ist das Dach des Buchstaben A mit dem integrierten Kreuz.

    LG Sarandanon

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    bei den GnaKis

  9. #9
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen


    Nun, die AKK in Deutschland entstand nach dem 1. VK durch Lossagung von der RKK. Es ging hier um einen Dogmenstreit bzgl. der Unfehlbarkeit des Papstes. Letztendlich war das aus meiner Sicht jedoch nur das i-Tüpfelchen. Wir sind eine sehr kleine Kirche in Deutschland, die nur aus einem Bistum(Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland) besteht. Bischofssitz ist in Bonn. Unser Bistum befindet sich zusammen mit der holländischen, österreichischen, tschechischen AKK, der Christkatholischen Kirche der Schweiz und der polnisch-katholischen Kirche in der Uetrechter Union der Alt-Katholischen Kirchen. Unser Bistum steht im ständigen Diskurs mit der RKK und wird durch diese als Kirche anerkannt. So besteht Einigkeit in Liturgie und die alt-katholischen Bischöfe stehen in der apostolischen Sukzession.

    Im folgenden zeige ich mal einige Unterschiede zur RKK auf, wobei die ersten beiden für mich ausschlaggebend sind:

    1. Die Kirchen der Utrechter Union akzeptieren nur die in den sieben ökumenischen Konzile des ersten Jahrtausends beschlossenen Dogmen, erkennen die folgenden durch die RKK durchgeführten sogenannten ökumenischen Konzile des zweiten Jahrtausends und deren Entscheidungen nicht an und lehnen insbesondere die Dogmen des 1. VK und das Dogma der unbeflekten Empfängnis und der leibhaftigen Aufnahme Mariä im Himmel ab genauso wie die ausufernde Marien- und Heiligenerehrung.
    2. Die AKK ist synodal organisiert. Es gilt die Ordnung Bischof, Priester, Diakon. Dies bezieht sich auf das Dogma der zentralen Jurisdiktion durch die Kurie der RKK aus dem 1. VK. Innerhalb der Uetrechter Union ist die AKK Deutschlands selbstständig. Die Jurisdiktion hat das Bistum inne.
    3. Wiederverheiratete und Homosexuelle Paare leben nicht in schwerer Sünde und dürfen die hl. Eucharistie empfangen.
    4. Keine Pflicht zum Zölibat für Priester(innen).
    5. Frauen dürfen Priesterin und sogar Bischof werden.
    hey :) ihr seid also sozusagen die "guten" katholiken? gefällt mir, was du da schreibst. ich frag mich sowieso warum es den papst überhaupt gibt. er soll ja der stellvertreter gottes auf der erde sein. das heisst ja dann, das er sich auf gottes ebene begibt. is das nich vollkommen gegen die christliche lehre so von wegen kein bildnis machen und es gibt keine götter neben mir?^^ aber der papst hat ja die wichtige aufgabe schweren schmuck in form von ringen und co. durch den vatikan spazieren zu tragen... :)

    da hört sich die alt-katholische kirche irgendwie besser an finde ich.

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Altkatholische_Kirche


    naja, solchem "Glaubensverständnis" könnte ich mich nicht anschliessen… ist es doch faktisch fast wie die rkK


 

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung
    Von Yamka im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 00:37
  2. Vorstellung
    Von Apokalypse im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 03:59
  3. Vorstellung
    Von Geli71 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:54
  4. Vorstellung
    Von hspeine im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 18:39
  5. Vorstellung
    Von Engeldo im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 22:31

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sarandanon

sarandanon

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •