Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
hey :) ihr seid also sozusagen die "guten" katholiken? gefällt mir, was du da schreibst. ich frag mich sowieso warum es den papst überhaupt gibt. er soll ja der stellvertreter gottes auf der erde sein. das heisst ja dann, das er sich auf gottes ebene begibt. is das nich vollkommen gegen die christliche lehre so von wegen kein bildnis machen und es gibt keine götter neben mir?^^ aber der papst hat ja die wichtige aufgabe schweren schmuck in form von ringen und co. durch den vatikan spazieren zu tragen... :)
da hört sich die alt-katholische kirche irgendwie besser an finde ich.
Nee, nenn uns lieber die "anderen" Katholiken. Ich will mich/uns überhaupt nicht besser stellen als unsere rk Geschwister. Ich kenne da auch viele nette MitchristenInnen. Das es den Papst gibt ist ja grundsätzlich ok. Allerdings sehen wir AK ihn als Bischof von Rom, als Ersten unter Gleichen und nicht auf der Stufe Gottes. Genauso hat es Jesus Christus auch gemeint, als er Petrus beauftragte, als Erster unter gleichen Jüngern die Kriche auzubauen. Von einer absoluten Jurisdiktion über die gesamte Christenheit war keine Rede. Zur Ehrenrettung der RKK muss ich aber auch bemerken, dass diese den Papst keinesfalls als gottesgleich ansieht.