Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54
  1. #1

    Standard wann ist ein Gott ein Gott

    wann ist ein Gott ein Gott?
    ab wann ist ein Gott ein Gott, an den ich glauben will, oder ist es nicht wichtig, dass ich es will...muss ich es einfach, weil ich daran glaube, dass es ihn gibt? wenn dieser Glaube nicht gut tut, wenn ich immer Angst haben muss, etwas falsches zu tun, ist Gott dann ein Gott, oder eher eine Schreckensgestalt, die eher im Weg ist und mich daran hindert, zu leben, wie ich will?
    ist ein "guter" Gott nicht eher einer, dem man sich gerne anvertraut?
    oder geht es darum, sich seinen "Gott" zurecht zuschneiden, der alles in sich hat, was ein guter Gott so braucht?
    -Liebe
    -Zorn
    -Sinn für Humor
    -Allmacht
    -Ewigkeit
    -Barmherzigkeit
    -Unfehlbarkeit
    -etc...?
    Letztendlich weiß keiner, wie oder wer Gott ist. wäre es da nicht am besten, sich einen gott selber zu "machen"?

    Nicht alle Menschen lachen, weil sie glücklich sind. Manche lachen auch nur um nicht zu weinen.

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    12

    Standard

    Wann ist Gott ein Gott...
    Ich hoffe ich verstehe, wie du das meinst, denn der Glaube ist immer Willenssache.

    Zitat Zitat von jo jo Beitrag anzeigen
    wenn dieser Glaube nicht gut tut, wenn ich immer Angst haben muss, etwas falsches zu tun, ist Gott dann ein Gott, oder eher eine Schreckensgestalt, die eher im Weg ist und mich daran hindert, zu leben, wie ich will?
    Wenn du ständig in Angst vor einem zornigen Gott lebst, dann wird er für dich immer eine Schreckensgestalt bleiben. Das hat er nicht gewollt.
    Steht denn nicht auch in der Schrift, Gott ist Liebe? Das steht da nicht vergebens...
    Verbote bleiben für die meisten Richtlinien, die zurechtgeschnitten werden, so wie der Gesetzgeber selbst. Worin besteht dann noch der Sinn? Die Gesetze dienen nur dem Schutz eines jeden, aber der Mensch scheint ja immer besser zu wissen, was gut für ihn ist...

    ist ein "guter" Gott nicht eher einer, dem man sich gerne anvertraut?
    oder geht es darum, sich seinen "Gott" zurecht zuschneiden, der alles in sich hat, was ein guter Gott so braucht?
    Der gute Gott - heiß begehrt und doch oft verschmäht. Der gute Gott kam auf die Erde und starb für mich. Welcher meiner Freunde würde das für mich tun?! Natürlich ist er ein guter Gott, mein Freund. Einem Freund vertraut man sich gern an, oder etwa nicht?
    Die guten Eigenschaften muss man ihm nicht andichten. Die hat er. Wie alle anderen auch. Es bleibt nur zu sagen, dass Gott auf jeden Fall gerecht ist. Und somit wird jede Seite zum Guten.

    Letztendlich weiß keiner, wie oder wer Gott ist. wäre es da nicht am besten, sich einen gott selber zu "machen"?
    Das haben die Menschen doch schon längst getan: Sie haben Religionen und Stilrichtungen noch und nöcher erfunden, haben Menschen zu Götzen erhoben, Dinge zu Altären gemacht, huldigen einer dem anderen, genießen die Macht oder suhlen sich demütig im Dreck ihres eigenen Sinnbilds.
    Letztendlich hat jeder ohnehin ein subjektives Bild von Gott. Man muss nur wissen, was einem dabei wichtig ist und dies in Relation dazu setzen wie es wirklich ist - wenn man der Bibel glaubt.
    Sie schildert Gott in vielen Facetten: liebevoller Vater, hingebungsvoller Sohn, stützender Heiliger Geist, einfallsreicher Schöpfer, Allmächtiger, Friedefürst, aber auch Gott des Zorns und der Zerstörung.
    Welcher Seite davon man begegnet, entscheidet jeder selbst, denn man muss den Blick des Gottes des Zorns nicht auf sich lenken - das hat der Herr Jesus schon getan - wenn man es glauben möchte!

    Liebe Grüße und Gottes Segen
    Manyaina
    Nai hiruvalyë sérë Yésus Hristonen, Eruion.


  3. #3
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jo jo Beitrag anzeigen
    ab wann ist ein Gott ein Gott, an den ich glauben will, oder ist es nicht wichtig, dass ich es will...muss ich es einfach, weil ich daran glaube, dass es ihn gibt? wenn dieser Glaube nicht gut tut, wenn ich immer Angst haben muss, etwas falsches zu tun, ist Gott dann ein Gott, oder eher eine Schreckensgestalt, die eher im Weg ist und mich daran hindert, zu leben, wie ich will?
    Nur zu glauben daß es einen Gott gibt, ist nicht der Glaube von dem die Bibel spricht:

    "Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du recht; das glauben auch die Dämonen, und sie zittern." (Jak. 2:19.)

    Für die Dämonen ist Gott eine Schreckensgestalt. Denn sie kennen ihn nicht.

    Der Glaube, von dem die Bibel spricht, kommt aus der Erkenntnis.

    Ein Beispiel:
    Ich glaube daß es den D. Bush gibt, denn ich habe ihn im Fernseher gesehen. Aber ich kenne ihn nicht. Und da ich kein englisch kann, verstehe ich auch nicht was er sagt. Ich brauche einen Dolmetscher.
    Die Engländer kennen ihn besser, denn sie verstehen ihn ohne Dolmetscher.
    Die Amerikaner kennen ihn noch besser, denn sie haben die gleiche Mentalität.
    Seine Mitarbeiter kennen ihn noch besser.
    Und am Besten kennt ihn wohl seine Frau.

    Wenn ich einen Mensch gut kenne, dann kann ich an ihn glauben.
    Wenn ich aber den Mensch nicht kenne, dann kann ich an ihn nicht glauben.
    Z.B. Ich glaube nicht daß D. Bush der Welt den Frieden bringt.
    Und ich glaube nicht daß die Demokratie die beste Regierungsform ist.
    Aber ich glaube, daß die Zukunft der Menschheit Kommunismus sein wird, (allerdings kein atheistischer, sondern theokratischer). U.s.w.

    Von so einem Glauben spricht die Bibel. Von einem Glauben, der mit dem gesunden Menschenverstand verbunden ist.
    Um zu diesem Glauben zu finden, muß man lesen und denken.
    Denn der Glaube kommt vom Hören (oder Lesen), das Hören aber, vom Wort Gottes.
    So können wir in der Erkenntnis wachsen. Und dann wächst auch unser Glaube, und unsere Liebe zu Gott und zueinander nimmt zu.
    Geändert von Zeuge (26.08.2008 um 17:33 Uhr)

  4. #4

    Standard

    ja, menschen machen sich den Gott, wie sie ihn wollen..schon.
    aber ist das richtig? oder kann man überhaupt sagen, ob es richtig ist, wenn Gott subjektiv ist? es kann keiner beweisen, dass es falsch wäre. Aber dann ist ein "allgemeiner" Gott nicht möglich.

    ich hab von einer Theorie gehört, dass Gott im Prinzip die Verkörperung der Wünsche der Menschen ist. Und eigendlich ist das ziemlich nachvollziehbar oder nicht? und auch dann muss Gott subjektiv sein, weil die Wünsche der Menschen subjektiv sind und wenn die Menschen in einem Gott, den sie nicht darstellen können ihre Wünsche und Gedanken unterbringen, kann das keiner irgendwie falsch nennen. Aber dann ist Glaube Lüge. Dann lügen die Menschen sich selbst etwas vor?
    Wäre es denn schlimm, wenn sie sich selbst etwas vorlügen würden?
    Nach dem Tod weiß sowiso keiner, was kommt, also sollten die Menschen wärend sie leben glauben dürfen, was sie wollen...dann sollte es Gott auch egal sein, was die Menschen geglaubt haben, als sie gelebt haben, weil er weiß, dass Menschen ihre Wünsche in ihn projeziert haben...oder so...?


    Nicht alle Menschen lachen, weil sie glücklich sind. Manche lachen auch nur um nicht zu weinen.

  5. #5
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    12

    Standard

    Ein Gott, der nur die Wünsche der Menschen wiederspiegelt, wäre zunächst einmal ein ganz anderer Gott, als der über den die Bibel spricht. Denn die beschreibt Gott, wie er ist.

    Weiterhin wäre solch ein Gott ein schlechter Gott.
    Lass es mich so erklären:
    Ich wünsche mir ein teures Auto. Mein Gott ist ein Porsche.
    Was soll das mir bringen?!

    Nun gut, das war ziemlich salopp, aber ist es nicht so? Angenommen ich wünsche mir Frieden, Glück, Gesundheit, Reichtum und Ehre. Wie stelle ich mir Gott dann vor?
    Oder meinst du, die Darstellung der Wünsche, die sich auf Gottes Wesenszüge beziehen?
    Wenn man einen Gott sucht, der alle genialen Wesenszüge in sich vereinigt, dann muss man ihn sich nicht erst zusammenbauen in seiner Vorstellung, da er ja (meiner Meinung nach) bereits existiert.

    Der Mensch lügt sich ja ständig selbst etwas vor. Durch Schönreden wird nichts schöner. Durch das Bauen eines eigenen Gottes wird das Gebilde sein Götzentum nicht los. Und was bringt mir ein selbstgemachter Gott im Hinblick auf die Ewigkeit?
    Du sagst, keiner weiß, was nach dem Tod kommt. Das stimmt. Aber die Bibel macht Andeutungen darauf.

    Und: Kann der Wunschgott das, was der "richtige" Gott kann?
    Ich denke nicht...
    Nai hiruvalyë sérë Yésus Hristonen, Eruion.


  6. #6

    Standard

    Mr. Zeuge,

    Es duerfte mir schlecht schwerfallen mit ihnen ins fettnaepfchen zu treten.

    Was ich von ihnen bisher gelesen hab erinnert mich an viele christen aus meinen kirchenjahren.
    Haargenau die gleiche attitude.
    Deutsches wort fuer attitude? Kanns momentan nicht finden.
    Ich hab die umgekehrten sprachprobleme wie sie.

    Uebrigens moechte ich ihrer behauptung, dass DIE Amerikaner George Bush [den sie sicher mit "D Bush" meinen] besser kennen als leute anderer nationalitaeten, "denn sie haben die gleiche mentalitaet", widersprechen.
    Excuse me, ich hab zwar amerikanische staatsbuergerschaft, hab aber mit Mr. Bush`s mentalitaet soviel gemeinsam wie mit Attila the Hun`s!
    Das gleiche gilt fuer meiste leute die ich kenne.

    Ich hab eine frage an sie :
    Sind sie Calvinist/Reformed? Das interessiert mich mal.
    Hier in den USA sind die mehrzahl der Calvinist christen verbunden mit einer christlich-politischen bewegung, die die absicht hat die federal regierung hier zu unterwerfen und zu uebernehmen, und von da aus dann zu welteroberung ueberzugehen.
    Ok, die letzteren sind die extremste minderheit.
    Aber die general idee ist ultimately eine theocracy mit der wiedereinfuehrung der alttestamentlichen Levitical gesetze aufzubauen, der sich dann alle die dem nicht zustimmen zwangsweise unterwerfen muessen. Oder "entfernt" werden - die wiedereinfuehrung der todesstrafe fuer heresy - Deutsch ketzerei ??
    Reden sie doch von theokratie in ihrem post [#3].
    Allerdings hab ich nie von kommunistischer theokratie gehoert!
    Totally mystified!!!

    Egads! Bin vom thema voellig ab.
    Schleich mich wieder weg damit ich nicht weiterhin ablenke.

    Birdwoman

    P.S. Meiner meinung nach existiert der Calvinist gott nur in den koepfen der glaeubigen dieser theology.
    Er ist NICHT der gleiche Schoepfer Jesus den ich kenne.

  7. #7
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von birdwoman Beitrag anzeigen
    Mr. Zeuge, ...
    Ich hab eine frage an sie :
    Sind sie Calvinist/Reformed? Das interessiert mich mal.
    Jain (ja und nein).
    Ich komme aus dem Baptismus (muß wohl abgefärbt haben).
    Aber ich hab die Religion verlassen (was nicht bedeutet, daß ich ungläubig geworden bin).

    Hier in den USA sind die mehrzahl der Calvinist christen verbunden mit einer christlich-politischen bewegung, die die absicht hat die federal regierung hier zu unterwerfen und zu uebernehmen, und von da aus dann zu welteroberung ueberzugehen.
    Ein Fehler! Die Regierungen müssen nicht untergeworfen oder übernommen, sondern überflüssig gemacht werden.

    "Zur Zeit ... wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das in Ewigkeit nicht untergeht; dieses Reich wird er keinem anderen Volk überlassen. Es wird alle ... Reiche zermalmen und endgültig vernichten; es selbst aber wird in alle Ewigkeit bestehen." (Dan. 2:44.)

    "Danach kommt das Ende (für diese Welt), wenn er (Christus) jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt." (1Kor. 15:24.)


    Reden sie doch von theokratie in ihrem post [#3].
    Theokratie ist nicht dann, wenn irgendeine Gruppe von "Priestern" den Menschen vorschreibt, was sie zu denken haben, sondern wenn das Denken jedes Menschen Gott untergeordnet ist.

    "Wir nehmen alles Denken gefangen, so daß es Christus gehorcht." (2Kor. 10:5.)

    Allerdings hab ich nie von kommunistischer theokratie gehoert!
    Das heißt aber nicht, daß es sie nicht geben kann.
    Die Idee vom Kommunismus kommt ja aus der Bibel. Die erste Gemeinde in Jerusalem lebte im Kommunismus.

    "Die Gemeinde der Gläubigen war ein Herz und eine Seele. Keiner nannte etwas von dem, was er hatte, sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam. ...
    Es gab auch keinen unter ihnen, der Not litt. Denn alle, die Grundstücke oder Häuser besaßen, verkauften ihren Besitz, brachten den Erlös und legten ihn den Aposteln zu Füßen. Jedem wurde davon so viel zugeteilt, wie er nötig hatte." (Apg. 4:32-35.)


    P.S. Meiner meinung nach existiert der Calvinist gott nur in den koepfen der glaeubigen dieser theology.
    Wie auch der dreieinige Gott überhaupt.

    "Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus." (1Tim. 2:5.)

    "So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin. Und einer ist der Herr (König, Presiden, ...), Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn." (1Kor. 8:6.)


    Denn "Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht." (Apg. 2:36.)

    Wie können die Christen dann noch wagen, sich eigene Regierungen zu wählen, wenn wir doch eine Regierung von Gott haben.

    "Sie setzen Könige ein, aber gegen Meinen Willen; sie wählen Fürsten, doch ich erkenne sie nicht an." (Hos. 8:4.)

    Kommunisten sind heute die einzigen, die eine Staatlose Geselschaft aufbauen wollen. Sie müssen nur erkennen, daß ohne Gott so eine Gesellschaft nicht funktionieren kann. Man kann sie ohne Gott nicht mal aufbauen.
    Wenn sie das erkennen, sich zu Gott bekehren, mit dem Wort Gottes sich bewaffnen, dann werden sie es schaffen.

    Wie heißt es doch bei Cayce (1877-1945 Kentucky):
    "Aber Freiheit, Freiheit! Daß jeder Mensch für seinen Nächsten leben wird! Das Prinzip ist da. Es wird Jahre brauchen, bis es sich herauszukristallisiren vermag, aber dennoch wird aus Rußland die Hoffnung der Welt kommen."

    "Wer hat im Osten den geweckt, dem Gerechtigkeit folgt auf Schritt und Tritt? Wer gibt ihm Völker preis und unterwirft ihm die Könige? Sein Schwert macht sie zu Staub, sein Bogen macht sie zu Spreu, die verweht. ...
    Ich habe ihn im Norden geweckt, und er kam; im Osten habe ich ihn beim Namen gerufen. Er hat die Fürsten wie Lehm zertreten, wie ein Töpfer, der Ton stampft." (Jes. 41:2,25.)

    "Ich habe aus dem Osten einen Adler gerufen, aus dem fernen Land rief ich den Mann, den ich brauche für meinen Plan. Ich habe es gesagt, und ich lasse es kommen. Ich habe es geplant, und ich führe es aus." (Jes. 46:11.)
    Geändert von Zeuge (18.09.2008 um 22:16 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Wann ist Gott ein Gott?
    Wann ist Göttin eine Göttin?

    Dann wenn sich Gott / Göttin als Gott / Göttin erweißt!


    Wicci )O(
    Tu was du willst, doch schade keinem, denn alles, was Du anderen antust, fällt auf Dich zurück. )O(

  9. #9

    Standard

    Hiya Mr. Zeuge,

    Danke fuer die antwort!

    Lag ich doch nicht so schief mit meiner vermutung ueber ihre theologische association. Allerdings haben sie dabei auch einige ansichten die sehr kontra mit amerikanischen calvinists sind.
    Wie die ablehnung der trinitaet z.b.

    Die idee von "urkommunismus" in der "urkirche" ist mir bekannt. Nur sagen sie das lieber keinem amerikanischen christen, calvinist oder arminians, die beiden theologischen gruppen die sich zu tode hassen!!! Allerdings sind die calvinists #1 im hassen!
    Calvinists und armenians, und meiste andere christensorten hier, bestehen darauf allein recht zu haben und dem gott zu folgen der ein gott ist, der einzige wahre gott ist!

    Also kurzgefasst, ist ein gott nur ein gott [fuer die mehrzahle der christen] wenn er theologisch und kulturell "richtig" ist. Ueber die theologischen definitionen schlagen sich hier leute die koepfe ein [proverbially, aber manchmal auch literal], waehrend sie ueber das thema "culturally correct" fast 100% uebereinstimmen.

    "Culturally correct" bezeichnet die idee das man nur ein christ sein kann innerhalb der "richtigen" kultur. Diese ist hier die angloamerikanische kultur, die als einzige christliche kultur gesehen ist, in dem christlichen weissen land gottes "auserwaehlten volkes".
    Fuer nicht-Amerikaner kann man "culturally correct" in der ansicht vieler christen auch auf die restlichen westlichen kulturen ausweitern. Trotzdem sind auch dann noch im glauben meister christen hier die weissen Amerikaner die superior people.

    In andern worten, ohne die "richtige" christliche kultur zu praktizieren kann man nicht schoepfer Jesus nachfolgen/christ sein! Hat man auch nicht den wahren [angloamerikanischen] gott. Man muss sich also zuerst zur "richtigen" kultur bekehren! Dann erst ist gott ein/DER gott fuer jeden einzelnen menschen!

    Meiste amerikanische calvinists/reformeds sind in den letzten 20 jahren immer gemeiner und radikaler geworden in ihrem uebermenschen/herrenmenschen glauben. In diesen jahren ist eine kirche nach der anderen der ich angehoerte zu dieser radikalen bewegung uebergegangen!
    Es nennt sich hier reconstructionism, theocracyNOW, dominionism, und andere huebsche namen. Das erobern der secular regierung hat mit domination [tyrannisch HERRSCHEN ueber alle nicht-calvinists, einschliesslich nicht-calvinist christen] zu tun. Alles kommt auf einen common denominator : die nicht-erwaehlten niederzuhalten, zu voelligem gehorsam zu zwingen, oder sie zu beseitigen. Alles geht um MACHT und kontrolle!

    Ich hab in dieser domination bewegung alle meine christlichen freunde verloren!
    Sie fingen an mich mehr und mehr zu verachten. Und einige hassten mich am ende. Alle rejected [ablenen? zurueckweisen?] mich als schwester in Jesu als ihnen klar wurde dass ich mich nicht von ihnen beherrschen liess.

    Mr. Zeuge, sie appellieren [sicher unbewusst] an meinen instinkt mit bibelversen umherzuwerfen. Jedenfalls kommt es so bei mir an.
    Ich habe 37 jahre ueberlebt von anderen mit bibelversen verpruegelt zu werden. Das ist nicht die schuld der Bibel.
    Wenn ich wollte koennt ich sicher mit ihnen in diesem exercise konkurrieren.
    Ich tues aber nicht aus respekt fuer die heilige schrift. Denn sie als waffe gegen andere menschen zu gebrauchen ist meiner meinung nach sie zu missbrauchen!

    Regards, Birdwoman

  10. #10
    Isaak Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein Christ, sondern Jude und das ist am Ende auch nicht besser und es sollte jedem frei stehen hier seinen Glauben äußern zu dürfen und auch das nennen zu dürfen was man in der Zukunft auf uns zukommen sieht.

    Aber hier im Thread "wann ist ein G"tt ein G"tt" geht es doch weniger darum, was kommen wird und wer wie an was glaubt und auch nicht ob welche Richtung von Glauben wie sei und wie man das Alles mit oder ohne Bibeltexte fundamentieren kann oder nicht könnte.

    Religion-, Glaubensweltansprüche waren, sind und bleiben nazistisch und fundamentalistisch und sind generell anzulehnen und zu verurteilen und mit hoher Sicherheit nicht G"tt gewollt, selbst wenn da wer dies bomadierend mit Bibeltextrezitationen erklären und durchsetzen will.

    Es wäre schön wenn wir zum vorgegebenen Thema "wann ist G"tt ein G"tt" zurückfinden könnten.

    ER ist sicher nicht erst ein G"tt, wenn wir IHN dazu erklären, oder IHN aberkennen.

    Lehit
    Isaak


 

Ähnliche Themen

  1. Hatte der Gott Jehova selber auch einen Gott?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 06:42
  2. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 21:28
  3. Gott erschuf den Menschen! Und wer erschuf Gott?
    Von nepomuk im Forum Weisheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 15:22
  4. Gott und der Gott der Bibel
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:56
  5. Gott ist Gerecht - Gott ist Liebe
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 22:38

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

urkommunismus urkirche

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •