Hiya Mr. Zeuge,

Danke fuer die antwort!

Lag ich doch nicht so schief mit meiner vermutung ueber ihre theologische association. Allerdings haben sie dabei auch einige ansichten die sehr kontra mit amerikanischen calvinists sind.
Wie die ablehnung der trinitaet z.b.

Die idee von "urkommunismus" in der "urkirche" ist mir bekannt. Nur sagen sie das lieber keinem amerikanischen christen, calvinist oder arminians, die beiden theologischen gruppen die sich zu tode hassen!!! Allerdings sind die calvinists #1 im hassen!
Calvinists und armenians, und meiste andere christensorten hier, bestehen darauf allein recht zu haben und dem gott zu folgen der ein gott ist, der einzige wahre gott ist!

Also kurzgefasst, ist ein gott nur ein gott [fuer die mehrzahle der christen] wenn er theologisch und kulturell "richtig" ist. Ueber die theologischen definitionen schlagen sich hier leute die koepfe ein [proverbially, aber manchmal auch literal], waehrend sie ueber das thema "culturally correct" fast 100% uebereinstimmen.

"Culturally correct" bezeichnet die idee das man nur ein christ sein kann innerhalb der "richtigen" kultur. Diese ist hier die angloamerikanische kultur, die als einzige christliche kultur gesehen ist, in dem christlichen weissen land gottes "auserwaehlten volkes".
Fuer nicht-Amerikaner kann man "culturally correct" in der ansicht vieler christen auch auf die restlichen westlichen kulturen ausweitern. Trotzdem sind auch dann noch im glauben meister christen hier die weissen Amerikaner die superior people.

In andern worten, ohne die "richtige" christliche kultur zu praktizieren kann man nicht schoepfer Jesus nachfolgen/christ sein! Hat man auch nicht den wahren [angloamerikanischen] gott. Man muss sich also zuerst zur "richtigen" kultur bekehren! Dann erst ist gott ein/DER gott fuer jeden einzelnen menschen!

Meiste amerikanische calvinists/reformeds sind in den letzten 20 jahren immer gemeiner und radikaler geworden in ihrem uebermenschen/herrenmenschen glauben. In diesen jahren ist eine kirche nach der anderen der ich angehoerte zu dieser radikalen bewegung uebergegangen!
Es nennt sich hier reconstructionism, theocracyNOW, dominionism, und andere huebsche namen. Das erobern der secular regierung hat mit domination [tyrannisch HERRSCHEN ueber alle nicht-calvinists, einschliesslich nicht-calvinist christen] zu tun. Alles kommt auf einen common denominator : die nicht-erwaehlten niederzuhalten, zu voelligem gehorsam zu zwingen, oder sie zu beseitigen. Alles geht um MACHT und kontrolle!

Ich hab in dieser domination bewegung alle meine christlichen freunde verloren!
Sie fingen an mich mehr und mehr zu verachten. Und einige hassten mich am ende. Alle rejected [ablenen? zurueckweisen?] mich als schwester in Jesu als ihnen klar wurde dass ich mich nicht von ihnen beherrschen liess.

Mr. Zeuge, sie appellieren [sicher unbewusst] an meinen instinkt mit bibelversen umherzuwerfen. Jedenfalls kommt es so bei mir an.
Ich habe 37 jahre ueberlebt von anderen mit bibelversen verpruegelt zu werden. Das ist nicht die schuld der Bibel.
Wenn ich wollte koennt ich sicher mit ihnen in diesem exercise konkurrieren.
Ich tues aber nicht aus respekt fuer die heilige schrift. Denn sie als waffe gegen andere menschen zu gebrauchen ist meiner meinung nach sie zu missbrauchen!

Regards, Birdwoman