in dem newsletter von israel heute erscheint jeden freitag die parashah für den folgenden shabbat - samt haftara-lesung. mir fiel nun folgende "unregelmässigkeit" auf: am vergangenen shabbat wurde die haftara-lesung bei jeshajahu 52:12 abgeschlossen, heute jedoch geht es bei jeshajahu kapitel 54 weiter.

Elul 6, 5768
„Schoftim – Richter“,
5. Mose 16,18 bis 21,9
Haftara-Prophetenlesung: Jesaja 51,12 – 52,12

Elul 13, 5768
„Ki Teze – Wenn du ausziehst",
5. Mose 21,10 – 25,19;
Haftara-Prophetenlesung: Jesaja 54,1 –10
wenn ich hier im forum von jüdischer seite lese, das es im judentum keine prophetie für "golgatha" gibt und leider feststellen muss, dass jeshajahu kapitel 52:13 bis 53:12 kapitel ignoriert wird, obwohl es die prophetie für golgatha sein muss, habe ich persönlich ein problem: warum wird kapitel 52:13-53:12 ausgeklammert? hier einmal kurz der inhalt:

Jesha'jahu 52: 13-15 und 53:1-12
Sieh, Glück erschaut mein Knecht / er steigt, emporgetragen raget hoch. / Wie viele sich bei dir entsetzt / weil so entstellt vom Menschlichen sein Aussehn / und die Gestalt ihm vor den Erdenkindern - / so macht er viele Völker staunen / verschließen Könige ob ihm den Mund; / denn nie Erzähltes schauen sie / und was sie nie erhört / des werden sie gewahr.
>
Wer glaubte unserer Kunde / des Ewgen Arm, wem ward er offenbar? / Aufstieg er wie ein Schößling vor sich hin / und wie die Wurzel aus des Durstes Land. / Hatt nicht Gestalt noch Hoheit / daß wir ihn ansähn / kein Aussehn, daß wir sein begehrten. / Verachtet und gemieden von den Menschen / ein Mann der Schmerzen und vertraut mit Krankheit / und daß vor ihm das Antlitz man verbarg / verachtet, daß wir ihn nicht zählten. / Doch unser Kranken ists, das er getragen / und unsere Schmerzen, er hat sie gelitten. / Wir aber glaubten ihn behaftet / von Gott geschlagen und erniedert. / Er aber ward durchbohrt ob unserer Frevel / zermalmt um unsere Sünden / die Züchtigung für unser Wohl lag auf ihm / durch seine Striemen ward uns Heilung. / Wir alle irrten wie die Schafe / ein jeder seines Weges kehrten wir; / der Ewge aber schickt' ihm zu / unser aller Schuld. / Bedrängt, war er gebeugt / und öffnet' nicht den Mund / wie Lamm, zur Schlachtung hingeführt / und wie das Schaf, verstummt vor seinen Scherern / und öffnet' nicht den Mund. / Aus Haft und aus Gericht ward er geholt / und seinen Umlauf, wer kann ihn erzählen / wie abgeschnitten er aus Lebens Land? / Ob meines Volkes Frevel traf ihn Schaden / und gab bei Übeltätern man sein Grab / bei dem, der reich an seinen Todessünden; / ob er doch Raub nicht übte / kein Trug in seinem Mund war. / Der Ewge aber wollte ihn zerschlagen / er macht' ihn krank / ob du es merkst, daß Schuldopfer sein Leben.
Er schaut noch Samen / lebt noch lang / des Ewgen Wollen soll durch ihn noch glücken. / Nach seiner Seele Pein tränkt er sich satt / durch seine Kenntnis schafft er Recht Gerechten / mein Knecht, den Großen / und ihre Sünden trug er; / drum geb ich Anteil mit den Großen ihm / und mit den Mächtigen teilt er Beute/ weil er dem Tod sein Leben hingegossen / und unter die Verräter war gezählt / wo er der Großen Sünde trug / und der Verräter Schickung auf sich nahm.
(Übersetzung: Naftali Herz Tur Sinai)

1. ich muss davon ausgehen, dass jesaja ein falscher prophet war, weil das kapitel 53 für die rabbinen inakzeptabel ist. ist es aber dieses kapitel, dann muss es alles andere von jeshajahu auch sein denn: entweder ein prophet ist bestätigt, oder er ist es nicht. mit "ein bisschen nicht bestätigt" kann ich mich nicht zufrieden geben.

2. die rabbinen haben recht und jeshuah war nicht der messias. warum wagen sie den widerspruch zu jeshajahu kapitel 53? lügt jeshajau oder lügen die rabbinen?

3. wenn wir die lehren über den christlichen christus namens jesus und das, was den juden jeshuah von nazaret charakterisiert einmal auseinanderhalten und jeshajahu kapitel 53 einbeziehen, dann muss doch jedem juden klar sein, dass jeshuah ben josef ben david (nicht ben ruah haqodesh) zwei mal auf dieser erde erscheinen muss; das erste mal vor 2000 jahren und das zweite mal in wenigen monaten oder jahren. jeshajahu kapitel neun ist nämlich noch nicht erfüllt.

als jeshuah vor 2000 jahren kam, wurde allseits von ihm erwartet, jeshajahu 9 zu erfüllen (....sein friedensreich wird kein ende haben....), er hat die erwartungen, die man damals jüdischerseits an ihn stellte, nicht erfüllt. was er damals tat, konnte nur die erfüllung von jeshajahu kapitel 53 und eine vorbereitung auf das gewesen sein, was in bälde auf ihn (und uns) zukommt. dies ist meine persönliche einschätzung.

wie ich in einem früheren posting schrieb, hatten die essener genau erkannt, dass die "sonne der gerechtigkeit mit heil in seinen knaphim" (maleachi 4:2) um das jahr 4000 erscheinen musste, aber auch, dass der mashiach als menschensohn im jahr 6000 wird erscheinen müssen. warum dürfen juden das heute nicht mehr lehren und glauben?

auf das erwähnte posting von mir habe ich leider keine antwort erhalten weshalb ich hier einmal ein paar klare fragen formuliere:

warum wird angesichts von jeshajahu kapitel 53 die messianität von jeshuah von nazaret bezweifelt bzw. in abrede gestellt?

warum wird jeshajahu kapitel 53 in den synagogen bzw. bei den haftara-lesungen ignoriert?

ist es möglich, dass die wahrheit zu unbequem ist?

es grüsst ein auf undogmatische antworten gespannter
watch