Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Victor Gast

Standard Scheidung - Wiederheirat unmöglich ?

Hallo zusammen,

ich bin geschieden und lebe seit kurzem mit einer ebenfalls geschiedenen Frau und deren Kindern zusammen.
    Nun wurde mir erzählt, das sei Sünde und heiraten dürften wir auch nie wieder!?

Wie seht Ihr das?

Bin auf Eure Antworten gespannt!

Liebs Grüßle
    Victor

luxdei Gast

Standard

Hallo Victor!

Jesus hat sich zwar sehr streng zu Scheidung und Ehebruch geäußert, aber es scheint mir kein Verbot zu sein, sondern ...
    Denn wäre es ein Verbot, stünde Jesus im Widerspruch zu 5.Mose 24, 1-4.

Gruß
    LD

Standard

Hallo Victor,
    ich sehe das etwas differenziert. In Abhängigkeit deiner Konfession kannst du eventuell kirchlich wieder heiraten oder nicht. Standesamtlich in Deutschland auf jeden Fall. Bezüglich der Sündenfrage (Sünde = entfernen von Gott) können wir, wenn wir es scharf betrachten die Bibel wie ein Gesetz sehen welches knallhart urteilt und über etwas richtet zum Wohl oder Unwohl von Menschen. Meiner Meinung nach gibt es noch ein Gesetz, welches auf der Innenseite unseres Herzens geschrieben steht. Deshalb bitte ich dich einfach (obwohl es ja schon schwierig genug ist) dich selber zu fragen was dort steht. Vergeß bitte nicht, dass du unendlich geliebt wirst von einem Gott der will, dass du in Frieden lebst.
    lg
    Martin
    Geändert von Martin (25.08.2008 um 22:13 Uhr)

Victor Gast

Standard

Meine Frage wird innerhalb des Chrstenheit unterschiedlich beantwortet.
    Während einige Leute meinen, ich lebe in Sünde (Asche auf mein Haupt!), sehen es andere gänzlich anders und sogar eine geschiedene Co Pastorin (mir bekannt) hat unlängst wieder geheiratet.

Victor

Picus Gast

Standard

Hi Victor,

vor zweitausend Jahren war Ehebruch für die Frau ein sozialer Abstieg, heutzutage sind Frauen, wenn sie die Ehe brechen, rundum abgesichert (Unterhalt, Zuwgewinn, Versogungsausgleich), vor allem, wenn Kinder da sind.

Selbst geschiedene Pfarrer heiraten wieder. Und das ist auch OK so.

Ich denke, wichtig ist, was in Deinem Herzen ist. Das sollte Dein Maßstab sein.

Wenn heute eine Ehe geschlossen wird, dann geht sie mit 50% Wahrscheinlichkeit wieder in die Brüche. Bei der Wahl der neuen Partnerin würde ich daher sorgfältig prüfen, wie Deine jetzige Lebensgefährtin mit Ihrem Exmann umgeht. Später wird sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auch so mit Dir umgehen.

Standard

Hallo Victor!
    Wichtig finde ich , was dein(euer) Herz dazu sagt und wie ihr als "Patchwork"-Familie damit umgeht.
    Der Mensch sieht was vor Augen ist, aber Gott sieht das Herz an(1.Samuel;16,7)

in diesem Sinne wünsche ich Euch alles Gute und Gottes Segen für die neue Beziehung und/oder Ehe

Lieben Gruss

Standard

Diese Frage hat mich ehrlich gesagt auch schon oft beschäftigt, da man sie mir privat auch schon mehrmals gestellt hat.
    Schwierige Sache... schwierige Bibelstellen.

Matthäus 5,27-32
    In der Bergpredigt verurteilt Jesus Ehebruch. Zurecht. Aber geht es manchmal überhaupt anders? Eine zerbrochene Tasse schmeißt man in der Regel weg, oder? *ahnungslosbin*
    Speziell in Vers 30-32 wird das Thema Wiederverheiratung angesprochen.
    Wer eine Entlassene heiratet, begeht Ehebruch? *grübelgrübelgrübel*

5. Mose 24,1-4
    Soll wohl heißen, dass eine vom 1. Mann geschiedene, nun wieder verheiratete Frau nicht zum 1. Mann zurückkehren darf?
    Matthäus 19,3-9
    Mose: Scheidebrief
    Jesus: gar keine Scheidung
    Ich verzweifel noch an dem Thema! :-(

Die einzige Ausnahme, die Jesus macht, ist wohl die Hurerei.
    Dann darf also geschieden werden?

Ich kann nicht glauben, dass es gut ist mit jemandem zusammen zu bleiben, wenn es nicht mehr funktioniert. Die Gründe dafür können schließlich so vielfältig sein wie nichts anderes. Klar - Scheidung ist Mist, aber das steht auch außer Frage.

Frage ist doch die Wiederverheiratung nach einer Scheidung.
    Darf das nicht sein? Kann ich nicht glauben...
    Darum schließe ich mich den Vorrednern/-schreibern an und sage: Gott sieht in das Herz. Es kann nicht verkehrt sein, auf sein Herz zu hören, wenn man sich wirklich sicher ist.

In diesem Sinne
    Alles Gute, viele liebe Grüße und Gottes Segen
    Manyaina

PS: Ich hoffe ich habe jetzt nicht alles verdreht.^^
    Nai hiruvalyë sérë Yésus Hristonen, Eruion.

Standard

Da herrschen auch viele Unklarheiten. Es ist ein großer Fehler, eine Scheidung mit Ehebruch gleichzusetzen, denn das sind 2 Paar Schuh.

Persönlich werd ich MORGEN (01.09.) wenn alles gutgeht, geschieden. Ich lebe mit einem Mann zusammen, der ebenfalls geschieden ist, den kennt ihr ja .
    Wir gedenken durchaus irgendwann mal zu heiraten, schließlich erwarten wir ja auch ein gemeinsames Kind...

Bei uns im Judentum ist Wiederheirat nach einer Scheidung nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
    Scheidungen kommen nun mal vor, man ist zwar traurig darüber, aber sie sind erlaubt - und G"tt sprach, es ist nicht gut, dass der Mensch alleine bleibt (Gen 2, 18). Es ist mir ein Rätsel, warum das Christentum diesen Ausspruch G"ttes ins Gegenteil verdrehen will.

G"tt will für den Menschen, dass er glücklich in Partnerschaft und Familie lebt. Was du lebst, Victor, mit deiner Freundin, das ist keine Sünde sondern ganz nach dem Herzen des Einen, wenn ihr denn alle, also auch die Kinder, damit zufrieden seid.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

~JEWISH PRIDE~

מֵרַב

Victor Gast

Standard

Danke Merav,

für Deine Antwort! Du hast den Allmächtigen damit wieder in ein Licht gerückt, dass Seiner gebührt - ER ist eben gänzlich anders, als wir von Ihm denken und dabei offenbart er sich uns doch in Seinem Wort - man muss nur lesen, was (wirklich!) geschrieben steht!

Lieben Gruß
    Victor

Standard Scheidung

Hmm, schwieriges Thema, aber meine ersten Gedanken dazu kann ich sagen. Ich finde wenn man heiratet, heiratet man für immer bis der tod einen scheidet. Gott macht einen unzertrennlichen Knoten zwischen Mann und Frau der für immer und wirklich nur mit der einen Person für immer ist.

Eine Ehe kann hart sein aber wen man auf Got vertraut und betet und mit Gott lebt, wird es zu keiner Scheidung kommen. Man sollte halt gemeinsam beten, den Kindern unseren geliebten Vater Gott vorstellen und mit denen Beten. Sonntags zur Kirche oder sogar auch an Werktagen. Wenn Streit ist versuchen es in Frieden zu lössen. Gemeinsam Sachen unternehmen und die Ehe immer frisch halten und oft sagen das man ssich liebt. Gott dafür danken das man sich hat.

Ich finde eine Scheidung ist nie nötig, und wird vom Satan beeinflusst. Er freut sich wenn man sich streitet und sich hasst und keine Liebe mehr zueinader spührt udn es auch nicht mehr versucht sich zu lieben und wenn es krieselt zwischen Mann und Frau dann versucht der teufel immer mehr Hass zu erzeugen den fängt es einmal an hat der Teufel leichten Weg sein Ziel zu erreichen. Man sollte sein Eheversprechen aber nicht vergessen finde ich.

Doch wenn ein Mann eine Frau ganze Zeit schlägt oder umgekehrt, dann finde ich muss die Frau nicht unbedingt damit leben, aber ich finde man sollte erstmal alles mögliche versuchen die Ehe zu retten , durch Beratungen und was es noch alles gibt. Scheidung ist das schlimmste was passieren kann.

Man muss sich halt bevor man heiratet sicher sein das man mit der einen Person für immer leben möchte und die Ehe reift dann mit der Hóchzeit und in den allen Jahren die man miteinander lebt. Man lernt sich immer mehr kennen , doch man sollte sich über jede neue Erkentniss freuen und lernen damit zu leben. Gott hat einen zusammen gebracht dann soll es wohl so sein.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

scheidung wiederheirat

glaubensfrage: scheidung und wiederheirat

scheidung wiederheirat konfessionsverschieden

Stichworte

Lesezeichen