@Hubi

nun habe ich mir deine Erklärungen durchgelesen, ich hatte leider vorher nicht genügend Zeit dafür. Das, was du als Erklärung da schreibst, klingt für mich persönlich aber so sehr kompakt und entfernt von meinem Verstehen, dass ich selbst in jenen von dir aufgeführten Bibelstellen nicht wirklich im Stande bin, das heraus zu lesen, was du offensichtlich zeigen willst. So lasse ich dein Denken nun relativ neutral und respektvoll stehen, weil ich denke, dass einfach unsere Sichtweisen so verschieden aber deshalb nicht etwa weniger wertvoll nebeneinander existieren dürfen.
Danke für deine Mühe, solch ausführliche Erklärungen zu verfassen.

wieso wird eigentlich überhaupt darüber diskutiert?
liebe Lily :-)

ich denke, gerade weil es sicher ist, dass jeder Mensch einmal stirbt, gibt es immer wieder so viele Meinungen, Diskussionen und manchmal gar mehr. Ich gebe dir recht, eigentlich "glaubt" da jeder Mensch sein Ding und "beweisen", was danach kommt, könnte es kein hier lebender Mensch wirklich.
Es hängt aber doch, so habe ich in den letzten Jahren die Erfahrungen gemacht, sehr viel daran, was ein Mensch für eine "Vorstellung" in sich trägt, wie und ob überhaupt es nach diesem Leben weiter geht.
Abschiede fallen z.b. leichter, wenn man Verstorbene in eine "neue Welt" oder aus Krankheit diesseits "entläßt". Angstmachende Höllenvorstellungen trösten dagegen zurück bleibende Menschen kaum.
Ob du verstehst, was ich meine?

Klar, wie es "wirklich" sein wird, darüber kann man diskutieren so viel man will ohne dass wir es je wissen können. Ich für mich glaube, es wurde uns Menschen vielleicht gar nicht zugedacht, in diesen Dingen "Sicherheit" zu finden.
Interessant finde ich das Thema dennoch, aber eher im Austausch miteinander.

Sterben ist wie ein Abschied von dieser Welt und diesem Leben- und vielleicht der größte Vertrauensschritt an den/das, woran oder wem ein Mensch je geglaubt hat.

Ich glaube, diese oder ähnliche Fragen zu stellen und sich auszutauschen gehört zum neugierigen Menschsein dazu und ist in Ordnung, solange wir nicht vergessen, dass vor dem Tod das Leben mit allen Höhen und Tiefen zu leben ist ;-)

@Jamy
manchmal hilft "einfacher Glaube" ohne Umschweife am besten, um Mut und Vertrauen in sich selbst zu finden, dann braucht es keine großen Worte. Solange dich dein Glaube trägt und hält, lebe ihn :-)

Lg bonnie
Ps- in diesem Zusammenhang ;-) ich persönlich bin schon eine Weile auf Suche nach der Halle der Seelen, oder vielmehr Wissen darüber... hat jemand hier vielleicht Wissen darüber, das er mit mir teilen möchte?