Es gibt weitaus Klügere, die hier antworten können und werden, aber ein paar Worte dennoch auch von mir - in meinem Herzen ist diese eine große Hoffnung, nein, dieses eine große Wissen: Jesus sagt uns, dass Er die Welt und damit den Tod überwunden hat und dass alle, die an Ihn glauben, nicht sterben, sondern leben werden.

Der Weg dorthin allerdings führt noch einmal durch sehr viel Leid und Not - die Offenbarungen sagen es uns.

Doch darüber hinaus - und nun gehe ich mehr zurück ins AT: Die "Toten" sind auch oft benannt als die, die in Gottesferne leben, darin sterben und bitter in Ewigkeit weiter existieren werden.

Also nicht einfach nur die irdisch Verstorbenen, denen, weil sie glaubten, die Auferstehung versprochen wurde (wobei die Juden auch im NT die Zusicherung haben als Gottes eigenes Volk, dass sie ALLE einst bei Gott ein Zuhause haben werden) sondern dass Jesus in eben dieses Totenreich gehen wird und sie, Sein heiliges Volk, Ihn erkennen werden, denn Gott will Sein Volk retten und zu sich holen
(sorry, dass ich jetzt nicht alle einzelnen Bibelstellen raussuche, es geht mir grad nicht gut genug, aber wenn gewünscht, werde ichs nachholen).

Mag ein wenig wirr klingen ohne Bibelstellenangaben - wie gesagt: Entweder hole ich das noch nach, wenn ich wieder besser dran bin oder andere tun das (Alef ist sicherlich mehr als kompetent, um das zu tun).

Aber es gibt für den Begriff "tot" in der Bibel mehrere Übersetzungen im hebräischen wie altgriechen Teil und es ist ungeheuer interessant, was dadurch an Aufklärung entsteht.

LG

Jamy