Also für mich heisst Jesus nachfolgen zuerst mal zu lesen, was er über den allein wahren Gott lehrte, was zu tun und zu lassen ist. Genauer gesagt, IHM zu glauben, dass niemand je den allein wahren Gott gesehen hat (also Mose mit irgendjemand von Angesicht zu Angesicht, bei der Audienz in der Stiftshütte geredet hat) und dass man sich an Jesus orientiert, will man sich das Wesen und den Willen unseres Schöpfergottes vorstellen können.
Die wahren Nachfolger in der Bibel, also Jesus Jünger und Apostel lehrten und lebten auch vor, was Jesus unter getreuer Nachfolge versteht....den Willen seines Vaters im Himmel tun, so dass wir uns auch zu wahren Kindern Gottes entwickeln, also geistlich neu aus Gott geboren werden, was die eigentliche WIEDERGEBURT ist. Eins werden mit Jesus und dem wahren Gott, also dem Verführer zur Sünde eine Absage erteilen, somit aufhören, jeglicher Sündenknechtschaft zu unterliegen.
Somit hiess und heisst das für mich, seit ich mich für die Nachfolge Jesus Christus entschieden habe, den Tempel von allem Unrat zu reinigen und nur noch gottgefällig zu handeln, also mich nurmehr vom Geist Gottes leiten zu lassen, die Stimme seines Gegenspielers zu erkennen und zu ignorieren.
Nachfolge Christi bedeutet auch für mich, mit warmem Herzen, offenen Ohren und Augen im Alltag zu erkennen versuchen, wo Gott gerade meine Gaben zum Wohle eines oder mehrerer Mitmenschen einsetzen will. Dass dies sein Wille ist geht ja aus Epheser 2.10 hervor und so ist es auch wirklich. Nach Gottes Willen leben ist eine Bereicherung, verbreitet Freude und mehrt die Liebe von und zu Menschen. Jesus sagte ja, wir sollen unser Licht leuchten lassen, damit die Menschen unsere Guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen. Also gewinnt man durch authentische Nachfolge Menschen, die auch erfahren möchten, wie es einem stark macht, wenn man mit Gottvertrauen durchs Leben geht.
lg starangel
Lesezeichen