Ergebnis 1 bis 10 von 81

Baum-Darstellung

  1. #11
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Also bedeutet ein ihm (Jesus) Nachfolgen nicht irgendetwas mystisches hellenistisches, was man spirituelle losgelöst von der Torah und seinem, des Jesu Verständnis zur Torah, den Weisungen Gottes verstehen könnte, sondern die Nachfolge war diesbezüglich an die Torah gekoppelt. Das eine geht nicht ohne das andere.
    Na, da springt das Provisorium natürlich voll drauf an... ;-)

    Aber zunächst möchte ich mich gerne für Deine Ausführung bedanken und glaube auch, dass man den Juden Jesus wirklich so, wie von Dir beschrieben und auch genau aus diesem Blickwinkel heraus betrachten sollte! Ihm nachzufolgen bedeutet deshalb sicher auch, in dem von Dir dargestellten Sinne, über Jesus und das was wir über ihn wissen (und zu wissen glauben), nachzudenken.

    Trotzdem möchte ich dazu noch eine Winzigkleinigkeit anmerken. Jesus hatte zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, mit dem Hellenismus nichts zu tun und Mittelpunkt und Ausgang seiner Lehre ist auch ganz bestimmt eng mit der Torah verbunden und ohne sie nicht denkbar, aber ich glaube auch, dass die "unmittelbare Gotteserfahrung" und Beziehung zu Gott für ihn ebenfalls eine ganz zentrale Rolle spielte, weshalb ich schon der Meinung bin, dass man Jesus durchaus auch als Mystiker bezeichnen könnte.

    Aber selbstverständlich gebe ich sofort unumwunden zu, dass der Begriff "Mystiker" nicht ganz glücklich gewählt ist (ich mag den Begriff auch nicht so gerne und er ist auch leider ziemlich abgegriffen) und leicht zu Missverständnissen führen kann, weil sich jeder etwas anderes darunter vorstellt.

    Deshalb möchte ich an dieser Stelle gerne einen Text verlinken, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob man Jesus denn als Mystiker betrachten könnte: http://www.sonntagsblatt-bayern.de/n...1_05_22_01.htm

    Die in dem Text angesprochene "Beziehungsmystik", ist für mich persönlich auch ganz wesentlicher Teil lebendiger Nachfolge und so konnte (kann) ich auch hier ganz viel von Jesus lernen...

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (12.07.2013 um 02:03 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jesus nachfolgen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •