Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    12

    Standard Kleiner Thread mit verschiedenen Fragen...

    Hallo liebe Gnakis!

    Ich erlaube mir mal, einen Thread zu erstellen, in dem ich (oder auch andere^^) Fragen stellen können, die mir beim Bibelstudium aufgekommen sind, da ich es (irgendwie) nicht als lohnenswert erachte, jedesmal ein neues Thema dafür zu erstellen, denn ich werde noch viele Fragen haben.^^

    Ich fange einfach mal hiermit an:

    Es geht um Genesis Kapitel 3,24.
    Zitat aus der Elberfelder:
    und er trieb den Menschen aus, und ließ lagern gegen Osten vom Garten Eden die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewahren.
    Fragen:
    Welche Bedeutung haben eigentlich die Cherubim?
    Was ist mit der "Flamme des kreisenden Schwertes" gemeint?

    Danke im Voraus.
    LG, Manyaina
    Nai hiruvalyë sérë Yésus Hristonen, Eruion.


  2. #2

    Standard

    Cherubim = Tührsteher vom himmlischen Disco

    Flamme des Kreisenden Schwertes = davon singt Johnny Cash....



    Keine ahnung, vermutlich engel die mit einem feuerschwert auf eden aufgepasst haben. Ich frage mich, ob die bis zur flut das standen.

  3. #3
    Seleiah Gast

    Standard

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cherubim

    Gibt auch noch eine nette paralele zu Svar bzw Svarog aus der Slawischen mythologie. Die beschreibung der Gottheit ist identisch mit dem eines Cherubims.

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    12

    Standard

    *aha*
    Danke schon mal.

    Kann mir jemand vielleicht auch erklären, wie die Cherubim in diesem Kontext zu verstehen sind bzw. welche Bedeutung/Funktion fließt ihnen zu. Einfach eine Art Wächter? Denn sie werden ja auch an anderen Stellen erwähnt...

    Und die Flamme des kreisenden Schwertes wird auch in jeder Übersetzung etwas anders übersetzt, aber mit keiner Formulierung kann ich so wirklich etwas anfangen...
    LUTHER: die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert
    SCHLACHTER: die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert
    (...) Scheinbar haben die Cherubim besagte Flamme oder eben besagtes Schwert in der Hand, oder zumindest greifbar. Das geht aus der Elberfelder nicht so ganz hervor.
    Aber was bedeutet es? Ist es ein Symbol für irgendetwas?

    Gruß
    Manyaina
    Nai hiruvalyë sérë Yésus Hristonen, Eruion.


  5. #5

    Standard

    Cherubine sind die persönliche "Leibwache" Gottes.

    Er stellte sie vor Eden auf

    Er wurde von ihnen bei Jesaja umkreist

    Sie bildeten den oberen Abschluß der Bundeslade, in denen die ZEHN GEBOTE Gottes drinnen lagen.

  6. #6
    luxdei Gast

    Standard

    Braucht Gott eine Leibwache???? Halte die Cherubim und die Flamme des kreisenden Schwertes eher für Einflüsse aus anderen Religionen der damaligen Zeit. Im selben Kapitel lesen wir kurz vorher
    22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
    Ist doch merkwürdig. Gott schafft den Menschen zu seinem Ebenbild, will dann aber allzu viel Gleichheit doch nicht. Schickt den Menschen aus dem Garten Eden, und versperrt den (Rück)weg mit Wächtern.
    Scheint eher eine mythologische Bedeutung zu haben.

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Braucht Gott eine Leibwache????
    So soll man das sicher auch nicht verstehen. Gott braucht keine Leibwache sondern eine Wache um etwas zu schließen oder unter Verschluss zu halten.

    Der Garten Eden ist nun unter Verschluss und wir kommen nicht hinein. Ich bin mir sicher, dass die Cherubinen noch immer dort stehen und den Garten bewachen bzw. abgeschlossen halten.

    Auch in Anbetracht, dass die Bundeslade bewacht war/ist von den Cherubinen und diese noch immer geschlossen ist.

  8. #8
    Registriert seit
    14.08.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    12

    Standard

    Also eine Leibwache für den Garten - quasi.
    Und das Schwert/die Flamme ist wohl eine ihrer (mythologisch angehauchten) Waffen.
    Gutgut. Vielen Dank.

    Dann komme ich auch schon zur nächsten Frage... *zwinker*

    Diesmal geht es um Genesis 12 ab Vers 10.
    Abram und Sarai in Ägypten. Viele kennen wahrscheinlich die Geschichte von Abrams merkwürdigem Verhalten beim Großen Pharao. So auch ich.
    Aber ich habe darüber nach gegrübelt und weiß nicht, was diese Geschichte mir zu sagen hat.
    Ist Abrams Verhalten gut oder schlecht?
    Da ich glaube, dass nichts ohne Bedeutung in der Schrift erwähnt wird, möchte ich nur zu gern die Bedeutung dieser Begebenheit erfahren.

    Lieben Gruß
    Manyaina

    PS: Ich hoffe, dieser Thread ist so okay? Mir stellen sich jeden Tag neue Fragen.^^
    Nai hiruvalyë sérë Yésus Hristonen, Eruion.


  9. #9
    Isaak Gast

    Standard Erzvater, ein Mensch wie du und ich mitten im Ewigen

    Hallo Manyaina,

    allem voran, deine Wahl der Überschrift des Threads finde ich schon einmal gut gewählt.

    Ich kann nur verschiedene jüdische Interpretationen liefern. Christliche müssten andere übernehmen.

    Genesis 12 ab 10 bis 13,18 wird im Jüdischen mit der Überschrift „Unterwegssein“ überschrieben. Und ich vermute, du fragst ein wenig nach dem Schwestersein Sarais. Die Erzählung Bereschit 12, 10 wirft tatsächlich ein schweres Moralthema auf welches an Awram zweifeln lassen könnte. Es gab und gibt auch heute noch sehr verschiedene jüdische Interpretationen zu dieser Erzählung und ich versuche einmal
    So kurz und zusammenfassend einige wenige aufzuschreiben.

    Awram fragt seine Frau Sarai den Ägyptern zu sagen, dass sie seine Schwester sei und verheimlichen dass sie aber seine Ehefrau war.
    Eine Vermutung geht davon aus, dass in den Jahren 1500 vor der Zeitrechnung die Bezeichnung Schwester nicht nur die familiäre, also verwandschaftliche Bedeutung besessen hätte und man interpretierte, dass es auch erlaubt sei ein hurritisches Recht verwenden zu dürfen, denn hurritische Ehemänner durften anscheinend ihre Ehefrau auch als Schwester benennen und behandeln, vor allem damit diese auch mit in das Erbrecht aufgenommen werden konnten und gleichberechtigt neben leiblichen Schwestern bestehen konnten. Diese Interpretation existiert zwar noch heute im jüdischen Glauben, aber entspricht eher einer gezielten Deutung zu Gunsten Awrams moralischen, also unbefleckten Vorgehweise. Awram lügt den Pharao an, damit dieser, nach der Hungersnot in Kanaan, seine Frau Sarai wieder mit nachhause nehmen kann. Entspricht es einer Notlist, einer Lüge? Und wie kann man für eine List, oder Lüge vom Pharao, als vom Tode Verschonter, belohnt bestehen, vor dem Ewige? Hatte Awram eine Wahl? Ist er schuldig geworden? Nutzte er eine Situation, welche auf Lügen baute? Was hätte er anders tun können? Hätte er auf den Tadel des Pharaos nicht reagieren brauchen? Ich fürchte man kann nur lesen und versuchen sich ein Bild zu machen. Awram und Sarai waren unter dem Pharao in Lebensgefahr, aber im Jüdischen dominiert dass niemand mutwillig einen Menschen tötet oder sexuell nötigen darf, welche ohnmächtig in Kraft und Verteidigung sei. Gegenüber dem Moralischen Problem gibt es auch Forschungen welche nicht ausschließen wollen, dass Sarai tatsächlich Awams leibliche Schwester gewesen sein könnte, denn man kann nachlesen dass beide zwar verschiedene Mütter gehabt hätten, aber ein und den selben Vater (Bereschit 20, 12). Wenn es sich so verhalten hätte, dann hätte Awam nur gebeten diese Tatsache gegenüber dem Pharao zu betonen.

    Eine regelrechte Bedeutung gibt es nicht, auf jüdischer Seite, wohl aber einige Deutungsmöglichkeiten zwischen gutem und schlechtem Verhalten Awrams. Eine mir am liebsten liegende jüdische Meinung ist, dass eben auch Awram, ein jüdischer Erzvater Israels, eben auch nur ein Mensch war und nur ab und an und trotz des Ewigen Beistandes, auch nur zwischen dem kleinerem Übel und dem Übel wählen konnte. Das Menschliche im G"ttlichen zusmmensein und damit auch vorm Ewigen bestehen zu dürfen und sogar Lohn tragen zu können.

    Gruß Isaak
    Geändert von Isaak (21.08.2008 um 16:18 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. thread für poe
    Von anonym004 im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 22:18
  2. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 23:58
  3. ein kleiner Fahrradsturz mit Gottes Bewahrung
    Von TheBird im Forum Erlebnisse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 07:56
  4. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 13:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •