Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
Warum soll es eine Anstrengung sein sich für Jesus zu entscheiden und Ihm unsere Schuld zu bekennen?
Vielleicht ist es in gewisser Weise ein Kampf, weil es der Teufel natürlich verhindern will.
Aber es ist ja einfach die Grundlage des Glaubens überhaupt.
Dadurch findet ja erst die widergeburt ( das wir mit der Gegenwart Jesus und dem Heiligen Geist erfüllt werden) statt.
Das ist ja die Umkehr vom alten Leben und die Übergabe an Jesus die unbedingt nötig ist.
Johannes predigte die Taufe der Umkehr zur Vergebung der Sünden.
Und die Aposteln später genau so. Denn weder Jesus, der überhaupt nicht getauft hat, noch die Aposteln haben eine andere Taufe eingeführt.

Ist das denn nicht unsere eigene Anstrengung? Ich hab von vielen gehört, wie sehr sie sich dabei anstrengen mußten.
Und da wir durch unsere Anstrengung nicht gerettet werden können, kann die Busse, wie sie heute in den Freikirchen praktiziert wird, nicht retten, denn das ist was wir selbst machen.

Zitat:
Das Evangelium lautet aber: "Laßt euch versöhnen mit Gott." (2Kor. 5:20.)
Das ist ja gerade die Versöhnung mit Gott. Ich habe erlebt, wie ich danach mit unaussprechlicher Freude erfüllt wurde und Jesus in mein Herz einzog.
Und für mich wurde Jesus zu einer lebendigen Person als ich die Bibel etwa in einem Monat durchgelesen hatte, weil ich Gott kennenlernen wolte. Ist das vielleicht der richtige Weg?

Gott macht für jeden von uns, die ihn suchen, Ausnahmen, und rettet uns nicht weil wir richtig gehandelt haben, sondern trotz dem daß wir in unserer Unwissenheit falsch gehandelt haben, nur weil wir ihn, jeder auf seine Weise, von Herzen gesucht haben.

"Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat." (Joh. 3:16.)

Aber keiner von uns darf die Ausnahme, die Gott für ihn gemacht hat, zur Regel für alle machen. Sondern wir müssen unsere Vorstellungen und Gedanken nach dem Wort Gottes Ausrichten. Denn Gott wird die Ausnahme, die er für uns am Anfang gemacht hat, nicht immer wieder wiederholen. Und dann werden wir entweder abkühlen, denn unsere "Regel" funktioniert nicht mehr, oder wir werden zu religiösen Fanatikern.