Hallo Luxdei,
nein Hilfe, da verstehst Du mich nicht richtig.

Ich meine das so. Wenn ein Mensch Jesus angenommen hat, lebt Jesus in ihm.
Dann ist Jesus auch praktisch das neue Leben, oder anders ausgedrückt, die treibende Kraft in ihm.

Dann muß dieser Mensch nicht zum beispiel überlegen, was kann ich tun, um Gott näher zu kommen- vielleicht sollte ich mehr in der Bibel lesen - vielleicht mehr fasten - vielleicht mehr beten.

Nein ! das wäre der falsche Weg.

Der richtige wäre aber durchaus, wenn man z.b.betet," Herr wirke Du in mir das was Dir wohlgefällig ist"

Ein Mensch der Jesus liebt und ihm gehört wird aus Liebe und durch den Geist Gottes das tun was Gott wohlgefällig ist.
Das tun ist also nicht das verkehrte, sondern es aus der eigenen Kraft heraus zu tun.
Ein Beispiel:
Ein Mensch der Jesus liebt ,wird also automatisch auch die Gebote halten. Zum Beispiel Du sollst nicht stehlen.
Schon aus der Liebe heraus wird dieser Mensch nichts tun was seinem Nächsten schadet.
Er wird nicht die Ehe brechen, aus Liebe zu Jesus, und weil er seinem Nächsten nichts böses will. etc.
Natürlich braucht er dazu die Hilfe Gottes und es geht nicht alles von selbst.

Trotzdem hat jeder Mensch seinen freien Willen. Und so bedeutet das nun nicht, das dieser Mensch nicht sündigen könnte. Aber er wird sich immer mehr danach ausstrecken, sich in allem vom Geist Gottes führen zu lassen.
Das ist etwas anderes als durch eigene Anstrengung zu versuchen Gutes zu tun.

Ich hoffe, ich habe es einiger masen verständlich ausgedrückt.


Liebe Grüsse

Lena


Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
Verstehe ich Dich recht, Lena, daß Du meinst, es sei egal was jemand tut, solange er sich zu Jesus als Messias und zu seinen Sünden bekennt?

Gruß
LD